Forum Blog-Kommentare Höhlengleichnis

Blog-Kommentare Höhlengleichnis

platon
platon
Mitglied

Einfache Schatten
geschrieben von platon
Es ist oft so, dass wir den Schein für die Wirklichkeit halten. Die Bewohner der Höhle werden dem Rückkehrer, der zur Erkenntnis gelangt ist nicht glauben, denn: Nach dem Schein zu leben ist viel einfacher. Kant nennt das die Weigerung de Verstand zu gebrauchen eine "selbstverschuldete Unmündigkeit" Die Wirklichkeit zu kennen oder besser zu versuchen sie zu erkennen, sein eigenes Denken kritisch zu reflektieren, zu zweifeln ist vielleicht nur etwas für mutige.
LG
Platon
Manfred36
Manfred36
Mitglied

Das Höhlengleichnis / Einfache Schatten
geschrieben von Manfred36
Ich denke, Kant hat die Vernunft und den Verstand ziemlich überbewertet. Ich habe versucht, die Frage nach der "Wahrheit" von der Seite der inneren Bilder in mir anzugehen, in meinem Blog "Bin ich ein Lügner?"

Manfred36

Anzeige