Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Runde XII: Wer oder was bin ich?

Spiele Runde XII: Wer oder was bin ich?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 17.12.2007, 13:04:47
ich muss mich verbessern: auf der Insel wird auch Japanisch gesprochen, aber es ist nicht die offizielle Landessprache.
Die Insel war sogar mal Deutsche Kolonie ...

Pandanggo Fandango ist natürlich sehr reizvoll ... müsste aber westlicher liegen?

--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 17.12.2007, 13:08:48
gehört die Insel zu den Marshallinseln
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ika1 vom 17.12.2007, 13:15:24

angelottchen

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 17.12.2007, 13:17:25
was wolltest du sagen?????????????????????????
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ika1 vom 17.12.2007, 13:15:24
sorry... musste schnell runter an die Tür ..
MA ist schon ganz gut, aber die Inselgruppe heisst etwas anders ..
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 17.12.2007, 13:31:11
Samoa wqar mal deutsche Kolonie
--
ika1

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ika1 vom 17.12.2007, 13:49:30
die MArianen auch ....
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 17.12.2007, 13:50:35
aube jetzt habe ich sie:--Tinian
ika1
enigma
enigma
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 17.12.2007, 13:50:35
Jetzt bin ich schon von meinem täglichen Gang zurück und finde immer noch nicht des Rätsels Lösung?

Dabei bin ich neugierig! )

Damit ich es erfahre, muss ich wohl einen zweiten Versuch wagen.

Angelottchen, wie wäre es denn mit
"Tinian und Cha Cha Cha"??
)

Ich bin gespannt, muss aber noch mal kurz weg!
Bis später....
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Runde XII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 17.12.2007, 15:21:47
Hallo enigma - na Du hast es doch

Fürwahr, die Lösung lautet

TINIAN


Mit Saipan und Rota gehört sie zur Inselgruppe der Nördlichen Marianen und war kurze Zeit (1899–1918) eine deutsche Kolonie. Sie liegt ca 130km nördlich von Guam.

Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg im Jahre 1898 wurden Tinian zusammen mit den anderen Inseln der Marianen von US-Amerikanern besetzt und wenig später an das Deutsche Reich verkauft. Das Deutsche Reich gliederte die Insel in Deutsch-Neuguinea ein. Unter der Herrschaft der Deutschen, die 15 Jahre währte (1899 bis 1914), diente Tinian genau wie unter den Spaniern der Wirtschaft ihrer Besitzer. Es gab weder eine dauerhafte Besiedelung der Insel noch eine Rückkehr der Chamorros.

Die Einwohnerzahl beträgt 3.540 (Stand 2000). Das entspricht knapp 5 Prozent aller Einwohner der Nördlichen Marianen und einer Bevölkerungsdichte von 35 Menschen auf 1 km². Die meisten Einwohner sind Chamorros (ca. 75 %) und verschiedene Gruppen von anderen Inseln der Karolinen. Daneben gibt es Minderheit von Ostasiaten und europäisch-stämmigen Menschen. Auf Tinian wird Chamorro, Englisch und Japanisch gesprochen. Die Religion ist meistens eine Naturreligion mit römisch-katholischen Einflüssen.

Die Kultur ist eine Mischung aus melanesischer, d.h. Chamorro-Kultur, mit Einflüssen aus 200 Jahren spanischer Kolonialherrschaft, sowie Einflüssen japanischer Kultur. Den spanischen Einfluss sieht man nicht nur anhand der römisch-katholischen Kirche, sondern auch an dem Cha-Cha-Cha-Tanz, der hier in einer etwas abgewandelten Form zelebriert wird. Den japanischen Einfluss sieht man insbesondere an japanischen Shinto Schreinen, die es auf Tinian gibt.

m Jahre 1953 wurde in einer Hütte auf Tinian der japanische Soldat Murata Susumu gefangen genommen, der dort seit Ende des Krieges auf seinem Posten geblieben war. Denn er hatte nicht gewusst, dass der Zweite Weltkrieg beziehungsweise der Pazifikkrieg seit 8 Jahren vorbei war.

Traurige Berühmtheit hat die Insel durch die Tatsache, dass von Tinian aus die B-29 Bomber Enola Gay und Bockscar, starteten, welche die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abwarfen.
(Quelle: wikipedia.de)





--
angelottchen

Anzeige