Aktuelle Themen Wetter...

Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo, ihr Lieben, ich habe da eine Frage: Hat dieses Sch***wetter schon etwas mit der globalen Erwärmung zu tun oder ist das nur wieder mal das typisch deutsche Wetter? Nach einigen schönen Frühlingen so ein Rückschlag! WISSEN kann das sicher niemand, aber immerhin kann man spekulieren. Hat jemand von euch da einige Erkenntnisse?

Grüßchen, Marlies

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Wetter...
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 08:53:01

Hallo Itsme,
schön, dass Du nun ein neues Thema in dieses Forum gebracht hat. Habe heute morgen bei moma Wetter gehört, wie Benjamin Stöwe für Sonntag sogar Sturm angesagt hat. Also echten Sturm, keinen Orkan wie er oft in der (Innen)Politik verursacht wird. Ich habe (hier) auch schon Stürme überstanden. Jetzt halte ich mich am liebsten in der Flaute auf. Ich behaupte mal ganz überzeugt, dass das Wetter zur Zeit nichts mit dem Klimawandel zu tun hat. In meinem langen Leben, immer verbunden mit Landwirtschaft und Garten, waren die Jahre mal so und mal so. Da gab es nur grüne Wiesen, keine grünen Klugschnacker. Da gab es Kartoffelkäfer in Massen, also starben die Kartoffeln, heute gibt es Borkenkäfer, da sterben die Bäume in Wald. Meine Meinung ist wie immer vollkommen unmaßgeblich. Nun hoffe ich, dass auf mein Geschreibsel nicht noch Blitz und Donner folgen. Das werde ich dann auch noch überstehen. Wünsche Dir noch einen schönen Abend. Gruß Zausel2

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 08:53:01

Hallo Itsme,

in einem thematisch ähnlich gelagerten Thread hatte ich heute geschrieben:

Ich kann mir vorstellen, dass auch dieser Sommer wieder heiß und trocken wird. Denn der Jetstream soll ja nicht mehr so wehen wie früher, bedingt durch den Klimawandel. Das bedeutet, dass sich Tiefs oder Hochs über Deutschland "festfressen" können:
 

Jetstreams, Klimawandel, Ozon

Die starken Winde werden langsamer und fördern Extremwetterlagen

Der Jetstream ist ein Starkwindband in etwa zehn Kilometer Höhe. Experten beobachten, dass es - vermutlich wegen des Klimawandels - an Kraft verliert. Deshalb halten sich Hitze, Regen oder Kälte über längere Zeiträume an einem Ort. Und auch Ozon beeinflusst den Jetstream

https://www.br.de/wissen/jetstream-wetter-klima-extremwetter-ozon-100.html

Und wohl auch deswegen ist der Mai bisher so kühl und regnerisch. Wenn einmal der Wetterumschwung kommt (wohl nach Pfingsten), dann kann es in Deutschland wochen- oder monaelang lang heiß und trocken sein.

Schaschlik_Tango

Anzeige

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 18:50:16

Dass der Jetstream immer wieder verrückt wird, das gibt es ja leider schon eine ganze Weile. Da wollen wir also auf ein bisschen Wärme hoffen. 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 19:14:38

..obendrein verlangsamt sich der Golfstrom ..hier wird das sehr gut beschrieben

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 19:27:43
..obendrein verlangsamt sich der Golfstrom ..hier wird das sehr gut beschrieben
Hoffentlich lässt sich diese nächste Kälteperiode noch recht lange Zeit. Dieses Frühjahr hat mir schon gereicht.

Grüßchen, Marlies

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 19:48:41

also ehrlich gesagt geniesse ich das sehr - an die Hitze der letzten 2 Jahre, als ich noch in meinem kleinen Flachdach-Minihaus wohnte, war es kaum auszuhalten und jetzt der viele Regen tut so gut

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 20:10:39
also ehrlich gesagt geniesse ich das sehr - an die Hitze der letzten 2 Jahre, als ich noch in meinem kleinen Flachdach-Minihaus wohnte, war es kaum auszuhalten und jetzt der viele Regen tut so gut
Das glaube ich dir. Aber ich bin ein Sonnenkäferchen. Mein Mann kann es auch nicht leiden, wenn es so warm ist. 
RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Freut euch, morgen könnt ihr 5 Minuten länger liegen bleiben. Bei dem angekündigten Wind lohnt sich das Kämmen gar nicht.

Grüßchen, Marlies 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Wetter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

irgendwo gefunden

Keine Fotobeschreibung verfügbar.


Anzeige