Forum Blog-Kommentare Großmutters Schürze

Blog-Kommentare Großmutters Schürze

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Erika!
geschrieben von nnamttor44
Da sind so viele Erinnerungen in dem Bericht von Deiner Großmutter, die ich auch von meiner Großmutter zum Teil kannte. Doch da wir ein "Geschäftshaushalt" waren, in den Anschlussjahren des 2. Weltkrieges meine Mutter todkrank nicht ihren Haushalt versehen konnte, hatten wir für die Küche und zum Sauberhalten 2 Haushaltshilfen. Die Oma kochte "nur" und gab vor, was zu tun wäre, erzog an Mutter statt uns Kinder. An ihre Schürzen erinnere ich mich nicht, doch wir Kinder liefen kaum ohne Schürze. Wohl aber erinnere ich, wie sie stets gekleidet war: enger schwarzer Rock, darin eine weiße Bluse, über die sie eine selbstgestrickte graue Weste trug und um den Hals hatte sie ein schwarzes Samtband, vielleicht als Versteck für ihre Halsfalten? Die Haare waren immer zu einem Dutt am Hinterkopf - heute würde man sagen, zu einer "Banane" zusammen gesteckt.

Sie war gebürtig von 1888 und eigentlich kenne ich sie nur in dieser Kleidung, die sie in den Nachkriegsjahren trug. Allerdings war das auch ein wenig darauf abgestimmt, dass sie immer wieder für ein paar Tage zu Bekannten und Verwandten fuhr, um als Schneiderin dort zu nähen und zu flicken, das hatte sie schließlich gelernt und mit ihrem Mann beruflich ausgebaut.

Danke für Deine hübschen Erinnerungen

nnamttor44 - Uschi
haweger
haweger
Mitglied

Prächtig
geschrieben von haweger
Liebe Erika,
für mich als Regionalhistoriker eine fesselnde Geschichte. Ich werde das Sujet in meinen Vorträgen mit verwenden, denn es ist in dieser Geschichte alles gesagt, wie es eben war. Danke dafür! Haweger
Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Großmutters Schürze
geschrieben von Wolkenfee
Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
Ja die Erinnerungen sind ein Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Wünsche dir eine erinnerungsreiche Woche.
Alles Liebe Erika (Wolkenfee)

Anzeige

Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Prächtig
geschrieben von Wolkenfee
Lieber Haweger,
danke für deinen Kommentar. Freue mich, dass du damit arbeiten möchtst.
Wünsche dir einen schönen Abend
Erika (Wolkenfee)
omasigi
omasigi
Mitglied

vor meinem
geschrieben von omasigi
geistigen Auge ist alles wieder auferstanden
Liebe Wolkenfee,
Bilder meiner Grossmutter. Sie trug immer Kittelschuerzen und wenn sie in den Garten ging wurde um diese zu "schonen" noch eine Halbschuerze um die Huefte gebunden.
Aber auch meine Schwiegermutter trug Tag aus Tag ein Kittelschuerzen.

Du hast wirklich Erinnerungen aufleben Lassen.
Ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende.

omasigi/ Sigrid, die auch nie Schuerzen trug.
comeback
comeback
Mitglied

Nette Schürzengeschichte!
geschrieben von comeback
Auch meine Großmutter trug ständig eine Schürze, auf den Fotos von ihr ist das zu sehen.
Auch wir Kinder sind mit Schürzen in die Schule gegangen, alte Klassenfotos zeigen das.

Meine Großmutter hatte sehr dünnes Haar, das wir ihr immer am Samstag kämmen mussten, also nur ein Mal in der Woche, denn am Sonntag ging sie ja in die Kirche.
Wir bekamen auch immer wieder etwas zum Naschen von ihr, das war meistens eine Schokolade, die aber schon ziemlich weiß war und nicht mehr gut mundete, gegessen wurde sie aber trotzdem.
Solche Geschichten fallen mir gerne ein, denn auch ich bin eine Oma, aber eine ohne Schürze und ich kämme meine Haare täglich.......lach!

Liebe Grüße
Annemarie
Mitglied_7053964
Mitglied_7053964
Mitglied

Schürze getradgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe erika, es war ein schöner Beitrag. Meine Oma trug
auch eine Schürze und ich selber auch. Es war damals Moded bestickte Schürzen zu tragen. Natürlich habe ich sie selber bestickt. Ich war immer stolz auf meine Schürzen. Heute lache ich drüber. Aber ferüher war es genauso wie Du es beschreibst.
Liebe Grüße Vergissmeinnicht (Renate)

Anzeige