Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Liebe Überforderung"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Liebe Überforderung"

Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

oh Meli so wunderschön stellt man es sich vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
würde es mir auch so wünschen. Aber das ist wirklich Überforderung pur!
Wem sind noch nicht die vielen Gegensätze begegnet und der Schmerz und das Herzleid?
Also wird es wohl dabei bleiben zu überfordern.

Liebgruß Monika
harfe
harfe
Mitglied

Liebe Hannelore,
geschrieben von harfe
wie schnell überfordern wir nicht nur uns, sondern die Liebe selbst, wenn wir zu hohe Erwartungen an sie stellen? Oder gilt der biblische Aspekt, dem nach die Liebe nicht fordert, sondern nur gibt? Es ist wohl nicht so einfach, das rechte Maß zu finden.
Liebe Grüße - Horst
Liebe Meli,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...wie sollen wir die Sonnentage wirklich geniessen können und zu schätzen wissen, gäbe es da nicht auch die Regentage? Wie langweilig wäre eine Beziehung, in der nur "Friede, Freude, Eierkuchen" herrschen würde?

Ich denke, wenn eine Beziehung von tiefer Liebe getragen wird, dann ist sie immer spürbar, auch in grauen Stunden, auch bei Gewitter oder beim genervten Bügeln.

Menschen, die meinen, die Liebe ließe sich ausschließlich auf rosa Wolken erleben, der überfordert nicht nur sich und den Partner damit, sondern er nimmt sich auch das Kribbeln, die Versöhnungen und das Leben der Liebe.

Anzeige

das ist wirklich Überforderung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
damit überfordert man den Partner und sich selbst! Für Dauer-Euphorie sind wir nicht geschaffen, nicht in diesem Leben!
immergruen
immergruen
Mitglied

Ich verstehe Dein Gedicht
geschrieben von immergruen
durchaus als Aufruf, nachdenklich zu sein und die idealisierten Beziehungen zwischen "Traumfrau und Traummann" den alltäglichen Fehlern und Schwächen, denen wir die Liebe aussetzen, ad acta zu legen.Überforderung gerät zu Stress und dessen Symptome sind uns hinlänglich bekannt.
immergruen
guana
guana
Mitglied

Hi Hanne
geschrieben von guana
Ich frage mich, was soll ich sagen
bei soviel Weisheit die hier blueht
Hauptsache ist Du kannst's ertragen
nimms einfach hin wie es geschieht
Lieber Gruss
Guntram

Anzeige

Lieber Monika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 20:44:13
Du beschreibst noch einmal wunderschön, was ich mit meinem Gedicht ausdrücken will: Nämlich unsere Fantasie, die uns Wünsche eingibt, die ein Partner unmöglich alle erfüllen kann - es ist auch nur ein Mensch, mit allen Fehler und Schwächen eines Menschen, auch wenn diese variieren - zwangsläufig!
Liebe Grüße
Meli
Lieber Horst,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf harfe vom 20.01.2009, 22:07:35
Du gehst sehr schön auf meinen Kunstgriff ein, die Liebe als solche zu personifizieren. Sie ist aber in uns, wird gelebt durch uns.
Aber in dem wir diese hohen Anforderungen an sie stellen - übertragen wir dies auf den Partner, der im Namen der Liebe all das bereiten soll - und da geht es schief.

Manches was ich hier lese, erinnert mich an die romantischen minniglichen Gesänge, die aber keinerlei Erfüllung durch ihr Liebesgefühl erwarten durften - das stand unter schwerer Strafe des Ehebruches. Der Ehemann selbst hielt sich aus dem Minniglichen heraus, es wurden zu der Zeit ja überwiegend politische Ehen geschlossen.
Doch ich habe den Eindruck, dass oftmals der Minne Gesang einfach weiterläuft und daher zu sehr viel Herzeleid in der Überforderung führt.

Das sind einfach nur meine Gedanken dazu.
Lieben Gruß schickt Dir
Hannelore
Liebe Sigrun,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2009, 06:16:14
ich stimme Dir völlig zu. Als reife erwachsene Menschen wissen wir, dass die Liebe, wie alles andere auch, verschiedene Gesichter haben muss.
Liebe Grüße und Danke für Deinen ausführlichen Kommentar
Liebe Grüße
Hannelore
Liebes gummibroetchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2009, 08:52:21
gehe völlig mit Dir überein, wobei ich bis zum Beweis des Gegenteils einmal davon ausgehe, dass ich nur dieses eine Leben haben werde, auch wenn ich es mir vielleicht anders wünsche.
Liebe Grüße und "Daumen drücken" für dat Kompüterken!
Meli

Anzeige