Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "(M)eine (Vor)- Weihnachtsgeschichte"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "(M)eine (Vor)- Weihnachtsgeschichte"

piggi
piggi
Mitglied

Hallo Edu.........
geschrieben von piggi
Wir Norddeutschen kennen keine Kramperl und auch keinen Krampus, das müssen ja furchteinflößende Geschöpfe gewesen sein.? Hier bei uns kam nur die Rute auf den Tisch, bzw. auf den "Achterstewen"der unartigen Gören.
Ich danke Dir für Deine Kindheitserinnerungen.

Liebe Grüße
Birgit
koala
koala
Mitglied

Hallo piggi
geschrieben von koala
Bei uns im Rheinland kannten wir den Knecht Ruprecht mit seiner Rute und manchmal rasselte er auch mit Ketten. Aber der kam nur mit dem Nikolaus, wenn in dem Haus sehr boese Kinder wohnten. Wer weiss, wie ungezogen so ein Bub aus dem Salzburgischen ist!
Hier bei uns faellt 'Nikolaus' aus. Dafuer kommt der Santa Claus an Heilig Abend.
Es gruesst
Anita aus Queensland
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Eine Beschreibung
geschrieben von oesiblitz
dieseer "höllischen" Gesellen gibt es auch bei Wikipedia schaut Euch mal den Link dazu bitte an.
LG
Edu
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Hier der Link zum Krampus :-
geschrieben von oesiblitz
)
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Pech
geschrieben von oesiblitz
da will wohl der Krampus nicht, dass ich ihn heute vorstelle
der Link lautet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krampus#Krampuslaufen_heute

Anzeige