Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neue Technik mit programmierten Verfallsdatum

Aktuelle Themen Neue Technik mit programmierten Verfallsdatum

hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Neue Technik mit programmierten Verfallsdatum
geschrieben von hinterwaeldler
Den Witz zur Haltbarkeitsdauer eines technischen Artikels siehe Bodenprägung kennt nun jeder. Auch ich habe einen Flachbettscanner von HP, der höchstens 15 Stunden in Betrieb war, in den Elektronikschrott geben müssen. Warum das so ist, hat ein junges französisches Filmteam herausgefunden und versucht dies halbwegs am Beispiel einer Glühbirne wissenschaftlich zu belegen. Auch das iPod von Apple wird ständig genannt. Mit anderen Worten: Der ganz gewöhnliche Kapitalismus. Ob jedoch damit die Welt verbessert wird, bezweifle ich. Aber wir erkennen jetzt viel besser die Zusammenhänge.

Dieser Dokumentarfilm wurde von ArteTV gesendet und ist bei YouTube zu sehen. Achtung: Die Spiellänge beträgt knapp 75 min, trotzdem aber sehenswert: Kaufen für die Müllhalde. Ihn Anzusehen ist fast so spannend wie ein Krimi und eine gute Alternative zu den täglichen Seifenopern.

Anzeige