Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Badewannenglosse vom 16.10.2009"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Badewannenglosse vom 16.10.2009"

Ja, so hat jeder seinen Ort,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
um die Gedanken laufen lassen zu können.

Inhaltlich:
Mich wundert das, was Du geschrieben hast über Meinungsäußerungen etc. überhaupt nicht mehr.
Ich weiß ich wiederhole mich, aber in meiner Arbeit stelle ich genau das immer wieder fest.
Es ist ein Verharren in den eigenen Lebensumständen und diesen empathischen Schritt zu tun, egal in welcher wie auch immer gearteten Beziehung, um sich in die Lebensumstände des anderen hinein zu versetzen, ist nicht einfach. Und diese Lebensumstände müssten ja dann auch anerkannt werden - und das läuft doch häufig auf das Gegeteil des Eigenerlebens hinaus.

Ich habe diesbezüglich - und ich hoffe, nun nicht gesteinigt zu werden - einen Satz, der für mich all dieses Beharren auf den eigenen Erlebnissen festschreibt:
Jeder stirbt allein - es können noch so viele Menschen im Raum sein.
Und so hat jeder seines erlebt und muss dies doch mehr oder weniger als absolute Wahrheit bezeichnen.

Fortsetzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2009, 09:27:34
Jemand aus der DDR berichtet, der nächste sagt Ja, aber - und dieses aber sagt alles aus.
Ja, aber = Nein, und alle Möglichkeiten zu verstehen und wirklich in Kommunikation zu treten, ist beim Teufel.
Ich habe das inzwischen akzeptiert - es ist wohl menschlich, macht aber den Umgang nicht unbedingt leichter.
Ich danke Dir für Deine Gedanken und wünsch Dir
ein schönes Wochenende
Meli
eleisa
eleisa
Mitglied

Wie schön, Berta
geschrieben von eleisa
dass Du an den Gedankengängen während Deiner Reinigungsprozedur teilnehmen läßt...
viel Spaß an den Musiktagen...Eleisa
senhora
senhora
Mitglied

Eigentlich normal.....
geschrieben von senhora
Sind sich denn die Menschen in der ehemaligen BRD oder im heutigen Deutschland bei der Bewertung der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft einig?
Die eigene Sichtweise auf Situationen und Probleme, ist eine von zig ......... , das scheint aber nicht jedem klar zu sein.

Jeder hat seinen eigenen Lebenshorizont, für alles, was darüber hinaus geht, sind Informationen notwendig, die entweder übernommen oder abgelehnt werden.

Senhora
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kann man sich nicht wenigstens etwas der Wahrheit annähern?
geschrieben von niederrhein
Genau das ist es wohl (oder zumindest ein wichtiger Apekt!) ... daß wohl etlichen Diskutanten ihre äußerst subjektive Sicht- und Interpretationsweise offenbar nicht bewußt ist. Und - dies unmittelbar damit verknüpft - daß sie eine andere Wahrnehmung nicht zulassen, weil diese etwa ihr (Welt)Bild stört oder gar zerstört. Dabei hatte und habe ich die Hoffnung, daß in einem solchen Forum bei doch alten bzw. älteren und vielleicht weise(re)n Menschen gerade zu diesem Punkt (Naiv formuliert: Wie war's nun in der DDR?) unterschiedliche Aspekte nicht nur zur Sprache kommen, sondern daß sich eben so etwa wie eine - wenn auch fragmentarische - Wahrheit herauskristallisiert. Eine Zeitlang habe ich alle diesbezüglichen Texte & Diskussionen aus dem Forum herauskopiert und habe diese detailliert studiert. Interessant ist das Verhältnis zwischen verwertbaren Informationen, überflüssigen Geschwätz und den Invektiven (= gegenseitigen Beschimpfungen) ...

Bertha

Anzeige