Urlicht-Arie aus Mahlers 2. Sinfonie

Autor: ehemaliges Mitglied


Mahlers 2. Sinfonie, die Auferstehungssinfonie, ist sozusagen mein "Leib-und-Seele-Stück" für alle Lebenslagen. Ehrlich gesagt ist es das einzige, was ich von Mahler kenne, mit Ausnahme von ein paar Liedern, die mir allerdings nicht so gut gefallen.

Meine Begeisterung für Mahlers 2. Sinfonie existiert nun schon unverändert einige Jahrzehnte hindurch. Kennengelernt habe ich sie, als mein Bruder und ein Freund sie im Konzertchor mitsangen.

Sie hat mich begleitet in guten und schlechten Zeiten, Freude und Trauer, und ist dadurch mit vielen unterschiedlichen Erinnerungen verknüpft.

Es ist eine gewaltige Musik und sehr variationsreich. Der Anfang ist eher schwer und finster, es folgen fröhlichere, leichte Passagen, die wieder in burleskere Teile übergehen, gefolgt von feierlich-schweren Tönen. Das Finale ist bombastisch und großartig und gipfelt im feierlichen Schlusschor "Aufersteh'n, ja aufersteh'n ..."

Themen der gesamten Sinfonie wurde auch als Filmmusik für die Erstverfilmung von "Little Women" verwendet.

Der 4. Satz, das Urlicht, eine Arie für Altstimme, ist ein Teil, der kurz genug ist, um am Stück vorgespielt zu werden. Das Thema wurde auch mal als Hintergrundmusik für die Folge einer Krimi-Serie verwendet, in der ein Baby zu Tode kam.

Für mich verbindet sich mit dem Lied vor allem die Erinnerung an den Tod meines Freundes im Jahre 1988.

de.youtube.com/watch?v=C8L5B-lCTlc&feature=rel (...)
Urlicht-Arie

de.youtube.com/watch?v=X-_VTEc5QgM&feature=rel (...)
Teil vom Finale (noch nicht das Ende;das ganze Finale ist hörenswert!)

Ich muss gestehen, dass die meisten meiner Bekannten meine Begeisterung nicht teilen. Ich selbst bin auch außerstande, mir die Sinfonie in der Öffentlichkeit anzuhören, weil sie mich gefühlsmäßig zu sehr "mitnimmt"



Anzeige

Kommentare (1)

pegus finde jetzt erst deinen Text zur ". Mahlersinfonie -
eines meiner Lieblingsstücke - nur die 8 von Mahler ist noch besser!

Anzeige