Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?

Aktuelle Themen Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2023, 11:45:39

Meine Sicht:
Sollte das Vorhaben der EU umgesetzt werden, würde es für viele Häusle-Besitzer faktisch auf eine "Enteignung" hinaus laufen.

Ob die Datenerhebung deshalb vorgenommen wurde ist irrelevant.
Die Daten liegen nun vor und es kann darauf zurückgegriffen werden.

Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 31.01.2023, 12:03:21

Sollte das Vorhaben der EU umgesetzt werden, würde es für viele Häusle-Besitzer faktisch auf eine "Enteignung" hinaus laufen.
Liebe Mareike,

magst Du mal sagen, welches Vorhaben Du meinst?

LG

DW
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 31.01.2023, 12:03:21

würde es für viele Häusle-Besitzer faktisch auf eine "Enteignung" hinaus laufen.

Das kommt darauf an, ob das zunächst gegebene Politiker-Versprechen, wonach es zu keinen nennenswerten Erhöhungen der Grundsteuer kommen würde, eher im Durchschnitt alles beim 'Alten' bliebe, gehalten wird. Es sieht - wenig überraschend - derzeit  nicht so aus.

Wir haben schon mal eine saftige Erhöhung des kommunalen Hebesatzes für 2023 bekommen, sind aber von möglichen 1000 Punkten noch ein Stück weit entfernt.

Wenn dann noch der Grundwert an die Decke schiesst, was bei vielen älteren Eigentümern in teueren Stadtteilen der Fall sein dürfte, und sie dann mit ihrer Klein-Rente nicht mehr hinkommen, dann gibt es in der Tat ein Problem, denn dann müssten sie verkaufen, ob sie wollen oder nicht, oder eben - sofern vorhanden und willig - die künftigen Erben herangezogen werden. Vielleicht wird es ja vom Finanzamt eine Art Stundung (Kredit) 'über den Tod hinaus' geben ?

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 31.01.2023, 11:07:52

Es würde mich wundern, wenn bei euch schon die 'Neue Grundsteuer' gelten sollte. Offiziell ist das nämlich erst ab dem 01 0 12025 der Fall.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 31.01.2023, 12:35:47

Das habe ich doch geschrieben ….. aber eben auch, dass die Gemeinde den dann gültigen Hebesatz nimmt um die tatsächliche Grundsteuer zu errechnen. 
Das Finanzamt hat jedoch bereits den neuen Messbetrag ab 2025 mitgeteilt. 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.01.2023, 12:16:02

EU-Vorhaben im Rahmen des Fit -for-55 Programm
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/fit-for-55-eu-1942402

In diesem Paket sind Auflagen enthalten für Hauseigentümer, ihre Häuser so zu sanieren, dass sie weniger Energie benötigen.
Dies ist in dem von mir verlinkten Video gut erläutert.
Hier einzusehen.

LG
Mareike


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.01.2023, 12:16:02

Es geht um das EU Ziel nach der Gebäuderichtline auch Altbauten bis 2050 klima'neutral' zu sanieren.

Da der EU Rat dies inzwischen national lockern will ('Energieeinsparungspfade'), wird es nicht mehr so heiss gegessen werden ,wie es gekocht hätte werden sollen.

Gelder könnten da z.B. aus dem  Programmtopf "fit for 55" kommen, aber das sehe ich nicht so und überhaupt ist es noch nicht aller Tage abend.
Dass es aber in 2050 keine Häuser mit Einfachverglasung bzw.ohne jegliche vernünftige Dämmung geben sollte, dagegen kann man ja nichts haben. Und dass in 27 Jahren eine Enteignungswelle stattfinden soll - dass kommt nun wirklich aus einer Küche, deren Speisen ich nicht für genießbar halte.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 31.01.2023, 12:38:48

Groschen ist gefallen ... habe verstanden. Ich warte immer noch auf den neuen Messbetrag, gegen den ich dann im Hinblick auf laufende Verfahren fristgerecht Widerspruch einlegen werde, denn spätere Änderungen sind nur unter  sehr großem Aufwand (Gericht) möglich. Meine Vermutung: etliche Wohnflächenangaben sind falsch oder nur grob geschätzt ...

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 31.01.2023, 12:27:44

Das Video welches ich verlinkte, befasst sich nicht mit der Grundsteuer als Solche, sondern mit Auflagen zur Sanierung von alten Gebäuden zwecks bessere Energie-Effiziens.

Die Daten, die im Rahmen der Grundsteuererklärung gesammelt wurden, liefern (zumindest hier in NRW) alle Daten hinsichtlich Baujahr und ob und wann saniert.

Ohne meinen Link zu öffnen ist dieser von mir gesehenen "Zusammenhang" zugegebenermaßen nicht auf Anhieb ersichtlich.

Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Habt Ihr alle schon Eure Erklärung zur Grundsteuerreform abgeliefert ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 31.01.2023, 12:50:22
Das Video welches ich verlinkte, befasst sich nicht mit der Grundsteuer als Solche, sondern mit Auflagen zur Sanierung von alten Gebäuden zwecks bessere Energie-Effiziens.

Die Daten, die im Rahmen der Grundsteuererklärung gesammelt wurden, liefern (zumindest hier in NRW) alle Daten hinsichtlich Baujahr und ob und wann saniert.

Ohne meinen Link zu öffnen ist dieser von mir gesehenen "Zusammenhang" zugegebenermaßen nicht auf Anhieb ersichtlich.

Mareike

Liebe Mareike,

danke für den Link.

Mich wundert, dass Du von "Daten hinsichtlich Baujahr und ob und wann saniert" schreibst. Ja, das Baujahr wurde hier in Bayern auch abgefragt. Aber ob und wann und wie und wo und von wem saniert wurde, das wurde HIER nicht abgefraqt...

LG

DW
 

Anzeige