Religionen-Weltanschauungen Zitate zur Religion

det
det
Mitglied

Zitate zur Religion
geschrieben von det
Ich habe immer so meine Zweifel, wenn ich Zitate aus dritter Hand lese. X hat im Buch Y geschrieben, daß Z dies und das gesagt hat fordert doch eher dazu heraus, selbst nachzuforschen, was Z denn wirklich gesagt hat. So stieß ich auf ein interessanten Vortrag, den Max Planck 1937 gehalten hat. Manche Zitate hören sich im Zusammenhang des gesamten Vortrags doch etwas anders an.

Am haarsträubensten sind für mich die angeblichen Zitate von Buddha, die besonders in esoterisch angehauchten Kreisen zirkulieren. Doch dort hilft meist nicht einmal der Hinweis auf die Webseite Fake Buddha Quotes, of auch unter dem Titel "Nope, I didn't say that" bekannt. Oft sind die Schreiber von den angeblichen Zitaten so hingerissen, daß sie die Wahrheit nicht hören wollen.

Doch ich schweife ab. Hier geht es jetzt um jemand ganz anderes.

Anzeige