Mitgliederübersicht karl

Benutzerprofil von karl

karl
offline
Dabei seit: 19.02.2007

Besucher: 24824
Freunde: 53
Forum: 21774

karl ist 69 Jahre alt, hat am 13. August 1948 Geburtstag.

Allgemeine Infos

Name:
Karl-Friedrich
Geschlecht:
Herr
Geburtstag (Alter)
13. Aug. 1948 (69)
Familienstand:
verheiratet

Über karl

Über mich:
Was soll ich über mich verraten? Ich selbst schätze mich als einen ruhigen, nachdenklichen Typ ein. Ich führe gerne Streitgespräche, solange es um die Sache geht und persönliche Angriffe vermieden werden. Besseren Argumenten gegenüber versuche ich immer offen zu sein. Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Mein besonderes Interesse gilt der Evolutionsbiologie und den Neurowissenschaften. Die Entwicklung der künstlichen Intelligenzen verfolge ich als Hobbyist. Das Internet habe ich für mich bereits Anfang der 90iger Jahre als Medium entdeckt und zunächst intensiv für rein berufliche Zwecke benutzt. Dann habe ich gemeinsam mit meiner Frau Margit den Bildungsserver ZUM.DE gegründet. Kurz darauf gründeten wir zu dessen Unterstützung die Internetfirma Aktivnetz, die inzwischen in der Continum AG aufgegangen ist. Der Seniorentreff wurde von mir 1998 noch zu Zeiten der Aktivnetz GmbH ins Leben gerufen. Ich war damals 49 Jahre alt. Seine kontinuierliche Entwicklung hat seine Bedeutung für mein Leben stetig anwachsen lassen und heute im "Ruhestand" ist er meine wichtigste und zeitaufwändigste Beschäftigung. Margit und ich sind glücklich, dass wir derzeit gemeinsam mit dem Team des deutschen-Seniorenportals die Software erneuern können und mit diesem Partner das Überleben des Seniorentreffs ein Stück weit von unserem unabhängig gemacht haben.
Ich mag:
Meine Familie mit Enkel, früher Hund und Katzen, jetzt nur noch Katze. Wald- und Wiesenwanderungen, Radtouren. Sport. Technik und Dinge hinterfragen. Wissenschaft. Offenheit und engagierte Diskussionen über ein Sachproblem.
Ich mag nicht:
Langeweile, Bigotterie, Esoterik, die meisten -ismen, Lebenslügen. Hysterie und Paranoia. Dummheit, auch die eigene. Ich versuche persönlichen Streitereien aus dem Weg zu gehen, fechte sie aber aus, wenn es sein muss.

Kontaktinformationen

Der Benutzer möchte diese Information nicht mit anderen teilen

Bitte melde dich an oder registriere dich um diese Einträge sehen zu können.

Hallo reto,

ich schrieb doch gerade, dass Moderatoren im Forum z. B. technisch möglich wären, aber noch keine ernannt sind (das ist derzeit auch nicht geplant).

Admins in der Community (und damit wenn Du so willst "Moderatoren") sind Margit und ich. Wir sind nur durch unsere Namen gekennzeichnet und dadurch, dass diese im Impressum als Adminsitratoren benannt sind.

Oder kümmern sich im ST manche Mitglieder von sich aus?
Das kann man in der Tat so sagen. Ich nutze die Gelegenheit, allen Helferinnen und Helfern, die seit dem Umzug erklärend und erläuternd unterwegs sind, herzlich zu danken.

Wir bekamen einmal den Satz zugesendet "Wir sind doch keine Mitglieder, wir sind Mitarbeiter" und das zeichnet tatsächlich sehr viele Mitglieder im ST aus und sie zeichnen damit den ST aus!

Herzlichen Dank

Karl

Mir ist aufgefallen, daß "Hochkant"-Fotos in der Ankündigung (also im Inhaltsverzeichnis) "richtig" als Hochkantfotos abgebildet werden. Im Gedicht dann selbst aber im Breitformat, so daß manches "geköpft" ist. Woran liegt das? Mache ich was falsch? Wie kann man das abschaffen? geschrieben von Tulpenbluete13
Diese Erscheinung kommt mir schon seit Jahrzehnten unter. Es liegt nicht an der Forensoftware.
Aber woran es genau liegt, weiss ich auch (noch) nicht, aber es passiert unabhängig von irgend einer Forensoftware.
Abhilfe schuf bei mir gelegentlich ein Umformatieren des Bildes. Grösse oder Art (jpg ... png) ändern.
 
@digizar @elko @Tulpenbluete13

Also, ich verstehe Tulpenbluete anders als ihr. Es geht ihr m. E. nicht darum, dass Hochkantbilder manchmal quer liegen, weil die Forensoftware Bilder so nimmt, wie die Bildmarkierungen von der Kamera gesetzt werden (die man nicht verdreht halten sollte), sondern ihr geht es darum, dass Bilder, die zur Erkennung eines Blogs bei dessen Anlegen hochgeladen werden, im Anriss des Blogs vollständig gezeigt werden und dann aber oberhalb des vollständigen Blogartikels leider beschnitten werden.

Das ist durchaus ein Feature der Software und zwar kein gutes, vor allem auch weil die Schnitte nach rein formalen Kriterien und nicht intelligent gelegt werden. Ich würde hier dafür plädieren, dass wir dies auf die Liste der Verbeserrungswünsche setzen.

Karl

Hallo reto,

bitte lies das Impressum. Admins sind wie bisher Margit und Karl. Der Programmierer der neuen Community des ST ist iftra_kull (Sebastian Kull), der derzeit im Urlaub ist. Im Hintergrund arbeitet auch noch Alexs, z. B. am Chat, einer der Chefs bei Iftra. Das Iftra und wir arbeiten eng zusammen, um die Wünsche der Seniorentreffler nach Möglichkeit zu erfüllen. Im Chat sind die ehemaligen Raumbesitzer weiterhin im Amt, da hat sich nichts dran geändert.

Moderatoren im neuen Forum für unterschiedliche Bereiche sind machbar, aber bisher wurden keine ernannt. 

Beste Grüße, Karl 

Vielleicht ist das nur bei mir so? Ich kann keine Fotos einstellen, wenn ich eine PN schreibe. Video und Link einstellen geht, nur wenn ich das Bild-Symbol anklicke, passiert nichts. Ist das eine Einzelerscheinung bei mir oder lässt sich das ändern?
Grüßle
Klara
Liebe Klara,

ab und zu ist das auch bei mir so, und zwar immer dann, wenn ich ein zu großes Bild gewählt habe - gerade in den PNs.

Hier müssen wir  nachbessern, Du hast nichts falsch gemacht. Die Bilder müssen beim Hochladen in das vorhandene Fenster eingepasst werden. Das sollte überall gleich funktionieren.

Beste Grüße, karl

 

Für mich ist heute ein guter Tag. Die Sonne scheint. Ich war joggen und es ging gut. 

Dann habe ich erfahren, dass der WDR ein Interview über Sarrazins Thesen mit mir publiziert hat:

Sarrazin, Rasse und die Ethnie
Postcast des WDR

Der Redakteur, Ingo Zander, hatte mich dazu in Freiburg besucht. 

Auch positiv ist, dass der ST jetzt bald vor einem Monat umgezogen ist, dass sich seitdem vieles verbessert hat und der ST noch lebendig ist. 

Karl

 

@Shenaya,

wir wollen eigentlich verhidnern, dass noch editiert werden kann, wenn bereits geantwortet wurde. 

Das war im alten ST so geregelt und das war gut.

Beste Grüße, karl
 

Liebe luchs35,

ja, die Zugriffszahlen waren bereits vorgesehen. Sie wurden noch einmal deaktiviert, da der Zähler die alten Zugriffszahlen bei alten Threads, die vor dem Umzug begonnen wurden, nicht mit übernommen hatte.

Wir wollen das richten. 

Beste Grüße, karl

hat auf das Thema RE: Häufige Fragen zur Genetik im Forum Biowissenschaften geantwortet

Sarrazin - Wissenschaft?


Postcast des WDR

Der Redakteur hat auch mich in Freiburg besucht.

Karl

Danke für den Hinweis. Das ist ein Feature des Editors und darf natürlich bekannt sein.  Mit Doppelklick auf das Bild, öffnet sich zudem ein Fensterchen und man kann die exakte, gewünschte  Höhe eintragen, im vorliegenden fall z. B. 200.

Waldsee in Freiburg


Das ist die ursprüngliche Größe:


Speicherplatz ist heutzutage kein entscheidender Kostenfaktor mehr und deshalb dürfen Mitglieder von dieser Möglichkeit gerne Gebrauch machen.


Karl




 

Danke, ich werde das Mitglied fragen. Ich habe keine detaillierten Infos bekommen und selber bin ich ja Apple-Fan und kenne mich auf PCs nur notdürftig aus.

Karl
 

Gästebuch
seelchen
Mitglied
Profil

seelchen -
Grüss dich....lieber karl........
auch mich hat dein geburtstag erreicht....wenn auch etwas verspätet......

uund so wünsche ich dir...lieber karl und ST....familienoberhaupt.....emoji_blush....alles erdenklich gute....viel gesundheit......und kraft für dein ...hobby....das seniorentreff.......

ein lieber gruss vom seelchen..