Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Am Vorabend des Vierundzwanzigsten"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Am Vorabend des Vierundzwanzigsten"

henryk
henryk
Mitglied

Vielen Dank....sei begruesst und gesund....
geschrieben von henryk
[img]http://i298.photobucket.com/albums/mm248/gbpicsde/60a/154.gif" data-src="[/[url=http://www.gbpicsonline.com][img]http://i298.photobucket.com/albums/mm248/gbpicsde/60a/154.gif">
Frohe Weihnachten GB Pics
img].....Frohe Weihnachten
koala
koala
Mitglied

Hallo Ortwin
geschrieben von koala
Ich wusste garnicht, dass es ein Stadtteil Johannisthal in Berlin gibt. Ich werd's mir merken, damit ich es weiss, wenn mal im Kreuzwortraetsel danach gefragt wird.
Ich wuensche Dir und dem Spatz schoene Feiertage.

Anita aus Australien
ortwin
ortwin
Mitglied

An Anita in Australien
geschrieben von ortwin
Berlin und Johannisthal. Du kannst gleich ein Stück weiter wandern, dann bist Du in Adlershof. Das zeigt auf etwas hin, was mit der Fliegerei der Frühzeit zu tun hat.
Zuvor übten hier die Militärs gerade eben so wie in Tempelhof. In Johannisthal befand sich zum Flugplatz Adlershof im Dritten Reich die Versuchsanstalt der Reichsluftwaffe. Nach dem Kriege machte sich der Rundfunk und das Fernsehen in der DDR dort breit. Viele Firmen jetzt in Adlershof, wogegen Johannisthal zum Wohnen einlädt. Die Plattenbauten sind zum größten Teil aufwändig renoviert. Der Verkehr ist ok. Da möchte ich nun in 2010 irgendwie hinziehen - zu meinem Spatz (Adieu Ingolstadt in Bayern).
Gruß zu den Antipoden
Dieter/Ortwin

Anzeige

oessilady
oessilady
Mitglied

Dein Weihnachtsbaum ist wunderschön !
geschrieben von oessilady
Hallo ortwin,dein Weihnachtsbaum ist ja wirklich wunderschön.Was heißt hier Kugeln aus der DDR,sie schmücken genauso schön,wie die neumodischen,die es heute gibt!
Auf jeden Fall haben sie für dich,so denke ich Erinnerungswert an Zeiten im Osten,das ist mehr wert als aller andere Schnickschnack,den man sich in jedem Laden kaufen kann!

So denke ich und ich wünsche dir für das Neue Jahr ,daß du noch viele interessante Beiträge im ST schreiben kannst und daß du in deiner neuen alten Heimat Berlin wieder viele gute Freunde findest,soviele ,wie virtuelle im ST:
herzlich wünscht dir das die oessilady
koala
koala
Mitglied

Hallo Ortwin
geschrieben von koala
Hier in Australien wurden im internationalen TV Kultursender ueber verschiedene Teile von Ostberlin Berichte gezeigt. Welche Stadtteile es waren, weiss ich nicht mehr. Einmal dort wo die Prominenz in tollen alten Villen wohnten. Alles sehr gepflegt. Aber auch die weniger schoenen Seiten. Hier sah man, gegenueber dem sicher dichtbesiedelten westl.Berlin, sehr viel Natur und die Menschen konnten noch Mensch sein. So schien es mir. Ich wuensche Dir, dass Du ein solch gruenes Plaetzchen findest.
Anita aus Australien
ortwin
ortwin
Mitglied

DDR, schon 20 Jahre vorbei
geschrieben von ortwin
Liebe bS,
das Hervorheben des "DDR" bezieht sich nicht auf die Qualität - die war auch im Westen beliebt - sondern daß diese Kugeln noch in der Originalverpackung schon über zwanzig Jahren bei und mit meinem Schatz "übersommert" haben. Im vorigen Jahr durfte ich neben dem schweren Baumfuß auch einige Schachteln mit Kugeln nach Bayern "exportieren", wo wir Beide unser erstes, gemeinsames Weihnachtsfest und den folgenden Jahreswechsel verleben konnten. Und heuer, hier Berlin, waren wir doch die Oldies, die sich wie früher den Baum aufbauten und schmückten, so mit echtem Zinn-Lametta, jeden Faden einzeln, und den Strohsternen. Ich persönlich vermisse nur die Erzgebirgsfiguren, die noch aus der Zeit des WHW (NS-WinterHilfsWerk) stammten und von unserer Mutter im Fluchtgepäck mit in den Westen hinüber gebracht wurden - ich müßte meine Geschwister fragen, wer diese nach der Wohnungsauflösung der Eltern "gerettet" hat.
Einen guten Rutsch hinüber ins Neue Jahr
Herzlich Dieter/ortwin
ortwin
ortwin
Mitglied

Ostberlin
geschrieben von ortwin
Willy Brandt sagte am 3.Oktober 1990, dem Abend, als die DDR unterging und Deutschland wieder zum Einig Vaterland wurde:
"Es wächst zusammen, was zusammen gehört!"
Und es wächst!


Wir sind auf viele Weihnachtsmärkte in Berlin gegangen, ob's uns dabei die Ohren abfror oder die S-Bahnen voll wie Sardinenbüchsen waren. Gibt es noch den Osten und den Westen?
Freunde wechseln in eine Wohnung im Osten, andere steigen um in eine Wohnung im Westen.

Ein Problem-Stadtteil, so mit einstiger Hausbesetzer-Szene: Prenzlauer Berg:
Wir sind schon zweimal durch die Straßen geschlendert. Und meine Tochter, die ja nur Westdeutschland und das West-Ausland kannte, schwärmte, fast anzunehmen, daß auch sie gerne in Berlin, Ost oder West, einsteigen würde.
Wir sind auch durch Neukölln gepilgert: die Kopftücher stören uns nicht mehr. Im Gegenteil: Bestimmt war das ein Türke, der mir in der U-Bahn seinen Platz anbot - Bin ich schon sooo alt?
Und was das Grün in und um Berlin anbelangt: Mit der S-Bahn oder einem Regio zum Ausgangspunkt, dann zum Endpunkt geradelt oder gewandert, dann zurück von einem anderen Bahnhof wieder heim. Und willst dich durch die vielen Seen schippern lassen, dann vergiß im Sommer nicht die Sonnencreme.
Kannste nu verstehn, warum ick wieda nach Berlin will?!
Dieter/ortwin

Anzeige