Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Fachverkäufer -Schnee von gestern?

Aktuelle Themen Fachverkäufer -Schnee von gestern?

eko
eko
Mitglied

Re: Fachverkäufer -Schnee von gestern?
geschrieben von eko
als Antwort auf peter25 vom 11.12.2007, 20:30:27
"Wenn Verkaufspersonal >>schon angewiesen werden muß<< um Kunden beim Betreten des Geschäftes anzusprechen,dann ist das schon mal ein Armutszeugnis der Verkäufer/in."

Na, da bin ich aber anderer Meinung!!! Dieses sofortige Ansprechen ist oft ein Akt der Aufdringlichkeit. Ein guter Verkäufer beobachtet und wartet, bis er angesprochen wird und nicht umgekehrt. Erst wenn ein Kunde offensichtlich eine Beratung wünscht - und ein geschulter Verkäufer erkennt dies auch! - hat er zur Stelle zu sein und ein guter Fachverkäufer zeichnet sich auch dadurch aus, dass er sich sehr zurück hält und dem Kunden nicht etwas aufschwatzt.

Ich empfinde es als sehr aufdringlich, wenn eine Verkaufskraft ohne Aufforderung von mir ein Verkaufsgespräch beginnt. Ganz besonders penetrant empfinde ich es, wenn ich in einem Kaufhaus ( alle Marken!) in die Haushaltswarenabteilung gehe und mir z.B. Kochtöpfe anschaue. Da kann ich Gift darauf geben, dass keine 10 Sekunden vergehen und schon steht - meist eine ältere - Frau hinter mir:"Kann ich Ihnen helfen?" Das finde ich absolut aufdringlich.

Aber wahrscheinlich werden das Andere hier anders sehen.
--
eko
uki
uki
Mitglied

Re: Fachverkäufer -Schnee von gestern?
geschrieben von uki
als Antwort auf eko vom 12.12.2007, 00:41:47
Es kommt bei mir darauf an, welches Geschäft ich betrete, ob ich damit rechne und es auch wünsche, dass mich sofort Verkaufspersonal anspricht.
In einem Kaufhaus rechne ich nicht damit, auch dann nicht, wenn ich mir etwas interessiert anschaue. Fragt jemand höflich, ob Beratung erwünscht ist, nehme ich sie ebenso höflich an oder erkläre nett, dass ich mich im Moment nur informieren möchte und mich melde, sobald ich Beratung wünsche.
Ganz anders ist es z.B. beim Optiker und in kleinen Fachgeschäften. Dahin gehe ich, wenn ich mich für etwas aus diesem Bereich interessiere und rechne von vornherein damit, freundlich angesprochen zu werden.
Selbst in den großen und bekannten Mediengeschäften bin ich noch immer gut und nach Wunsch bedient und beraten worden.
Vielleicht sollte vom Käufer nicht generell ein wirklich lückenlos, fundiertes Fachwissen der Verkäufer erwartet werden. Auch die Verkäufer wechseln in ihrem Berufsleben die Abteilungen und können nicht immer alles genauestens wissen, von dem, was sie verkaufen. Wenn jemand z.B. in ein Elektrogeschäft oder eine Elektroabteilung geht, kann er nicht erwarten, dass der Verkäufer das Fachwissen eines Elektrikers hat. Wichtige Daten stehen meist an den Geräten dran. Von einer Verkäuferin in einem Lebensmittelgeschäft erwarte ich nicht, dass sie mir sagen kann, in welche Gerichte diese oder jene Gewürze passen.
Kurz gefasst, ich bin zufrieden mit dem Verkaufspersonal. Manchmal ist es nur zu wenig vorhanden.

--
uki
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fachverkäufer -Schnee von gestern?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf peter25 vom 11.12.2007, 20:30:27
ich habe es zu mindest in den USA immer als sehr angenehm empfunden, wenn in bestimmten Geschäften ein Angestellter auf mich zu kam, mich begrüsste, seinen Namen sagte und sich anbot, mir jederzeit zu helfen, wenn ich es wünsche - mehr wurde man nicht belästigt und wie gesagt, man fühlte sich willkommen und nicht als "Eindringling" ... hach, ich liebe es, wenn ich beim Metzger bin (leer) und die Verkäuferin sich mit einer Bekannten an der Theke über privates Zeugs unterhält, sich mal gerade kurz zum Bedienen unterbrechen lässt, aber dann beim Wurst aufschneiden und mich mal eben fragen, was ich eigentlich will, dabei mit besagter Bekannten eifrig weiterquatscht .. auf die Aufforderung, mich doch erst einmal zu bedienen, kam der Satz "mach isch doch - dewegen kann isch doch weiterreeeden....watt hamm se denn dajejen?" - ich hab sie mit ihrer für mich abgeschnittenen Salami stehen lassen ... und hörte nur noch ein "also datt is doch...haste datt gesehen?" ... wieder ein Laden weniger, in dem ich einkaufen werde ...
--
angelottchen

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Fachverkäufer -Schnee von gestern?
geschrieben von uki
als Antwort auf angelottchen vom 12.12.2007, 10:03:28
Kann ich verstehen und hätte es ebenso gemacht. ))
--
uki

Anzeige