Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ramsauer will die Helmpflicht für Radfahrer

Aktuelle Themen Ramsauer will die Helmpflicht für Radfahrer

Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Ramsauer will die Helmpflicht für Radfahrer
geschrieben von Dreierlei3
Solche Gegenargumente gab es schon vor der Gurtpflicht beim Auto und vor der Helmpflicht von Motorrad und Mofas.
Damals hiess es auch: dann werden weniger Autos/Motorräder/Mofas gefahren.
Tatsächlich haben die Hersteller der Autos/Motorräder/Mofas bis heute nicht darunter gelitten. Es entstanden sogar neue Wirtschaftszweige, die Gurte, Seitenairbags und allerlei anderen Schutz erfanden und erfinden. Auch bei Motorrädern sucht man nach besseren Schutz für die Fahrer/innen. Kommt sicher auch noch für die Mofas.

Ja, ich bin ganz ernsthaft dafür sowohl Helme als auch TÜV und Nummernschilder für Fahrräder einzuführen.

Ich fahre Auto/Motorrad/Mofa und Fahrrad. Zudem bewege ich mich auch als Fussgänger durch die Welt.

Die einzigen, sich wirklich auffällig fehlverhaltenden, in meinen Augen sich unsozial verhaltenden, Verkehrsteilnehmer sind Fahrradfahrer/innen.
Sie rempeln einen auf den Gehwegen an, sie jagen über die Zebrastreifen durch die Menschen, sie fahren über rote Ampeln, sie nehmen Vorfahrten und zeigen einem dann auch noch entweder den Stinkefinger oder den Vogel, wenn man sich beschwert oder beschimpfen einen. Sie radeln die schmalsten Fussgängerwege entlang, obwohl es breite Straßen gibt, in einem Höllentempo und sie erwarten!, dass man möglichst sofort und auf der Stelle ihnen Platz macht. Sonst ist das Geschrei, oft unglaublich primitiv, gross.
Und das, obwohl sie nicht einmal im Recht sind.
Viele Radfahrer wissen, dass sie in der Anonymität verschwinden können, was sie schamlos ausnutzen.

Die Freiheit des einen endet an der Freiheit des anderen.

Hätten sie Nummernschilder würde man sie einfach aufschreiben, den Halter des Fahrzeuges anzeigen.

Und Ruhe wäre auf den Straßen.

Ja, ich bin allen Ernstes dafür, dass man auch für Fahrräder einen Führerschein machen muss und sie zum TÜV müssen, denn viele halten nichts von Licht/funktionierenden Bremsen an ihren Rädern, und dass sie angemeldet werden müssen, mit Nummernschildern!

Über die Sinnhaftigkeit der Steroporhelme kann man streiten.
Ich würde nur ungern meinen Motorradhelm und meine Motorrad'rüstung' anziehen wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon ab und an daran gedacht habe beides als Fussgänger anzuziehen.


Anzeige