Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "MITLEIFGREISIS"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "MITLEIFGREISIS"

Also,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...diese Crisis muss man tatsächlich als "Greisis" ausschreiben! Eine sehr witzige Idee, der Titel, das ganze "verbale Geschehen"!
Und offenbar werden Mann und Frau gleichermaßen von dieser "Greisis" betroffen...
Oh ja, ich weiß (in dem Fall ausnahmsweise mal), wovon ich schreibe! *Ramires*
kolli
kolli
Mitglied

Greisis?
geschrieben von kolli
Wer "Crisis" ausspricht wie es sich gehört, wird dann ein "Kreisis"
zu Gehör bringen. Normaler Weise!
Da jedoch in vielen Gegenden Österreichs mit der Aussprache etwas schlampig
umgegangen wird, ergibt es sich, dass einige Buchstaben "hart" oder eben "weich" ausgesprochen werden. Dazu gehört nach meiner Erfahrung auch der Buchstabe "K"
Das "K" wird somit nicht selten als "G" zu hören sein.(habe neulich einen Bericht im Radio gehört, dort hiess es, dass der Unfall sich im Greisverkehr ereignet hätte....Man kann auch vernehmen dass die junge Mutter sich z.B. noch im Greissaal befindet.
Der Buchstabe "B und/oder P" sorgt auch, (das merke ich sehr oft)für Schwierigkeiten!
Sobald jemand meinen Namen schreiben soll, werde ich grundsätzlich jedes mal gefragt: "Mit hartem oder weichem "B"? --- meine Nachname ist Barkmann ---Ich muss also jedes mal: "mit weichem B" nachreichen.
Es dürfte somit dieses Greisis keine Anspielung auf's Alter sein, sondern eher
Ausdruck der Dialekt-Sprach-Gewohnheit. Ich schätze im Wien/Umland / Niederösterreich
Liebe Grüße:
kolli
kolli
kolli
Mitglied

übrigens:
geschrieben von kolli
fällt mir auf dass ich zu deinem Gedicht überhaupt nix "bemerkt" hab. ;-(

Diese Passage : i sag was
aber kaner heart ma zua
würde dir dann ja recht geben.
Nicht so!! In diesem Fall. Oh ja. hab alles (mehrmals) gelesen, und finde : Klasse geschrieben!
liebe Grüße:
kolli


Anzeige