Alpe-Adria Radweg und mehr

Autor: ehemaliges Mitglied

Je nun,
musste mal wieder alleine radeln. Dabei ist die Strecke doch soo interessant.
Herrliches Bergpanorama, gut ausgezeichnete Radwege, gutes Wetter !
Es gab natürlich auch einige "Problemabschnitte" als da waren diverse anstrengende Anstiege - hinter Hallein zuerst gemächlich, dann ab Schwarzach mit bis zu 15% ordentlich hoch bis zum Klammtunnel - der dann Huckepack per Bahntransfer durchfahren wird.
Belohnt wurde ich durch eine zügige Abfahrt mit bis zu 65km/h (mein Rekord).
Als letzte grössere Herausforderung für die Beinmuskeln zeigten sich kurze Steiletappen bis Bad Gastein.
In Italien ist der Ausbau des Bahntrassenradwegs Richtung Udine schon gut fortgeschritten und durch viele kleine Tunnels geht es zweispurig gemächlich bergab bis kurz vor Moggio Udinese.
Ansonsten - leider - auch streckenweise auf grösseren und kleineren Landstrassen.
Das Ziel des Radwegs, Grado, ist nicht wirklich besuchenswert, Städte wie Salzburg, Udine, Padua oder meine letzte Station vor der Rückreise mit dem Zug, Verona, dagegen sehr.
Ansonsten sei zu bemerken, dass es in Italien wirklich den "best Espresso of the world" gibt.
Wer sowas auch mal machen will, wende sich vertrauensvoll an mich.

Und im nächsten Jahr ? Vielleicht mal von München nach Rom ? Oder alte italienische Städte ?

Auf jeden Fall wären Mitreisende willkommen (am liebsten ohne Elektro Verstärkung)

Noch schöne Radtage im Herbst, DittiThurau

Anzeige


Anzeige