Forum Tierschutz etc. Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab ihn gesehen, meinen Eichelhäher! Er scheint Junge zu haben oder das Weibchen brütet. Jedenfalls war Häherchen heute im Küchenfenster und hat Milchbrötchen geholt. Ab morgen wird die Ration verdoppelt, dass alles wieder gut läuft. Im letzten Jahr war dann die Familie mit 2 Jungvögeln gemeinsam beim Speisen am Fenster.

Und mein Karli wird wieder hinter der Gardine sitzen und die Zähne fletschen!!!

Einen Star habe ich heute morgen auch beim Futtersuchen gesehen. Er hatte einige Würmchen im Schnabel. Gut, dass der Boden nach dem Regen feucht ist. Es müsste nur noch wärmer werden.

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei uns, auf der Nordterrasse, waren die Meisen sehr eifrig. Sie sammelten wohl Polstermaterial für ihren Nestbau, indem sie den Bast von den Ästen unserer Kletterhortensie rupften und abtransportierten.
Unglaublich, welche Menge sie davon in ihren winzigen Schäbelchen transportieren konnten.

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Pummel
IMG_20240127_152354432.jpg

Anzeige

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Gerald5
als Antwort auf Pummel vom 27.01.2024, 15:59:43
rätselrunde:evtl. trittleiter? evtl.kohlmeise?
cosi
cosi
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von cosi
als Antwort auf Gerald5 vom 31.01.2024, 19:57:55

Ist es sinnvoll Vogelfutter das ganze Jahr auszubringen?

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Simiya
als Antwort auf cosi vom 13.02.2024, 18:30:48
Mittlerweile - ja!

Die Vögel finden doch kaum noch wilde Hecken, Feldraine und ähnliche Bedingungen vor. Die Futterindustrie hat sich angepasst und stellt sogar mit Insekten oder Beeren angereichertes Futter für den Sommer her. Besonders wenn sie Junge haben, brauchen die Vögel Zufütterung. Und auch immer Wasser. Zum Schutz vor Katzen lieber etwas erhöht und nicht versteckt, aber am Boden sollte auch für Igel und andere Schätzchen Wasser bereit stehen.

Simiya

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von cosi
als Antwort auf Simiya vom 14.02.2024, 18:00:29

Danke, das wollte ich nur bestätigt kriegen, denn Vogelfutter bringen wir schon lange Zeit ganzjährig aus. Es gibt aber immer wieder Kritik deswegen.
Doch Dein Argument beruhigt mich. Danke

aixois
aixois
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von aixois
als Antwort auf cosi vom 14.02.2024, 18:22:38
denn Vogelfutter bringen wir schon lange Zeit ganzjährig aus.
Wir auch.

Uns hat das Argument vom Vogelpapst vom Bodensee, Peter Berthold (schon 82 ) überzeugt, wer Vögel durch den Winter füttert, hat eine gewisse Verantwortung, denn im Sommer hält sich dann eine Vogelpopulation auf, die viel zu groß ist für die Natur und ihr Futterangebot der Umgebung.
Ein Nebeneffekt ist aber, dass Schmetterlinge kaum ein reelle Chance haben, zu groß ist der  'Vogeldruck'. Dafür nimmt aber auch der 'Katzendruck' auf die Vögel etwas zu, wobei mir scheint, die heutigen Katzen haben keinen Hunger mehr oder haben das Fangen verlernt - und Katzenschulen gibt es ja auch keine mehr ...

Werden das jetzt etwas über die Zahl der Nistkästen und Heckenkürzung kontrollieren.

Allerdings ist der Verbrauch im Sommer gerade mal 1/5,  oder weniger im Vergleich zur   'Völlerei' im Winter.

Wobei es interessant ist festzustellen, welche Futterart in welchem Zeitraum besonders nachgefragt wird (Paarungs-/Brut-/Futterzeiten).
Die kaum flügge gewordenen Jungvögel, werden dann zur Fettfutterquelle 'geführt' und von den Vogeleltern einer nach dem anderen mit der Fettmasse 'abgefüttert'. Eiweiß finden sie selbst.

Ob es bei den Vögeln auch so etwas wie eine Generation "Z" gibt ?
cosi
cosi
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von cosi
als Antwort auf aixois vom 14.02.2024, 18:49:13

Wir stellen immer wieder fest, daß die Vögel,wenn es "natürliche "Nahrung gibt, das angebotene Futter nicht  nehmen.

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Simiya
als Antwort auf cosi vom 14.02.2024, 19:14:52
Wir stellen immer wieder fest, daß die Vögel,wenn es "natürliche "Nahrung gibt, das angebotene Futter nicht  nehmen.
geschrieben von cosi
Ja, das kann vorkommen. Dann haben sie attraktivere Futterquellen gefunden. Wenn das mal bei mir der Fall ist, dann füttere ich wenig. Die Vögel kennen die Futterstelle und kommen bei Bedarf schnell wieder.
Solche Aussetzer habe ich aber wirklich selten. Bei mir ist immer Betrieb!

Simiya

Anzeige