Blog-Kommentare Jakob

finchen
finchen
Mitglied

Aber hallo Pan....
geschrieben von finchen
... das war aber eine symphatische Geschichte - die hat mir sehr gefallen und außerdem hat sie mich auf eine Eigene gebracht. Danke dafür.
Unsere Familie hatte auch Probleme, da ein angeheirateter Jude, auch noch als Geschäftsbesitzer in unsere Familie eingeheiratet hatte.
Und ich fand Onkel "Koch" immer nett und absolut "koscher", wenn ich dieses Wort benutzen darf.
Doch erstaunlich finde ich, was Geschichten auslösen können, etwas, was seit Kindertagen tief im Innersten verborgen lag.
Ein Wort nur und der Funken zündet.....
Einen lieben Adventgruß an Dich und Familie
das Moni-Finchen
omasigi
omasigi
Mitglied

eine Erinnerung
geschrieben von omasigi
Lieber Pan,
kommt mir beim Lesen Deiner Geschichte.
Ich war so ungefähr 6 Jahre als zu meinen Großeltern 2 - 3x im Jahr ein alter Mann kam. Mein Großvater kannte ihn noch aus der Zeit vor dem Krieg, er handelte mit Stoffe. Mein Grossvater hatte vor dem Krieg eine Schneiderwerkstatt.
Dieser alte Mann blieb immer auch zur Nacht. Er hatte sein eigenes Kochgeschirr dabei und kochte für sich in der Küche meiner Oma.
Erst viel später wurde mir bewusst, dass dieser Mann ein Jude gewesen sein musste. Leider konnte ich meine Großeltern nicht mehr befragen nach der Geschichte dieses Besuchers. Ich fand es halt immer sehr lustig, diesen Mann in der Küche zu beobachten.
Lieben Adventsgruss
Sigrid
Pan
Pan
Mitglied

Ja
geschrieben von Pan
Ihr Lieben, so kommen manchmal Erinnerungen ans Tageslicht,
die lang schon verschüttet waren.
Schön, dass wir noch nachdenken können, nicht wahr?
Liebe Grüße von Pan~

Anzeige