Malblog  20.2.23


Frei nach Spitzweg
Ich Poet
Ich will schreiben ein rauschend Gedicht.
Ist als „Mister 😁“ ja auch meine Pflicht.
Und Reimwörter gibt’s doch wie Sand am Meer.
Nur den Stoff, ja, wo krieg ich den her?
Wohin ich auch denke, landaus – landein,
fällt mir dazu nichts Zündendes ein.
Katastrophengesusel aus Vielerlei
und wie kaputt die Welt doch sei.
Liebesgedichte von Sterbebett-Greisen?
Heilsratschläge geläuterter Weisen?
Schau ich auch hin, ich hüpfe nicht drauf.
Ich glaube, ich höre doch besser auf !!!
 


Anzeige

Kommentare (18)

Manfred36


Politischer Aschermittwoch
Screenshot_20230222_125520.png
Heute, am 22. Februar 2023 treffen sich die Parteien zum politischen Aschermittwoch in Niederbayern, seiner Urzelle.
Den politischen Aschermittwoch in Bayern gibt es in seiner heutigen Form seit dem 20. Jahrhundert. Seine Wurzeln führen in den Beginn des 19. Jahrhunderts: Damals trafen sich im niederbayerischen Vilshofen Bauern am Aschermittwoch zum Viehmarkt. Weil sie jedoch nicht nur über die Tierpreise, sondern auch über die Regierung feilschten, gab es 1919 eine Versammlung des Bayerischen Bauernverbands – der erste politische Aschermittwoch war geboren. Wegen Corona und Ukraine gab es ihn in den vergangenen Jahren nur digital.
Jetzt ist es endlich wieder so weit für das lebendige Geschehen.Dabei geht es vor allem um die Polemik: Statt mit dem üblichen Politiker-Sprech wird an diesem Tag auf einen eher umgangssprachlichen Ton gesetzt und dabei werden gerne andere Parteien attackiert.

CSU: Die CSU trifft sich traditionell in der Dreiländerhalle in Passau – www.csu.de/csu-live/.
Freie Wähler: In der Deggendorfer Stadthalle. www.youtube.com/@fw_bayern.
SPD: Im Wolferstetter Keller in Vilshofen. www.bayernspd.de.
Grüne: Im Bernlocher Saal in Landshut www.youtube.com/@GrueneBayern.
FDP: Die Bayern-FDP lädt zum politischen Aschermittwoch in die Dingolfinger Stadthalle. Mit dabei ist Bundesfinanzminister Christian Lindner. www.youtube.com/fdpbayern.
Linke: MS "Stadt Linz" auf der Donau, www.youtube.com/watch?v=Q4X6BoIhfIs.
AfD: in Osterhofen .


Auch der politische Aschermittwoch in Baden-Württemberg ist Tradition.
Er ist so etwas wie der "größte politische Stammtisch des Landes": Auch hier ist der politische Aschermittwoch ein Bayrisches Erbe. Man holt zum verbalen Rundumschlag aus, trinkt Bier und haut ungehemmt auf den Gegner ein.
Die regierenden Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann erwarten in Biberach Bundesprominenz mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.
Die CDU lädt nach Fellbach (Rems-Murr-Kreis).
Die FDP versammelt sich in Karlsruhe.
Die SPD in Ludwigsburg

(Die AfD kommt hier auf Landesebene nicht zusammen.)


Quelle: dpa




 

Christine62laechel


Die Tulpenzeit beginnt bald überall, nicht nur in Niederlanden
(Bild aus dem Internet)

tul.jpg

Manfred36


Flügel des Vogels

Wir nagen die Flügelknochen gebratener Vögel ab und denken nicht im mindesten an ihre Funktion. Ebenso verwenden wir die wunderbar leichten, herrlich und sinnvoll strukturierten Federn. Wir sehen die „federleichten“ Bewegungen der Vögel und bewundern ihre Akrobatik. Seit wir Menschen sind. Aber die Flügel gab es schon viel früher.


Flügel sind bei Vögeln zum Fliegen dienende Bewegungsorgane, die durch Umbildung der Vordergliedmaßen entstanden sind. Beim Fliegen wird mit ihnen Auftrieb und Vortrieb erzeugt.
Die Flügel bestehen aus einem Oberarmknochen, den Unterarmknochen Elle und Speiche sowie den Handknochen. In Anpassung an die geänderte Funktion des Fliegens haben sich diese Knochen stark verändert. Die stärksten Veränderungen haben die Handknochen erfahren.





Etwa 50 verschiedene Muskeln tragen zu den Bewegungen der Flügel bei. Die beiden größten
Der Brustmuskel wird durch den Deltamuskel unterstützt.
Am Flügel selber befinden sich noch viele kleinere Muskeln, die die genaue Stellung des Flügels kontrollieren. Weitere Muskeln bewegen die einzelnen Finger.
Die Federn sind das größte Wunderwerk an den Flügeln:



1 Handschwingen, 2 Handdecken, 3 Daumenfittich, 4 Armschwingen, 5 Große Armdecken, 6 Mittlere Armdecken, 7 Kleine Armdecken, 8 Schirmfedern, 9 Schulterfedern

Die Schwungfedern sind die größten Federn am Flügel und werden nach Insertionsort in Handschwingen und Armschwingen unterteilt. Beim Schlag nach oben kann die Luft zwischen den Schwungfedern hindurchstreichen. Wenn der Flügel wieder nach unten schlägt, drehen sie sich zurück und bilden eine geschlossene Fläche.
Die Schwungfedern werden an den Basen von mehreren Reihen kleinerer Decken überdeckt, so dass ein vollkommener Schluss des Flügels hergestellt wird.
Die zusammengefalteten Flügel werden von oben gesehen zum großen Teil von den Schirmfedern bedeckt.

Ich habe als Kind so gern mit den Flügeln der Hühner gespielt, wenn sie mir auf die Schulter geflogen sind oder sich vor mir geduckt haben,





 

Christine62laechel


Viele Vöglein kann man schon singen hören
(Bild aus dem Internet; von einem Laden übrigens, der leider schliessen muss)

ptaszki.jpg

Manfred36


Malblog
Screenshot_20230221_154948.png

kreiert, um auch dem Einen Platz zu geben,
der weniger topp ist in/mit seinem Leben.
Auch wenn ich emotional intelligent nicht bin,
allenfalls rational, find ich Platz drin,
wo(rüber) ich schwadronieren kann;
zieh mir halt die Schuhe des Weisen kurz an,
Wohlwissend, das jede Frau, jedes Kind
sieht, dass es nicht die Meinen sind.
Nur manchmal tapp ich auch gräßlich daneben,
vergess ich, auch smilies dazuzugeben. 😁😉😡😠.
Die Zeichnungen können zwar auch so was richten,
doch kann man im Malblog darauf auch verzichten.

Jedenfalls stehn da keine Bücher drin
und keine „Dichtung“ von höherem Sinn.


 

Christine62laechel


Wer noch nicht sicher wäre, wie es der Welt nun geht, könnte einfach nur diese zwei Fotos (aus dem Internet) vergleichen. Natürlich müsste es keinen Rücktritt in die 50. geben, aber so etwas wie da unten...

pla.jpg

mod.jpg

Muscari

@Christine62laechel  

Du lieber Himmel ! Es gibt nichts, was es nicht gibt. 😱

Dann doch lieber zurück in die Fünfziger, wenn auch nur im Geiste.

                            img299axx.jpg

Christine62laechel

@Muscari  

Ja, liebe Andrea, die heutigen "Designer/innen" sind Menschen, die eines nicht verstehen können: Nicht alles und nicht immer kann man wörtlich verstehen. Zum Beispiel, dass sie ihrer Phantasie keine Grenzen setzen müssten. :)

Manfred36



Dichtung, Poesie
Im Land der Dichter und Denker

Screenshot_20230221_112207.png
Nach der alles(er)klärenden Wikipedia bezeichnet Dichtung oder Dichtkunst einerseits einen künstlerischen Schaffensprozess, der je nach Definition auf die poetische Gattung der Lyrik beschränkt ist oder auch andere Kunstformen wie Musik und Malerei mit einschließt, und andererseits das Ergebnis dieses Prozesses.
Im Gegensatz zur Poesie ist Dichtung eine spezielle Wortbildung, mit der eine leichte Verlagerung des Blickpunktes einhergeht: Sie bezeichnet das literarische Produkt und den Produktionsprozess. Verbreitet ist die Vorstellung einer Verdichtung. Im übertragenen Sinn wird auch in der Musik von symphonischer Dichtung oder Tondichtung gesprochen.
Anders als Poesie bezeichnet Dichtung nicht die besondere poetische Stimmung oder den poetischen Ausdruck eines Kunstwerks oder einer Situation in der Natur.
. Das Sprechen von Dichtung verlor mit den Strömungen der Literaturwissenschaft, die mit den 1960ern vom Strukturalismus bis zur Literatursoziologie aufkamen, an Bedeutung.
Als Dichtung bezeichnet man heute primär in Verse gesetzte Werke, insbesondere des Mittelalters („Spielmannsdichtung“ und vergleichbare Gattungsbildungen tragen den Begriff fort) und der deutschen Epochen vom Sturm und Drang bis zum Vormärz.

Es heiße, „Dichtung entstehe aus der schon beruhigten Erinnerung an ein Gefühlserlebnis.“ (William Somerset Maugham: )

Noch´n Gedicht – Heinz-Erhardt ?

Wolllen wir doch weitermachen, liebe Andrea?
 

Muscari

@Manfred36  

Bitte gerne, denn am Aschermittwoch ist doch alles vorbei ...


Apropos Dichtung: wie dankbar war ich, als vor ein paar Wochen das Wasserrohr in meinem Keller
"abge"-dichtet werden konnte ...
😂

Christine62laechel


Dichter am Schaffen

dichter.jpg

Manfred36

Fassenacht wie im Flug vorbei
(Geldbeutelwäsche an Aschermittwoch, so war's einmal)
Screenshot_20230220_180920.png

Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, fünfte Jahreszeit umfasst Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit (Aschermittwoch bis Ostern) ausgelassen gefeiert wird. Von dieser Ausgelassenheit habe ich diesmal nur ganz ganz wenig gespürt.
Fasnacht ist Brauch, der sich im steten Wandel befindet und dadurch lebendig bleibt. Die kultivierte politische Narren-Freiheit der frechen Sprüche sind ein Element der Reinigung von Vergangenem. Leider hängen sich im Moment auch viele andere Bewegungen an.
Vorläufer des Karnevals gab es bereits vor 5000 Jahren in Mesopotamien (siebentägiges Fest nach Neujahr). Inschriften besagen: „Kein Getreide wird an diesen Tagen gemahlen. Die Sklavin ist der Herrin gleichgestellt und der Sklave an seines Herrn Seite. Die Mächtige und der Niedere sind gleichgeachtet.“ (Gleichheitsprinzip als charakteristisches Merkmal des Karnevals). Keltische Riten mit der Rastche und Römische mit dem freien Wort für Jeden und Confetti-Schiffswagen gingen in das Brauchtum ein.

Christine62laechel


So ein Federlein hat in der Einfahrt gelegen. Hoffentlich ein Glücksbringer.

feder.jpg


 

Manfred36

Gehirn und Kognition der VögelScreenshot_20230220_152015.png(bird brain aus dem Internet)


Manchmal meine ich, die Vögel vor meinem Essensfenster würden mit mir kommunizieren und ich versuche, mit ihnen zu reden. Sie verhalten sich oft unverständlich, aber in verschiedener Weise auch intelligent.

Tatsächlich hat man auch kognitive Intelligenz bei ihnen entdeckt. Elstern erkennen ihr Spiegelbild
Krähen zeigen sequenziellen Werkzeuggebrauch. Sie verwenden Stangen und Schlingen, um sich Futter herauszuholen.
Die einhundert Jahre lang herrschende Meinung war: Vögel haben keinen Cortex, deshalb können sie nicht denken. Tatsächlich ist das Vogelgehirn bezüglich der Neuronen dichter gepackt als das menschliche Gehirn. Die Evolution des Vorderhirns sowie kognitive Leistungen von Vögeln und anderen Wirbeltieren vollzog sich seit etwa 300 Millionen Jahren konvergent, also unabhängig. Auf Grund dieses langen Zeitraums unterscheiden sich die Gehirnstrukturen deutlich.
Bei Rabenvögeln führt die längere Entwicklungszeit – inklusive stetiger Lernmöglichkeiten, Sicherheit und Zugang zu Rollenbildern – zu im Vergleich zu anderen Vogelarten, erweiterten kognitiven Fähigkeiten. Sie verfügen über ein episodisches Gedächtnis und zeigen hoch entwickelte Fähigkeiten für kausales Denken. Tauben können sich bis zu 725 verschiedene visuelle Muster merken. Weiterhin scheinen Rabenvögel ein Wahrnehmungsbewusstsein zu haben.

 

Muscari


Der Spitzweg hängt an meiner Wand,
und habe ihn sofort erkannt.

Katastrophengesusel?
Ach Manfred, hör ganz einfach nicht hin,
denn Malen und Dichten machen doch Sinn!
Mach eine Pause und Du wirst erleben,
dass rauschende Reime über Dir schweben. 👍

Aber ICH wollt' mitnichten
versuchen zu dichten.
Doch nun it's passiert,
ich hab mich blamiert. 😄

Es grüßt Dich mit einem Schmunzeln
Andrea

Christine62laechel

@Muscari  

bravo.jpg

Manfred36


Ich wäre so gern emotional intelligent


Screenshot_20230219_133919.png

Sinngemäß sagt ILKA-MARIE HAGENBÜCHER :


1.empathisch
Empathische Menschen sind einfühlsam und verfügen über feine Antennen, die es ihnen möglich machen, auf ihre Mitmenschen einzugehen.
2. gute Selbstwahrnehmung
Emotional intelligente Menschen haben ein gutes Gespür dafür, wie es ihnen selbst gerade geht. Ob traurig, wütend oder euphorisch, sie hören in sich hinein und können ihre Emotionen richtig deuten.
3. Anpassungsfähigkeit
spricht für ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz.
4. Kritikfähigkeit
sieht nicht sofort einen persönlichen Angriff. Vielleicht ist ein persönliches Learning drin. Auf jeden Fall gelingt es, sich persönlich besser abzugrenzen.
5. Offenheit und Ehrlichkeit
Konflikte kann man nicht immer umgehen. Manches muss einfach angesprochen werden, um etwas zum Positiven verändern zu können.


Mit dem „Erlernen“ dieser Werte muss man aber früh beginnen; für mich ist es zu spät.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Emotional intelligent bist du wirklich nicht (👹), dafür sonst total intelligent. Das sagen mit meine feinen Antennen.

antenki.jpg


Anzeige