Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mineralwasser aus gleicher Quelle: 1xMineralwasser 0,39 - 1x biomineralwasser 0,99

Aktuelle Themen Mineralwasser aus gleicher Quelle: 1xMineralwasser 0,39 - 1x biomineralwasser 0,99

Mineralwasser aus gleicher Quelle: 1xMineralwasser 0,39 - 1x biomineralwasser 0,99
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Neumarkt, Oberpfalz, gibt es zwei Mineralwasser-Firmen. Sie sind ca. 1 km voneinander entfernt und befüllen ihre Flaschen aus gleicher Quelle Die eine Firma verkauft das Mineralwasser für € 0,39, die andere für € 0,99.
Die biomineralwasser-Abfüller à 0,99 kreierten ein eigenes BIO-Label und eigene Richtlinien. Erstaunlicherweise bekamen sie vor dem BGH Recht.

Heute morgen sah/hörte ich mit Erstaunen folgendes im BR (ca. 5 min).
Billiges und teures Mineralwasser aus gleicher Quelle

Auszüge aus dem Kommentar von Stiftung Warentest lt. nachfolgendem Link:

Darf sich ein natürliches Lebensmittel wie Mineralwasser Bio nennen?
Ja, es darf, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof. Erstritten hat das die bayerische Brauerei Neumarkter Lammsbräu, die 2009 als erste ein Biomineralwasser auf den Markt brachte. Da Neumarkter Lammsbräu aus Eigeninitiative einen eigenen Biostandard entworfen hat und sich nicht an der EU-Ökoverordnung orientiert, hat das Urteil weitreichende Konsequenzen.

Das Biowasser im Test
Das Biokristall Classic von Neumarkter Lamms­bräu haben die Tester 2011 unter die Lupe genommen. Besonders über­zeugend war es damals nicht. Es schmeckte nach Kunststoff, und zwar sehr leicht, was womöglich mit dem PVC in der Deckeldichtung zusammenhing. Der Hersteller hat das inzwischen geändert. Das Biokristall war außerdem mineral­stoff­arm. Das Versprechen, gesund­heits­fördernd zu wirken, ist so schwer nach­zuvoll­ziehen. Außerdem wirbt es mit umwelt­schonender Verpackung und Trans­port. Regional begrenzt wird das Biokristall aber nicht angeboten, es ist deutsch­land­weit in Biosu­permärkten zu finden. Und die eigens entworfene Flasche können Käufer nicht über­all zurück­geben.

Stiftung Warentest zum BIO-Mineralwasser

Alles BIO oder Was ???
MargArit
karl
karl
Administrator

Re: Mineralwasser aus gleicher Quelle: 1xMineralwasser 0,39 - 1x biomineralwasser 0,99
geschrieben von karl
als Antwort auf vom 16.02.2013, 19:52:43
@ Magarith,

ich bin immer sehr skeptisch bei "Bioprodukten". Gesundes Misstrauen bei Lebensmitteln ist angebracht. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich die eigenen Tomaten esse oder den Bauer kenne, der die Ware geliefert hat.

Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Mineralwasser aus gleicher Quelle: 1xMineralwasser 0,39 - 1x biomineralwasser 0,99
geschrieben von Felide1
als Antwort auf karl vom 17.02.2013, 11:04:24
Leitungswasser-besser- als-stilles-Mineralwasser

Da lobe ich mir unser Quellwasser was wir noch in unserer Leitung haben, deshalb möchte ich auch keine Privatisierung des Wassers. Wer weiß, was dann damit geschehen würde.

Felide

Anzeige