was dommelt im Rohr?

Autor: ehemaliges Mitglied

Laut brüllt die Rohrdommel im Schilf
des Männchens Balzlied klingt – Gotthilf!-
gar seltsam für das Menschenohr
Kommt drum nicht vor im Fischerchor

Das Männchen dommelt laut im Röhricht.
Die Weibchen sind ein bisschen töricht
Das Männchen, das ist polygam
und lässt die Frau'n zieh'n ohne Scham
alleine groß die Brut
Das Weibchen ohne Wut
des Nest der Dömmelchen schön herricht't
Das Männchen schert's 'nen feuchten Kehricht

Doch sie sind halt zufrieden so
und spüren keinen Groll im Po
Drum, Menschen, lasst in Ehren
die Rohrdommeln gewähren

Die tun aus ihrer Sicht
nur ihre Pflicht
Mehr nicht!

Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied Ich hab nur ein Schmalspur-Biologie-Studium hinter mir mit einigen Exkursionen, und Vögel habe ich immer gern beobachtet.
Naturgeräusche haben mich übrigens nie gestört. Da gibt es in der Stadt Schlimmeres (wie anderswo schon erwähnt).
Nur einmal - vor vielen Jahren nachts - vernahm ich spät abends seltsame und ungewohnte Tierstimmen. Wie sich anderntags herausstellte, kamen die von Elefanten. Denn in der Nähe kampierte ein Zirkus!
ehemaliges Mitglied Selbiges möchte ich gern auch zu den Türkentauben sagen/schreiben...Frühmorgends ging das "Geheule" vor kurzem noch eine Stunde lang, sodass ich das Fenster schließen musste, was ich ungern tue...
Wie und wo wirst Du mit den Dommeln konfrontiert, gummibroetchen? Da staune ich echt...

Anzeige