Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Christine5 vom 18.03.2015, 05:54:02
Gestern gesehen: Die ersten Osterglocken blühen!
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
Nach dem ich gestern einfach mal so eine halbe Stunde in der Sonne saß und dem Zwitschern gelauscht habe, ist heute das Näschen gerötet. Ein Strauß Narzissen wurde im Gewächshaus abgeschnitten, wobei diese beim Nachbarn auch schon draußen im Rasen blühen.
Astern wurden im Frühbeet, Schwarzäugige Susanne im Gewächshaus ausgesät, Zwiebeln und Knoblauch wurden gesteckt. Mein Ehemann war mit dem Vorbereiten der Gemüsebeete und dem Säubern der Erdbeepflanzen beschäftigt.
Mit Erstaunen stellten wir fest, dass offenbar unbewirtschaftete Gärten und Vereinsflächen nun einen Nutzer gefunden haben. Ein junger Tierhalter hatte gebeten, dass seine Schafe und Ziegen dorthin dürfen. Er kam mit Eimer und Rechen und im Schlepptau einem wenige Tagen alten Zicklein - welches er Adelheid nannte und mit der Flasche aufziehen muss - um den Kot der Tiere aufzusammeln. Ältere Vereinsmitglieder hatten jährlich ihre Not mit dem Sauberhalten der freien Gärten. Ein Gartennachbar denkt darüber nach, einen Teil seiner Bienen in die Gartenanlage zu holen. Obwohl ich eine nachgewiesene Insektenallergie habe, hätte ich absolut nichts dagegen. Auf dem Weg zum Einkauf kann mich auch etwas stechen. Viel Freude allen STlern heute im Garten.
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 19.03.2015, 05:53:19
Diese Woche ist mir die Gartenarbeit gründlich verleidet. Wir haben einen typisch spanischen März. Es regnet, ist windig und kalt . Schöne Töpfe habe ich mir schon gekauft, in allen Größen und sobald das Wetter es zulässt, wird der Flieder Umgetopft und die Magnolie eingepflanzt . Auch die Wachsblumen, hier heissen sie Flor de Cera, warten auf ein neues, größeres Bett und so hoffe ich, dass sich das Wetter bald ändert .
Bruny

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2015, 07:57:36
Hier ist es kalt, windig, aber - endlich einmal - TROCKEN!

Auf der Wiese zeigen sich die ersten Gänseblümchen, und am Hang, wo die Erde kalkreicher ist, Schlüsselblumen, die ich so liebe
Gestern habe ich am Haus den Phlox, der sich Auch schon raustraut, von Moos und Wildkraut befreit, ebenso die Pfingstrosen, die schon kleine rote Spitzen zeigen.

Heute mache ich weiter! Allen einen schönen Tag! Val
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf val vom 19.03.2015, 10:45:04


Auf der Wiese zeigen sich die ersten Gänseblümchen, und am Hang, wo die Erde kalkreicher ist, Schlüsselblumen, die ich so liebe
geschrieben von val


In meinem Rasen erfreuen mich bereits jetzt schon auch die Gänseblümchen.

Und auf meiner Wiese werden bald auch wieder die Schlüsselblumen blühn - wie jedes Jahr!

Noch aber ist es nicht ganz soweit.
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 19.03.2015, 10:45:04
val,

wann setzt man eigentlich Phlox?
Ich hätte das gerne im Garten, falls da Bienen ran gehen!?
Scheinbar wird ja Phlox nicht von Schnecken angeknabbert.

LG Morrison

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2015, 21:37:11


wann setzt man eigentlich Phlox?
Ich hätte das gerne im Garten, falls da Bienen ran gehen!?
Scheinbar wird ja Phlox nicht von Schnecken angeknabbert.



Ich kaufe ihn immer in der Gärtnerei.

April/Mai halte ich für die richtige Zeit.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2015, 07:57:36
Nein, über schlechtes Wetter konnten wir in dieser Woche nicht klagen. Die Sonne verwöhnte uns über alle Maßen. Regen wäre mehr als dienlich, denn alle Wassercontainer sind leer.

Wie sehen die von Dir benannten Wachsblumen aus? Die haben doch sicher nichts mit den mir bekannten Zimmerpflanzen zu tun, oder?

Der erwähnte Flieder im Kübel hat pralle Knospen. Zum örtlichen Fliederfest mit Wahl der neuen Fliederkönigin Anfang Mai wird er doch wohl nicht schon verblüht sein? Vor etwa zwei Jahren war das so.
Übrigens hat das Zicklein Adelheid gestern ein Zwillingspaar als "Spielgefährten" bekommen. Der Halter hofft, dass Adelheid mit unter die Fittiche der Zwillings-Ziegenmutter genommen wird und so noch ihren Teil an natürlicher Milch abbekommen kann.
Gestern wurden lediglich die Rosenbeete gesäubert. Zurückgeschnitten wurden die Rosen Anfang der Woche. Sie treiben schon tüchtig aus. Vogelmiere wächst auch im Winter üppig. Diese zu Salat zu verarbeiten ist nicht so mein Ding. Da warten wir lieben auf den gepflanzten Salat und die Kohlrabi im Kalt-Gewächshaus.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
Hallo Morrison, wie schon beim Flieder erwähnt, pflanze ich auch bei Phlox mehrere Farben zusammen. So spare ich Platz. Zur Frühjahrspflanzzeit werden zu große Stauden geteilt und, statt auf dem Kompost entsorgt, an Gartennachbarn weitergegeben. An einem früheren Wohnort gab es im Frühjahr und Herbst auf den Kirchhöfen Pflanzentauschtage, so konnte man kostenlos eigene Pflanzen gegen gewünschte andere Pflanzen tauschen. Leider ist es hier nicht so und manches Schöne landet auf dem Kompost. Angeregt wurde dieser Tauschtag von mir auch hier, jedoch wurde aus dem angedachten Tauschtag flugs eine Verkaufsbörse der örtlichen Pflanzenhändler mit zusätzlich angebotenen Insektiziden, Pestiziden, Herbiziden, Düngern usw. usw. in einer anderen Gartenanlage.

Das mit den Schnecken kann ich nicht bestätigen. Hier fühlen sich Weinbergschnecken ausgesprochen wohl und die kleinen gebänderten Schnecken auch und diese machten selbst vor Phlox nicht halt.
Im vergangenen Frühjahr wurde zusätzlich alles was nicht niet- und nagelfest war von Nacktschnecken vertilgt. Die erste Aussaat von Gemüse und Blumen war für die Schnecke und nicht für die Katz.
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 21.03.2015, 04:47:09
Ich glaube dass hier die Schlechtwetter Periode so langsam am abklingen ist. Der Monat März ist in unserer Gegend der einzige Monat der Regen bringt. Danach ist es trocken für den Rest der Jahres, abgesehen von nicht nennenswerten Schauern.
Ich habe nicht wirklich viel Möglichkeiten mich in meiner Gartengestaltung aus zu toben, denn nur wenige Pflanzen vertragen die gnadenlos heisse Sonne. Außer Palmen und die Bougainvillee. Die meisten Pflanzen bevorzugen dann doch eher den Halbschatten, den wir allerdings nicht haben.
Meine Wachsblume (Chamelaucium) ist ein immergrüner Strauch mit nadelartigen ganz feinen Blättern und kleinen Sternblüten. Aber auch sie muss vor zu viel Sonne geschützt werden.
Und darum habe ich außer Palmen und Palmengewächse alles im Kübel, den ich bei Bedarf herum tragen kann. Und der Bedarf ist ab Mitte Mai , denn dann wird es heiß.

Anzeige