Wandern und Wohlfühlen in idyllischer Bergnatur

Autor: ehemaliges Mitglied

Einzigartigen Berglandschaften und intakte Natur bieten ein faszinierendes Umfeld für genussvolle Tage und bringen das Herz eines jeden Naturfreundes zum Strahlen. Ein gutes Beispiel dafür ist das beeindruckende Naturdenkmal Obernberger See, einer der größten Seen am Alpenhauptkamm in Tirol. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet "Nösslachjoch-Obernbergersee-Tribulaune".


Durch das herrliche Panorama und den kristallklaren Bergsee ist es allemal einen Ausflug wert. Hier scheint die Zeit noch stillzustehen. Von Almi’s Berghotel im Dorf Obernberg kann man neben dem Seebach vorbei an der spätbarocken St.Nikolaus-Kirche, die auf einem prähistorischen Felsenschutthügel erbaut wurde, wandern.



Vor ca. 10.000 Jahren sind vom Obernberger Tribulaun, welcher stets im zentralen Blickfeld ist, über 50 Millionen Kubikmeter Felsen abgebrochen und durch die Eiszeit und Regen und Wasser verteilt worden. Daher findet man in diesem Tal sehr viele kleine Hügel.



Bei dieser Wanderung kann es schon vorkommen, dass das eine oder andere Eichkätzchen über den Weg hüpft. Bald erreicht man die Siebenquellen, wo reinstes Wasser austritt und für zahlreiche Tiere eine wichtige Lebensgrundlage bildet. Man kann die ca. 150 Höhenmeter bis zum See über den Forstweg oder über einen gut angelegten Steig durch die Obereinsalm begehen. Die schönen Almwiesen zeigen in der Sommerzeit zahlreiche Blumen und Kräuter, viele Schmetterlinge flattern herum und auch einige Vögel sind immer wieder zu sehen und hören.


Am Obernberger See auf 1600m angelangt kann man sich von dem kristallklaren Wasser mit vielen Forellen und Erlitzen und den traumhaften Blicken auf Hoher Lorenzen, Grubenkopf, Portjoch, Schwarze Wand und Tribulaun begeistern lassen. Auf dem Forstweg geht man in wenigen Minuten zu einer kleinen Brücke zur wunderschönen Kapelle "Maria am See", auch auf so einem prähistorischen Schotterhügel erbaut. Von dort kann man über den westlichen, gut angelegten Seesteig um dieses Naturjuwel wandern.


Das Zurückwandern kann gleich wie der Aufstieg erfolgen. Vom hintersten Teil des Obernbergtales fährt ein öffentlicher Bus, welcher vor der Haustüre von Almi’s Berghotel auch anhält.



Eine sehr empfehlenswerte Wanderung, da der Obernberger See in einem sehr idyllischen Tal der Stubaier Alpen liegt und einen genussvollen Wandertag ermöglicht! Diese Wanderung kann übrigens auch mit einem Tiroler Naturführer bei Almi’s Berghotel in Obernberg mit einem Leihfernglas durchgeführt werden. Eine sehr hochwertige Möglichkeit die Natur zu erleben!



Für Beratung und Anfragen stehen die Besitzer des Genießer-Hotels in den Brenner Bergen, Burgi und Sepp, oder der Wanderführer Andreas, jederzeit gerne zur Verfügung:

Almi’s Berghotel
E-Mail:[email protected]
Tel. +43/664/4340471


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige