Turmensemble Marktplatz Halle / Saale


Das Turmensemble auf dem Marktplatz zu Halle /S.


Im Video links die Hausmannstürme (mit Verbindungsbrücke) der ev. "Marktkirche Unser Lieben Frauen" (Spätgotik), dann rechts das Wahrzeichen von Halle der Rote Turm (Spätgotik). Frei stehender; 84m hoher Uhr- und Glockenturm. Baumeister oberer Turmschaft >> J.Rode; Turmhelm >> H.Wolkernstein. Turmhelm im April 1945 durch amerik. Aliierte in Brand geschossen, 1976 Wiederherstellung (Kupfereindeckung (Mansfelder Kupfer) mit Stahlunterkonstruktion).
Martin Luther predigte insgesamt dreimal in der Marktkirche; in den Jahren 1545 und 1546.

-o-o-o-


Anzeige

Kommentare (2)

analyticus hallo moni-finchen,
danke für deine liben zeilen.
lg. micha.
finchen .. bei dem roten Turm kommt mir Erinnerung auf, doch ich war nur einmal dort im Zoo. Ich sehe noch das Steingewölbe, in dem zwei riesige Mähnen im Sand rumlagen.
Und alles andere ist meinem Gedächtnis verloren gegangen.
Und trotzdem war es schön, mal wieder in die Kindheit einzutauchen. Ich danke Dir.
Mit lieben Gruß
Dein Moni-Finchen

Anzeige