Forum Blog-Kommentare Fernkommunikation

Blog-Kommentare Fernkommunikation

...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sich in neue zwischenmenschliche Beziehungen einzulassen, ist immer ein Risiko. Sie können so oder so sein. Doch wenn ich es nicht ausprobiere, kann ich nicht wissen, wie es ausgeht. Ich kann viel gewinnen oder auch viel verlieren. Ob ich es ausprobiere und ihr den Lauf lasse? Immer in Übereinstimmung mit mir selbst? Und in Respekt vor dem Anderen? Ich glaube, es lohnt sich.
Dies meint, Agathe
Federstrich
Federstrich
Mitglied

---
geschrieben von Federstrich
Für manche entsteht der Sinn des Lebens völlig ohne fremde Zwecksetzung gerade durch die zwischenmenschlichen Beziehungen, durch das Zusammensein, den Austausch mit anderen, zunächst unabhängig von der Art und Weise der Kommunikation. Manchmal ist eine "Fernkommunikation" erfüllender als eine aus der Nähe, weil potentiell Störendes von vornherein ausgeblendet bleibt. Wenn sich aus Beziehungen Freundschaft entwickelt, umso besser. Auf Grund des Artenreichtums von "Freundschaft" ist die Frage, ob man Freunde hat oder nicht, zunächst aber auch eine Frage der Definition.

"Viele zwischenmenschliche Beziehungen werden aus Angst vor dem Alleinsein, aus Einsamkeit oder aus einer Krise heraus eingegangen."

Es ist irgendwie tröstlich, dass sich auch schon längst Verblichene dieses sehr ehrliche Eingeständnis machen mussten: "Man schleppt sich mit so vielen tauben und hohlen Verhältnissen herum, ergreift in der Begierde nach Mittheilung und im Bedürfniß der Geselligkeit so oft ein leeres, das man froh ist, wieder fallen zu lassen; es gibt so gar erschrecklich wenige wahre Verhältnisse überhaupt und so wenige gehaltreiche Menschen, dass man einander, wenn man sich glücklicherweise gefunden hat, desto näher rücken sollte", meinte mal jemand.
Wird man andererseits in der "Begierde nach Mittheilung und Geselligkeit" wahlloser, nur um eine Freundschaft vorweisen zu können? Und wann müsste man sich ehrlicherweise eingestehen, dass man sich nur noch mit "tauben und hohlen Verhältnissen herumschleppt"?
Die Antworten werden verschieden und sehr persönlich sein. Es wird ein ewiges Suchen, Hinterfragen und Probieren bleiben, denn eine echte Alternative dazu gibt es für die meisten wohl nicht.
Gruß, Federstrich

Anzeige