Forum Blog-Kommentare richard david precht in einem interview zum leben und zur liebe - übrigens der 400. Beitrag in...

Blog-Kommentare richard david precht in einem interview zum leben und zur liebe - übrigens der 400. Beitrag in...

Katharina49
Katharina49
Mitglied

'David Precht zuum Leben und zur Liebe
geschrieben von Katharina49
Lieber Gerd,
ich glaube, Du hast mit Deinem Thema "Precht" eine doch recht anspruchsvolle Seite aufgeschlagen. Ich habe einige Sendungen mit Precht gesehen und hatte wirklich das Gefühl, dass dabei genau das passierte, was Philosophen einen "performativen Selbstwiderspruch" nennen,. Precht fordert Kreativität ein, ohne sie auch nur einen Moment dem Fernsehen zu gestatten. Ich las einen Tag später sogar den Satz: "führt ein vermehrtes gesellschaftliches Interesse an Philosophie am Ende zu weniger Philosophie? Macht Precht dumm?"
Ich finde, schon die Sendung "Precht" zu nennen die Vermarktung eines Medienproduktes. Also Du sieht, ich bin kein Fan von Prechts Philosophie....und noch weniger von seinem Auftreten.... sry.
Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Das freut mich habe ich doch gestern gerade das zweite dicke Buch von Precht durch.
Er liest sich besser als man in im TV einschätzt. Das ist ja das Dilemma bei den Medien, das sie jemanden "verheizen".
Obwohl er doch anders an die Dinge herangeht, aber eben jung stürmisch und Hürden vor denen andere grübelnd stehenbleiben, überspringt. Er zitiert auch andere alte Philosophen unter anderem natürlich unseren Kant.
Er vermischt die Philosophie der Gesellschaftsentwicklung mit der Philosophie der Ökonomie der Gesellschaft. Er macht keine Denkgerüste sondern springt von Idee zu Idee.Ich habe mich angeregt gefühlt beim Lesen. Es waren die Bücher" Wer bin ich und wenn ja, wie viele" und "von der Kunst kein Egoist zu sein". Er kritisiert die ökonomischen Auswüchse, aber nicht die Marktwirtschaft selbst. Er geht auf viele Bereiche ein, wenn er Thesen mit der Wirklichkeit und Realität belegt, nachweist.
Natürlich kann man sich festlegen und Neuem verschließen, aber ich bin wissbegierig auf neue Sichten des Alten und Erkenntnisse des Neuen.
Freut mich, dass Du wieder ein Thema zum nachdenken und diskutieren einstellst. Auf die Beiträge freue ich mich genau so.
Mit freundlichen Grüßen,
Trautre
Ela48
Ela48
Mitglied

Ach wie schön, lieber Gerd
geschrieben von Ela48
auch du liest Precht!
Wie Du8 schon angeführt hast: Ein wirklich sympathischer junger Philosoph.
Vor einiger Zeit habe ich das Buch von ihm gekauft: "Warum gibt es alles und nicht nichts".
Für unseren Enkel, wir wollen es gemeinsam lesen.
Wie schreibt er so herrlich "Kinder, sagt man, sind die wahren Philosophen. Sie haben eine unbändige Neugier, und ihre Fragen bringen die Erwachsenen oft ins Grübeln.
Danke Gerd.
Ela
Ich werde mir gern das Gespräch anhören und gratuliere Dir auch für Deinen 400. Beitrag

Anzeige