Forum Blog-Kommentare Mein Traum frei zu sein/ Der Lehrling. Episode 6

Blog-Kommentare Mein Traum frei zu sein/ Der Lehrling. Episode 6

Traute
Traute
Mitglied

An Hippguru,
geschrieben von Traute
Ich war als Ostmädchen auch ein halbes Jahr in einer Stuttgarter Bäckerei als Haushaltshilfe. Da habe ich fast genau dass erlebt und sehen und hören und essen müssen, was Du beschreibst.
Das Stübchen im 5 ten Stock war mein Zimmer,. die Lehrlinge schliefen in einem Anbau auf dem Hof.
Das Gericht aus altbackenem Kuchen und Gebäck nannten sie glaube ich Ofenschlupfer.
Die meiste Zeit kochte ich das Essen, da waren die Lehrlinge froh und die Meisterin und der Meister zufrieden. Wenn ich aber große Wäsche machte, dann gabs das Restessen.
Auch das Brötchen ausfahren und der Geiz und das nachzählen, alles stimmt überein.
Der eine Lehrling hieß auch Jürgen, mit Spitzname ,Most der Rennfahrer,....(Die Bäckerei hieß Burgk, auf der Rosenbergstraße in Stuttgart-Süd
War interessant Deine Erlebnisse zu lesen.
Bin übrigens wieder zurück und habe einen zweiten und dritten Beruf gelernt.

Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige