Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Beliebter Barcode Scanner plötzlich bösartig!

Android-Systeme Beliebter Barcode Scanner plötzlich bösartig!

Elko
Elko
Mitglied

Beliebter Barcode Scanner plötzlich bösartig!
geschrieben von Elko

Ein millionenfach installierter Barcode Scanner aus dem Playstore verteilt nach einem Update
plötzlich Maleware. (Wurde jetzt entfernt) 

Von -LAVABIRD LTD- soll diese App laut Malewarebytes stammen. 


Die besagte App wurde schon von Google aus dem Playstore entfernt. Wer von  euch nicht
sicher ist ob sein Barcode Scanner betroffen ist, sollte den Scanner  einfach  deinstallieren. 

Danach aus dem Google Playstore ganz neu auswählen und  installieren. Dann liegt man auf
der "Sicheren Seite"!

Hier zum Thema:
 

Gute Angaben zur Identifikation der App:

https://t3n.de/news/barcode-scanner-android-app-adware-1354657/

Original von Malewarebytes:

https://blog.malwarebytes.com/android/2021/02/barcode-scanner-app-on-google-
play-infects-10-million-users-with-one-update/



Peter 
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Beliebter Barcode Scanner plötzlich bösartig!
geschrieben von Elko

Im Bericht von t3n lautet der Paketname der Maleware  com.qrcodescanner.barcodescanner

Ich habe mir jetzt aus dem Playstore die App Package Name Viever 2.0 installiert.

Damit habe ich dann meinen Barcode Scanner überprüft:

package1.png
Dieser Scanner ist von com.gamma.scan. Alles in  Ordnung!

Ein nützliches Info-Tool zu Installationen überhaupt.👍


Achtung Ironie!
Mit kleinen Zusatz -Tools darin könnte man im Fall der Fälle via Chat einen
Bösewicht nach künftigen Versionen seiner Maleware ausfragen. 😃


package2.png

Peter

Anzeige