Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?

Umwelt und Klima Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?

Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

1961 hörte ich das erste Mal von sich zurückziehenden Alpengletschern.
In der Meldung wurde von einer möglichen Erderwärmung gesprochen.
Sollten wir diese tatsächlich aufhalten wollen,
müssten wir auf die Emissionsmengen der fünfziger Jahre zurück.
Oder sogar noch weiter!
Das dies illusorisch ist, steht außer Frage!
Z. B. unsere Rindfleischproduktion steigt immer weiter.
Abschaffen?
Gibt es eine andere Meinung
und wenn ja,
kann diese sicher auch begründet werden.

Deshalb
Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
Wirksam!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2022, 23:09:55
1961 hörte ich das erste Mal von sich zurückziehenden Alpengletschern.
In der Meldung wurde von einer möglichen Erderwärmung gesprochen.
Sollten wir diese tatsächlich aufhalten wollen, müssten wir auf die Emissionsmengen der fünfziger Jahre zurück. Oder sogar noch weiter!
Das dies illusorisch ist, steht außer Frage! Z. B. unsere Rindfleischproduktion steigt immer weiter. Abschaffen? Gibt es eine andere Meinung
und wenn ja, kann diese sicher auch begründet werden.

Deshalb:
Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
Wirksam!
geschrieben von Sam0
Das kann man kaum seriös beantworten! Die Interessen und das Wohlstandsgefälle auf diesem Globus sind sehr unterschiedlich! 

Wer hat diese überkommende Katastrophe angerichtet? Bestimmt nicht Afrika, noch nicht einmal China oder Indien ... es war die Industrialisierung!

Aber nun wollen alle so leben wie in Europa, in den USA oder Japan! Das geht aber nicht, es ist nicht möglich! Vernünftig wäre hier ein Interessensausgleich, also "Ihr mehr" und dafür "wir weniger!" Ich fürchte das wird so nicht klappen! "Ihr mehr" und "wir noch mehr" scheint mir wahrscheinlicher!

Aber ich will deiner Fragestellung nicht ausweichen! Ich denke wir müssen uns so langsam auf die kommende Katastrophe einstellen, abbiegen können wir sie m.E. nicht mehr .... wobei ich mit "wir" die Menschheit in ihrer ganzen Vielfältigkeit meine.

Es steigt Co2, Methan steigt auch, der Fleischkonsum weltweit, nahezu alle Indikatoren sind negativ, vom Plastikmüll ganz zu schweigen!

Die einzige Hoffnung die ich habe wäre, dass wir z.B. Co2 durch technische Lösungen wieder aus der Atmosphäre einsammeln, und zwar im globalen Maßstab, es wieder unter die Erde bringen und verpressen. Im kleinen Rahmen ist das ja möglich, global nicht so weit es mir bekannt ist...
MarkusXP
,
RE: Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 15.05.2022, 23:42:36

Es ist zu berücksichtigen: Die armen Staaten verursachen auch Klimaschäden.
Durch ihr Bevölkerungswachstum.
Beispiel Nigeria: in den sechziger Jahren waren es ca. 60 Millionen Nigerianer. 
Heute sind es fast 200.
Und so geht es auf der ganzen Welt.
Da die armen Staaten sich keine Rentenversicherung leisten wollen, oder können,
ist eine Vielzahl von Kindern im Alter lebensnotwendig.
Deshalb mein Vorschlag: 
Kinderlosen Frauen eine kleine Rente zu zahlen! Aus der Entwicklungshilfe.
Dann regelt sich das Problem von allein!


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2022, 00:18:22
Es ist zu berücksichtigen: Die armen Staaten verursachen auch Klimaschäden.
Durch ihr Bevölkerungswachstum.
Beispiel Nigeria: in den sechziger Jahren waren es ca. 60 Millionen Nigerianer. 
Heute sind es fast 200.
Und so geht es auf der ganzen Welt.
Da die armen Staaten sich keine Rentenversicherung leisten wollen, oder können,
ist eine Vielzahl von Kindern im Alter lebensnotwendig.
Deshalb mein Vorschlag: 
Kinderlosen Frauen eine kleine Rente zu zahlen! Aus der Entwicklungshilfe.
Dann regelt sich das Problem von allein!
geschrieben von Sam0
Die hohen Geburtenraten in den armen Ländern, z.B. in vielen Ländern Afrikas sind ein großes Problem ... aber sicher nicht für den menschengemachten Klimawandel verantwortlich!

Es gilt ja häufig als gesellschaftliche Schande nicht früh zu heiraten bzw. von den Eltern verheiratet zu werden und viele Kinder zu haben. Eine freiwillige Kinderlosigkeit, die es ja in unserer Gesellschaft häufig gibt, kann man mit "einer kleinen Rente"  sicherlich nicht erreichen.

Eine RV würde vielleicht trotzdem etwas helfen, aber Bildung speziell für Frauen, eine spätere Heirat ebenfalls, und vor allen Dingen mehr Selbstbestimmung für die Frauen! Denn man muss es so sagen: Familie als Status ja, aber viele Männer laden alles was an Arbeit, auch Verantwortung damit zusammen hängt, bei ihren Frauen ab.
MarkusXP 
RE: Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 16.05.2022, 10:46:04

Ein Bevölkerungszuwachs ist unser Vorteil.
Es wird immer mehr benötigt und wir stellen es her.
Die intelligentesten Einwohner werden abgeworben.
Wir haben ein Interesse daran.
Würde dieses Wachstum gebremst,
verlören wir schnell unsere wirtschaftliche Vormachtstellung.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2022, 13:17:09
Ein Bevölkerungszuwachs ist unser Vorteil.
Es wird immer mehr benötigt und wir stellen es her.
Die intelligentesten Einwohner werden abgeworben.
Wir haben ein Interesse daran.
Würde dieses Wachstum gebremst,
verlören wir schnell unsere wirtschaftliche Vormachtstellung.
geschrieben von Sam0
Dem kann ich mich nicht anschließen, lieber Sam!

Denk noch einmal in einer stillen Stunde über deine Sätze nach! 

Aber ich will mich nun auch nicht ganz einer Stellungnahme entziehen! Du hast es nicht anders gewollt: das ist himmelschreiender Blödsinn!

Ich ziehe mich nun auch aus diesem Thread zurück!

Ich hoffe es kommen noch andere geistreiche Beiträge!
MarkusXP
RE: Um wie viel müssen wir die schädlichen Emissionen zurückfahren, um den Klimawandel zu stoppen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 16.05.2022, 21:28:54

Gebe Dir recht!
Dieses Verhalten ist absoluter Blödsinn!
Nur es bringt Profit!
Beschreibe nur die Vorgänge!
Bin dafür aber nicht verantwortlich!

Solltest Du anderer Meinung sein,
einfach diese begründen können.

Weshalb Du mich,
weil Du etwas nicht verstehst,
gleich beleidigen musst,
wäre bestimmt interessant zu erfahren?
 


Anzeige