Vom Staunen


Von Kinder das Staunen lernen               


"Werde wieder wie ein staunendes Kind. Das die Welt entdeckt, jeden Augenblick neu."
Aus Tibet


Viele von uns kennen die großen Augen von Kindern, wenn diese etwas erblicken, das sie so in Staunen versetzt. Eigentlich könnten wir uns davon einiges abschauen. Als Erwachsener neigt man eher zu einer abgeklärten Verhaltensweise.

Staunen ist ein persönliches Gefühl, das eher im Inneren stattfindet. Es fühlt sich phantastisch an, für einen Moment überrascht etwas zu sehen, zu schwärmen, demütig etwas zu entdecken. Vielleicht einen Schmetterling beim flattern von Blüte zu Blüte oder die Anzahl der vielen Knospen im Frühjahr auf den Obstbäumen, einem Eichhörnchen zuzuschauen, wie es die Bäume rauf und runter flitzt. Oder gar der Anblick eines Feldes mit leuchtendem Mohn. Dieser Augenblick der Neugierde hat mir Achtsamkeit zu tun und setzt eine Begeisterungsfähigkeit voraus.

Staunende Kinder machen uns dies deutlich. Mit ihrem ehrfürchtigen Blick, ihre Überraschung über das, was so beeindruckend ist. Ihre anschließenden Fragen, auf die wir manchmal keine Antworten haben.

Staunen, auch wenn es nicht meines ist, ist etwas wunderbares. Eine Emotion, die alles bunter erscheinen und intensiver erleben lässt.

Wow


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige