Forum Tierschutz etc. Tierschutz Die wunderbare Rettung eines Walhai

Tierschutz Die wunderbare Rettung eines Walhai

Wolkenschieber
Mitglied
Profil

Die wunderbare Rettung eines Walhai
geschrieben von Wolkenschieber
Die Begegnung unter Wasser mit einem Walhai, dem grössten Fisch der Meere, der Flüsse und Seen, ist ansich schon etwas Unvergessliches und Eimaliges, aber was da einer Gruppe von Tauchern passiert ist, das ist wirklich einmalig. Als der Walhai zu einem der etwas abseits schwimmenden Taucher kam, erwartete dieser eigentlich, dass der Riese einfach vorbei gleiten würde, wie diese Fische es normalerweise tun, aber stattdessen zog das schöne Geschöpf sanft an seine Hand.

Der Taucher war zunächst verständlicherweise verwirrt und das Tauchteam war gleichermaßen um das Wohlergehen eines ihrer Teamkameraden besorgt! So schnell wie der Hai seine Hand genommen hatte, ließ er sie wieder los und ergriff sie gleich noch einmal. Als der Hai dann sehr langsam an ihm vorbeiglitt, bemerkte der Taucher, dass ein riesiges kommerzielles Fischfangseil um das Tier gewickelt war und in seine Flossen schnitt.

Von diesem Moment an verschwendete er keine Zeit und ohne die für ihn möglichen Risiken zu berücksichtigen, nahm er sein Messer, das er zufällig dabei hatte und begann, an dem Seil zu arbeiten.

Die Rettung dauerte weniger als eine Minute, aber nach dem Zustand des Seils und der Tierhaut darunter ist es möglich, dass das Seil für eine sehr lange Zeit dort war, vielleicht sogar Jahre, was eine unglaubliche Frustration für das riesige Tier gewesen sein musst.

Wenngleich es sich um ein sehr großes und einschüchterndes Tier handelt - immerhin ist es ein Hai - fallen Walhaie Menschen nicht an, es sei denn, sie beschützen ihr Jungtier oder er wird provoziert. Er begleitet Taucher sehr gerne und in diesem Fall scheint es, dass diese Beziehung nicht nur einseitig ist.

Hört und seht, wie der sanfte Riese sich geräuschvoll scheinbar bedankt und endlich von seinen Fesseln befreit, schwimmt .

Das Video ist am Ende des Artikels, den ich frei übersetzt habe.

Es scheint öfters vorzukommen, dass Taucher diese wunderbaren Tiere von Netzen und Seilen befreien können, wer bei outube nach whale shark rescue sucht, findet zahlreiche ähnliche Videos. Man kann sich gut vorstellen, wie viele grosse Fische und Meeressäuger NICHT dieses Glück haben und elend verrecken müssen.