Forum Blog-Kommentare Erste Tagesstunde eines Paares (vers&bild-95)

Blog-Kommentare Erste Tagesstunde eines Paares (vers&bild-95)

lillii
lillii
Mitglied

es sei Dir vergönnt...Elbw...
geschrieben von lillii
Glücklich wem dieses geschenkt noch im Alter,
findet Erfüllung im trauten Gemach.
Hat sie dann auch noch vier Hände als Halter -
so wie bei Rembrandt im Bild, so dem nach
wird es für beide ein frohes Erwachen.....
Glücklicher Morgen... ich hör' sie noch lachen.


dann mal weiterhin ein frohes Morgenstündchen....

wünscht lillii

ob jetzt die Form richtig ist, ist im Moment unwichtig
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Eine Frage des Maßes
geschrieben von Federstrich
Hallo elbwolf, ich finde deine Komposition aus Bild und Text schon gelungen. Der teils katalektische Daktylus mit gegen Strophenende asymmetrischer Kadenz eignet sich in seinem unsicher-erwartungsfrohen Rhythmus doch sehr für sinnlich-erotische Darstellungen. Das wußte schon der alte Legationsrat, als er seiner Geliebten die Hexameter auf die Rippen gezählt hat. Hier wäre es wohl der Mühe zu viel gewesen.
Die Bilder kannte ich nicht und danke für die Anregung. Um deine Frage zu beantworten: Wenn man sich Rembrandts genußvolle Lebensbejahung vor Augen führt, dann passt zum "entrückten" Gesichtsausdruck der Frau wohl eher die lustvolle Pose mit den Händen an den Hüften des Mannes. Es mutet fast so an, als habe er zuerst die passive Rolle der Frau seiner Zeit in der Missionarsstellung vor Augen gehabt und sich dann bewußt mit kühnem Federstrich darüber hinweggesetzt. )
Gruß, Federstrich

Anzeige