Fabelwesen - Buchzeichnungen


Fabelwesen - Buchzeichnungen

Der Mumpitz gehört zu den Kinderschreckgestalten, in der Form einer Vogelscheuche. Seit dem 17.Jahrhundert erschreckt er neben Kindern, leichtgläubige und einfältige Menschen. 1850, zog der Mumpitz sogar in die Berliner Börse ein. Dort erschreckt er seitdem, gerüchtegläubige Börsenmakler. Seit der deutsche SPD-Politiker Herbert Wehner (1906-1990) einmal den Satz, das ist doch alles Mumpitz sagte, steht  das Wort für Unsinn. Ein Vorlaufmodell des Mumpitz ist der Mummenschanz. Er, der ursprünglich im Mittelalter einmal ein Würfelspiel war, verwandelte sich später in einen Fastnachtsumzug, der im Süddeutschen, allemannischen ein Fastnachtsbrauch ist.

Mehr Fabelwesen mit Beschreibungen finder ihr in der Ausstellung von Sebastian Misseling. Schaut mal hier: Fabelwesen - Buchzeichnungen von Sebastian Misseling


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige