Forum Kunst und Literatur Sonstiges Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau

Sonstiges Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von angelottchen
so viele Schauspieler und Schauspielerinnen - oder eher "Darsteller" wie in vielen Soaps sieht man tagtäglich und doch weiss man weder ihren Namen, wenn man sie sieht noch könnte man sie zuordnen, wenn man ihren Namen hört. Andere hingegen hat man vielleicht nur ein oder zwei Mal in einem Film gesehen hat.

Eine der Schauspielerin, deren Gesicht und überwältigende Mimik und Körpersprache wahrscheinlich nich vergisst, ist Jeanne Moreau, die am 23. Januar 1928 in Paris auf die Welt kam und somit morgen ihren 80. Geburtstag feiert.

Ein wenig Biografisches aus wikipedia:
++quote++
Die Tochter einer britischen Tänzerin und eines französischen Gastronomen studierte 1946 am Konservatorium in Paris. Zwischen 1948 und 1952 hatte sie Theatererfolge an der Comédie-Française und am Théâtre National Populaire von Jean Vilar. 1948 debütierte sie schließlich im Film. Einen ersten größeren Erfolg hatte sie mit Fahrstuhl zum Schafott (1957), bis ihr Die Liebenden (1958) unter der Regie von Louis Malle den Durchbruch als Filmstar brachte. Darauf folgten in den sechziger Jahren zahlreiche Hauptrollen in französischen und internationalen Produktionen (u.a. mit Brigitte Bardot oder Orson Welles). 1976 gab sie zudem ihr Debüt als Regisseurin.

Verheiratet war Jeanne Moreau 1949-1951 mit dem Kollegen Jean-Louis Richard und 1977-1980 mit dem Regisseur William Friedkin. Eine Affäre mit dem Regisseur Tony Richardson führte zur Scheidung Richardsons von seiner Ehefrau Vanessa Redgrave.

In Frankreich ist sie auch als Sängerin populär und wurde 1964 mit dem Grand Prix du Disque ausgezeichnet.
++quote end++

Oft spielte sie sehr schwierig angelegte, tiefgründige Rollen und verkörperte sehr zwiespältige Frauen , aber sie hat auch ein Talent zur Komik, wie in "Die Ausgebufften" oder dem herrlichen Film zusammen mit der Bardot: "Viva Maria".

In den nächsten Tagen darf man sich denn auch auf einige Filme mit ihr im TV freuen - hier ein Auszug (Quelle: prisma.de)

"Jeanne Moreau" in den nächsten 4 Wochen im Fernsehen

Mittwoch, 23. Januar 2008
Donnerstag, 24. Januar 2008
22.25-23.50 3SAT
Die blonde Sünderin (Top-Tipp)
Liebesfilm, Frankreich, 1962, 83 min, FSK 18

Sonntag, 27. Januar 2008
20.42-22.20 arte
Tagebuch einer Kammerzofe (Top-Tipp)
Gesellschaftsporträt, Frankreich, Italien, 1964, 93 min, FSK 12
VPS: 20.40

Montag, 28. Januar 2008
0.00-1.15 Das Erste
Die Zeit die bleibt (Top-Tipp)
Drama, Frankreich, 2005, 75 min, FSK 12

0.30-2.25 ORF2
Die Nacht
Ehedrama, Frankreich, Italien, 1960, 115 min, FSK 16

1.20-3.15 Das Erste
Mr. Klein (Top-Tipp)
Parabel, Frankreich, Italien, 1976, 115 min, FSK 16

21.00-22.45 arte
Die Braut trug Schwarz (Top-Tipp)
Kriminalfilm, Italien/Frankreich, 1967, 105 min, FSK 16

Donnerstag, 31. Januar 2008
0.55-3.00 arte
Die Braut trug Schwarz
Kriminalfilm, Italien/Frankreich, 1967, 105 min, FSK 16

Montag, 4. Februar 2008
14.55-16.30 arte
Tagebuch einer Kammerzofe
Gesellschaftsporträt, Frankreich, Italien, 1964, 93 min, FSK 12

Samstag, 9. Februar 2008
0.45-3.00 arte
Tagebuch einer Kammerzofe
Gesellschaftsporträt, Frankreich, Italien, 1964, 93 min, FSK 12

Mittwoch, 13. Februar 2008
14.55-16.30 arte
Tagebuch einer Kammerzofe
Gesellschaftsporträt, Frankreich, Italien, 1964, 93 min, FSK 12

Einer der Filme, die ich immer wieder ansehen kann ist die Dreiecksgeschichte " Jules et Jim" in der sie eigentlich eine sehr egoistische, zerstörerische Frau spielt, aber gerade das macht sie so faszinierend. Aus dem genannten Film stammt zur Erinnerung auch das kleine Chanson unten im Link.


--
angelottchen
Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 23.01.2008, 11:09:54
Danke, angelottchen, ich habe gerade (vorgestern? weiß nicht mehr genau, wann) wieder bei Arte "Jules und Jim" gesehen und finde diese Frau einfach umwerfend. Ach ja, dieses Liedchen singt sie auch wunderbar. Am allerbesten hat mir "Viva Maria" gefallen, in dem sie zusammen mit Brigitte Bardot ein tolles Gespann gebildet hat und wo sie auch singen, sie waren beide hinreißend in diesem Film, obwohl ich sonst gar kein Bardot-Fan bin. Gut, dass ich jetzt alle diese Termine habe, dann verpasse ich wenigstens nicht so viel.
--
marina
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2008, 12:39:29
...da habe ich ein sehr interessantes, wenngleich schon 2 Jahre altes Interview der Süddeutschen mit ihr gefunden ... es bestätigt nur den Eindruck, den ich von ihr hatte



--
angelottchen

Anzeige

herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf angelottchen vom 23.01.2008, 11:09:54
klasse,
jules und jim. das buch mag ich auch sehr gerne.ich hab es damals verschlungen.gleichzeitig mit boris vian."ich werde auf eure gräber spucken"
*inerinnerungschwelg*
))
grüßchen
--
herrlehmann
pea
pea
Mitglied

Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von pea
als Antwort auf herrlehmann vom 23.01.2008, 13:16:19
boris vian."ich werde auf eure gräber spucken"
*inerinnerungschwelg*


Au ja, lang ist es her...

--
pea
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pea vom 23.01.2008, 13:42:28
nasooolangenuauchwiedernich ))))
übrigens..wusste ihr, dass Boris Vian und Jehudi Menuhin als Kinder Spielkameraden waren? Vians Eltern kamen in grosse finanz. Schwierigkeiten und mussten aus ihrer Villa ins eigene Gartenhaus ziehen, die Villa wurde an Menuhins Eltern vermietet. Menuhin war 4 Jahre älter als Vian .. manchmal findet man die merkwürdigsten Dinge im Netz
Hier noch ein bisschen was über Vian ...
--
angelottchen
pea
pea
Mitglied

Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von pea
als Antwort auf angelottchen vom 24.01.2008, 09:59:44
manchmal findet man die merkwürdigsten Dinge im Netz


Das macht es ja so unheimlich leerreich ))

--
pea
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Joyeux Anniversaire Jeanne Moreau
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf angelottchen vom 24.01.2008, 09:59:44
genau!*lach*
danke für den interessanten link.
ich werde mal in meinen umzugskartons rumwühlen und "die gischt der tage" am wochenende lesen. bei dem wetter passt das gut.
grüßchen
sybille
--
herrlehmann

Anzeige