Forum Tierschutz etc. Tierschutz Kleine Eichhörnchen in Not - bitte lesen

Tierschutz Kleine Eichhörnchen in Not - bitte lesen

Kleine Eichhörnchen in Not - bitte lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich teile das hierher sehr gerne , damit viele Menschen Bescheid wissen:


Bitte weitersagen:

Anhängliche Eichhörnchen haben keine Tollwut!

Wenn euch ein junges Eichhörnchen hinterherläuft und an euch hochklettert, dann hat es NOT und keine Tollwut. Es sucht auf diese Art um Hilfe, z.B. weil es seine Mutter verloren hat.

Man kann es nicht oft genug sagen, denn viele Menschen wissen das nicht und verjagen das Tier oder glauben, die Mutter wird es schon richten ..

Deshalb noch mal die wichtigsten Regeln:

Not erkennen – normalerweise rennen Eichhörnchen keinem Menschen nach

Eichhörnchen wärmen (z.B. im Pulli oder Schal odre Mütze).

Umgebung nach Geschwistern absuchen

Eichhörnchen mit nach Hause nehmen, in einen Karton mit weichem Handtuch und darunter eine Wärmflasche (nur Körpertemperatur) legen.

Bitte auf keinen Fall Rotlichtlampen benutzen, sie trocknen die kleinen Tiere, die ohnehin schon dehydriert sind, schnell aus!

 Bei der nächsten Eichhörnchenhilfe anrufen oder beim Eichhörnchen Schutz e.V., Tel: 0176 55376864. Dort bekommt Ihr Pflegestellen in Eurer Nähe genannt.

Erst wenn die Kleinen aufgewärmt sind, kann man vorsichtig lauwarmen Fencheltee mit etwas Traubenzucker mittels kl. Spritze tröpfchenweise geben (zur Not auch lauwarmes Wasser). Wer keine Spritze hat, die Kleinen suckeln auch die Tropfen vom Finger.


Anzeige