Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen corona ist nicht vorbei

Aktuelle Themen corona ist nicht vorbei

ingo
ingo
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ingo
Corona ist ebenso wenig "vorbei", wie die Grippe je vorbei sein wird.

Ich werde Corona bis zum Frühjahr die gleiche Aufmerksamkeit schenken, wie der Grippe; und das wird sich jedes Jahr wiederholen, wie bei der Grippe.

Aber lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich mag nicht daran denken, was los wäre, wenn in den nächsten 1-2 Jahren eine neue Pandemie aufträte. Ihr wisst, dass die Sorge darüber keine Panikmache ist. Diese Vision hängt wie ein Damoklesschwert über uns. Ich habe zu Beginn der Pandemie hier geschrieben, dass der "Liebe Gott" uns die "Gelbe Karte" gezeigt hat(ich glaube nunmal an Gott; aber das ist dabei unwichtig). Auch diejenigen, die nicht an Gott glauben, werden mir zustimmen, dass die Pandemie eine ganz deutliche Warnung war, Lebensweisen/Lebensverhalten drastisch zu ändern. Es wäre also allerhöchste Zeit, wenn "die Welt" sich darauf besinnen würde, speziell das Verhältnis Mensch/Tier zur normalisieren; Stichwort: Zoonose.

Tut "Mensch" das? Nee! Die Aufmerksamkeit richtet sich stattdessen auf den scheinbaren Heilsbringer Impfstoffe. Man glaubt nach Corona, dass man bei neuen Pandemien relativ schnell RNA-Impfstoffe herstellen kann und dann wieder gerettet werden kann. Wobei man bei Millionen Toten gewiss nicht von Rettung reden kann. Mir fällt in diesem Zusammenhang gerade Olaf Scholz "Zeitenwende" ein. Dazu sind Menschen/Völker/Regierungen aber offenbar nicht fähig oder bereit........
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 26.02.2023, 10:27:52

 

Es wäre also allerhöchste Zeit, wenn "die Welt" sich darauf besinnen würde, speziell das Verhältnis Mensch/Tier zur normalisieren; Stichwort: Zoonose.
 

Absolut richtig mMn - doch wie soll das denn praktisch gehen?
Da gäbe es nahezu unendlich viele Bereiche in denen das Rad nicht (mehr) zurück gedreht werden kann.
Und überhaupt:
"Normalisierung"....
Welcher Status im Mensch-Tier Verhältnis ist denn als "normal" anzusehen?
Wohin sollen wir denn (zurück) wollen?

 
Tut "Mensch" das? Nee! Die Aufmerksamkeit richtet sich stattdessen auf den scheinbaren Heilsbringer Impfstoffe.
geschrieben von ingo
Da widerspreche ich dir!
Es gibt viele Beispiele dafür, dass Impfstoffe uns ausserordentlich wirksam vor Krankheiten bewahren.
Beispiele zu nennen, erspare ich mir.
Das kann leicht recherchiert werden.
RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2023, 09:54:44
Digis, ich möchte diese Erkrankung auch nicht verharmlosen. Was dir widerfahren ist, ist ganz schlimm! Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung.
geschrieben von Simiya
Genesung? Auf den Stand wie vorher? Gibt es nicht!
Nie mehr werde ich 40 km durch die Alpen wandern können, das konnte ich voher. Mir reichen 5 km ganz ohne Berge. Essen muss mir also nicht gebracht werden. Auds Klo ist keine Herausforderung. Bahnfahren geht prima. Meine Birne funktioniert auch einwandfrei, also blieb kein Dachschaden zurück. Die Tasten finde ich beim Tippen nicht mehr sooo zuverlässig. Und Artikulieren beim Reden vor Publikum geht nicht mehr ganz so fix, also sollte ich es mir abschminken. Autofahren habe ich freiwillig aufgegeben, obwohl ich es noch könnte.
Wurst essen kann ich auch noch, die hat ja auch zwei Enden; wo also anfangen?

Gut, die Erfahrung lehrt, dass das alles bei alten Knackern (83) -auch was anderes- nicht mehr so zügig klappen kann, aber dass es so auf einen Schlag von heute auf gleich passiert, wiederholt auf den Intensiven? Schwein braucht der Mensch halt. Seit Beginn, als das Drama über Italien bekannt wurde.
Der Vorteil der Intensiven war, dass ich ein paar Brocken Türkisch lernen konnte.

Auch jammere ich hier nicht rum, ich berichte, wie es anderen nicht gehen muss.
Mit einfachsten Mitteln mühelos zu vermeiden. Und das ist ja alles nun schon lange bekannt.

Für das KarnevalGetue hatte ich nie Begeisterung, und so verstehe ich jetzt überhaupt nicht, als die Seuche fast ausgerottet war, ihr blendende Bedingungen förmlich darbrachte, sie wieder aufleben zu lassen?
Wenn dazu von Russland noch eine derbe Watsche nicht nur für die Ukraine zu erwarten ist?
Hallo, da werden Menschen und ihr Hab&Gut umgebracht und die Zukunft ganzer Generationen von einem Irren vernichtet - und man 'feiert' Frohe Umstand, Einstein hoch drei.
Putin muss sich doch verstanden und bestätigt fühlen, wenn 'der Westen' noch wie irre feiert. Er könnte ja noch nachlegen. Er kann gar nicht mehr anders.
Die Pocken wurden ja auch (mit Zwang) ausgerottet. Ab&zu muss der Mensch halt zu seinem Glück gezwungen werden.

Sehr wohl verstehe ich Schroffheit bei Menschen, denen es gar nicht gut geht.
Sie werden zwangsläufig grätzig.
Aber da ist der ST eine sehr gute soziale Einrichtung. Hier können sie sich 'auskotzen'. Egal wegen welcher Macke. Dafür werbe ich jetzt mal hier, solche Beiträge nicht gar so fies zu verdammen/zu 'bemängeln'.
Der Mensch hat anderen gegenüber auch eine besondere Aufgabe, und das ist Toleranz. Auch was unkommentiert runterschlucken zu können, was arg gegen den Strich geht.

Es wird immer wieder Tag, und wenn nicht - isses auch egal, dann erst recht.

Anzeige


Anzeige