Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch

Aktuelle Themen Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es könnte der Durchbruch für die solare Weltrevolution sein: Saudi-Arabien, bisher größter Öl-Exporteur der Welt, plant die bisher größte Solaranlage der Welt, etwa 100mal größer als die bisher größten Solarprojekte, welche in Australien und Griechenland geplant sind. Damit erreicht die globale Energiewende eine neue Dimension.
Bis 2030 soll ganz Saudi-Arabien komplett mit Solarenergie versorgt werden. Der saudische Kronprinz Mohammad bin Salman und Japans Softbank-Chef Masayoshi Son, die das Projekt finanzieren wollen, sagten dazu: "Das ist ein großer Schritt für die Menschheit." Das Mega-Projekt in der saudischen Wüste soll 100.000 neue Arbeitsplätze schaffen und 200 Milliarden Dollar kosten. In einer Zeit, in der die neue deutsche Bunderegierung die Energiewende sträflich vernachlässigt, setzen sich die Saudis und die Chinesen an die Spitze der solaren Weltbewegung.
Kronprinz Mohammad kündigt an, er wolle auch mit deutschen Solarfirmen zusammenarbeiten. Die geplante Anlage soll Solarstrom für einen Cent pro Kilowattstunde produzieren. Der preiswerteste Solarstrom wird bisher in Zentralafrika und in Chile produziert, für 2,5 Cent/KWh. In Deutschland kostet der Strom aus der Steckdose zwischen 26 und 30 Cent.

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2018, 13:40:54

Das gefällt mir, Danke fürs Einstellen.

liebe Grüße
Andrea

RE: Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2018, 13:40:54

Das ist erfreulich!

Vielleicht merken die Saudis auch, dass das Oel nicht bis in alle kommenden Zeiten und Äonen fliessen kann? Und Sonne haben sie ja täglich, seufz!

Schliesslich wird niemand vom klaren Denken abgehalten, nur - man muss halt diese Anstrengung auf sich nehmen.

Danke Ion.

Clematis


 


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 03.04.2018, 13:47:22

Ja, mir auch andrea..zeigt es doch, daß selbst Länder die buchstäblich im Öl schwimmen umdenken im fortschrittlichen Sinne. Darauf warte ich hier in Deutschland noch.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2018, 16:01:49

Liebe clematis..ich komme grad aus dem sonnigen Garten und 19 Grad sind doch auch toll. Wenn das so weiter geht haben wir in 3 Monaten auch  arabische Temperaturen. A

RE: Alternative Energien selbst im Ölland auf dem Vormarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2018, 18:00:28
Liebe clematis..ich komme grad aus dem sonnigen Garten und 19 Grad sind doch auch toll. Wenn das so weiter geht haben wir in 3 Monaten auch  arabische Temperaturen. A
geschrieben von Ion
 
Ich doch auch, Ion!
Da waren wir beide heute in der Sonne, ich beim arbeiten und Du...? vielleicht auch.
Jedenfalls ist es nett von Dir, dass Du mir Deine Sonne schickst.
Arabische Tage (und Nächte Errötet) brauch ich nicht, wenns so bleibt, ist es i.O.

Grüssle
Clematis



 

Anzeige