Forum Blog-Kommentare Der schwerste Satz meines Lebens …

Blog-Kommentare Der schwerste Satz meines Lebens …

Kobold60
Kobold60
Mitglied

Es ist ja alles hier gesagt...
geschrieben von Kobold60
darum von mir, bester FranzFink, nur meine Bewunderung und Hochachtung für Deinen (Lebens)Kampf, Deine Ehrlichkeit und den Mut dies alles mit uns zu teilen.

Respektvolle Grüße
Karsten
Danke allen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für die vielen stärkenden Kommentare. Ich mach mich an die Arbeit.

FranzFink
Die Frage ist erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@werderanerin@ und wird häufig gestellt. Es gibt keine pauschale Antwort, weil Alkohol-Abhängigkeiten, oder nennen wir es im Jargon, der Saufdruck individuell verschieden sind.
Die heißen Sommerzeiten waren es bei mir. In den ersten daran vorbei ging, die schwitzenden Bierkrüge mit dem perlendem Bier und den schönen weißen Schaum sah, da wurde es eng im Kopf. Aber ich hatte und habe ein probates Mittel dagegen - sofort einen Schluck Wasser - und der erste Durst und damit der erhöhte Druck ist weg. Diese Momente werden Gott sei Dank weniger.
Ich bekam Hilfe in durch einen Psychotherapeuten, meinem jetzigen Freund. Wir arbeiteten mit Grundsätzen und meinem stark ausgeprägten Ehrgefühl.
Mein Grundsatz war in Stein gemeisselt: Ich trinke nicht. Basta. Der Preis ist zu hoch und wird umso höher, je länger ich trocken bin.
Der zweite Grundsatz ist: "Du kannst lügen, aber lüge niemals dich selbst an!"

Das ist so ein kleiner Einblick in das Leben eines ehemaligen, hoffnungslosen Säufers, der es aus eigener Kraft geschafft hat, denn Aufhören musst du selber, da hilft dir niemand.

Liebe Grüße
FranzFink

Anzeige

Ich freue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...mich wenn du es schaffst mit dem Teufel Alkohol auf zu hören und Ihm ganz und gar zu entsagen, denn es gibt sooo viel schöneres im Leben zu erleben und freue dich das du es tust. Denn ich habe von etwas anderem aufgehört vom Marihuana Zigaretten 200 Stück am Tag und natürlich auch vom Alkohol und irgendwann auch vom Sex.
Ich fühle mit dir mit LG. SAGAR
Ach Sagar,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast die einführenden Worte überlesen
Der gute FranzFink hat dem Teufel Alkohol schon seit 35 Jahren den Kampf angesagt und ihn bis heute in die Schranken gewiesen.

Mein Beitrag schildert eben nur FranzFink´s letzte Nacht vor seiner ganz persönlichen Kapitulation.

Bei dir @Sagar, war das ein noch größerer Kraftakt, vermute ich mal.
Kein Marihuana, kein Alkohol, kein Sex. Wahnsinn. Was bleibt da noch? Essen - als Sex des Alters? Nein, alt bist du ja nicht, seh ich grad, gefühlte 48 …

Machs gut!
Ferdinand

Anzeige