Forum Blog-Kommentare Digitaler Nachlass! Was wird aus meinen Daten?

Blog-Kommentare Digitaler Nachlass! Was wird aus meinen Daten?

minu
minu
Mitglied

Danke Günter
geschrieben von minu
für die Anregung. Das werde ich sofort in Angriff nehmen.

Ich frage mich auch, was wird aus meinen gemalten Bildern und Skizzen?
Landet alle Arbeit, meines Lebens, im Müll?

Emy
pcguenter
pcguenter
Mitglied

Es bleibt im Internet...
geschrieben von pcguenter
... wie ich beschrieben habe Emy, solange, bis jemand mit dem richtigen Passwort sich einloggt und Löschungen vornimmt. Das gilt auch für Deine Mails, gelesene und die im Papierkorb. Solltest Du noch ein Mailkonto bei z.B. web.de haben oder anderen Anbietern, ist es auch so.

Alles was auf Deinem PC ist, werden Deine Nachfahren auswerten können, soweit hier k e i n Passwort angebracht ist.

Ansonsten liebe Emy ist alles, was wir uns so im Leben vielleicht mühsam oder liebevoll angeschafft haben, in den Augen anderer MÜLL! Leider.

Gruß Günter
HSH
HSH
Mitglied

Lösungsansätze vor und nach dem Tod
geschrieben von HSH
Hallo Günter,
auch wenn Dein Beitrag schon fast ein 1 Jahr alt ist, die von Dir bescriebene Situation hat sich nicht geändert. vor ein paar Wochen habe ich hierzu einschlägige Erfahrung machen müssen und habe mich im Internet etwas umgesehen.
Kurz gefasst gibt es zwei Lösungsansätze:
(1)POST_MORTAL: man überläßt die Entdeckung und Aufarbeitung des digitalen Nachlasses seinen Hinterbliebenen. Eventuelle Überraschungen bekommt man nicht mehr mit. Lösungspartner der Bestatter ist unter anderem http://www.columba.de
(2)PRE-MORTAL: man dokumentiert seinen digitalen Nachlass selbst und lässt ihn den vorgesehenen Erben nach dem Tod "zustellen". Als Lösungsanbieter ist http://www.vorsorgeplatttform24.de neu am Markt und recht interessant.
Meine Empfehlung an alle: Kümmert Euch um dieses Thema, Eure Familien werden es Euch danken!
Hubert

Anzeige