Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "So schade, daß sie schon gegangen sind"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "So schade, daß sie schon gegangen sind"

oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo ortwin,ja da hast du recht !
geschrieben von oessilady
Leider ist es heute kaum noch so,daß Familien unter einem Dach wohnen können.
Es gibt ja nicht mehr viele Höfe, wo das noch so praktiziert wird.Schade eigentlich auch für die Kinder,denn sie hatten so immer jemanden,der sich um sie gekümmert hat.
Heute wohnen Eltern und Kinder mit ihren Familien meistens woanders,sodaß es nur an den Familienfeiern noch ein Zusammensein gibt. Und das Wohnen bei den Kindern ist für die meisten alten Leute nicht mehr möglich, weil schon die Wohnungen nicht mehr so groß sind.
Und die Kinder sind ja meistens berufstätig ,sodaß man denen nicht zur Last fallen möchte,falls man irgendwelche Gebrechen hat.Eigentlich schade für die Enkel,denn liebevollere Betreuung als bei Großeltern gibt es bestimmt nicht,zumindest beim Großteil.
Ich hatte das große Glück meine Enkelin aufwachsen zu sehen und miterleben, meine Tochter war alleinerziehend und froh,daß ich für die Enkelin da war.Dieses enge verhältnis besteht auch jetzt noch obwohl meine Enkelin schon 25 Jahre alt ist.darüber bin ich sehr glücklich und dankbar. Ich wünsche jeder von den alten Eltern könnte das
auch haben!

Lieber Ortwin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in südlichen Ländern wird noch heute sehr viel das Zusammenleben mehrerer Generationen in einem Haushalt praktiziert. Es existieren kaum Altenheime.

In den westlichen Industrieländern herrscht ein anderes Leben. Die vorgenannten Gründe von Berta (Oessilady) spielen daher eine entscheidene Rolle!

Es ist sehr schade, denn es wird uns allen viel Wärme, Wissen von Älteren und auch soziales Handeln genommen.

Danke für Deine nachdenklich stimmenden Gedanken!

Mit lieben Grüßen
Sigrun

Anzeige