Chatterforum mithilfe

mithilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin ganz neu hier und möchte alle , die dies lesen was fragen, ich suche eine möblierte unterkunft in hamburg oder im hamburger raum, mein arbeitsleben in frankfurt.m habe ich hinter mir, bin erst gestern wieder aus hamburg zurückgefahren nach frankfurt.m .es war toll in dieser stadt, in der ich von 'möbliert' eine wohnung suchen möchte.
gibt es senioren , die einer rheinländerin helfen können ihren traum - in hamburg alt zu werden- helfen können???
DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: mithilfe
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2011, 13:55:47
Da melde dich doch direkt an die zimmer,bzw. wohnungsvermittlung von hamburg.
Re: mithilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DorisHH vom 13.10.2011, 16:48:41
das ist alles nicht so einfach. ich kenne alle suchportale im internet, möchte nicht vermittlungsgebühren für ein möbliertes zimmer plus für eine mietwohnung zahlen. ausserdem wohne ich ja noch in frankfurt.m .der hamburger mietmarkt ist schnell und die vermieter , die mir was anbieten, wollen mich gleich persönlich kennenlernen, trotz bahncard 50 und viel zeit ist das kaum durchführbar, daher meine anzeige bei euch
grüsse ins schöne hamburg
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: mithilfe
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2011, 12:25:40
Manchmal kann die Maklergebühr den Mietsuchenden billiger kommen, als x Fahrten auf sich zu nehmen.

Die einzige Möglichkeit ist, an inseratenstarken Tagen selbst ein Suchinserat aufzugeben, in dem man gleich seine Vorstellungen was Miethöhe, Lage, Größe etc. bekanntgeben kann, ja und dann bleibt es einem halt nicht erspart, am Erscheinungstag der Zeitung plus vier Tage in Hamburg einzuplanen, um entsprechend Besichtigungen vornehmen zu können. Klar muss auch sein, dass Vermieter Kautionen verlangen, meist liegen die im Bereich von 2 - 3 Monatsmieten (bei möbliert kann sie auch höher sein) und bei Übereinkommen und schriftlicher verbindlicher Mietzusage seitens Vermieter und Mieter ist diese Kaution auch beim Vermieter zu hinterlegen.

Mietesuchende, die nicht vor Ort sind und umgehend eine Besichtigung vornehmen können, sind meist im Hintertreffen, darum eben die Einplanung einiger Tage, denn nicht jeder Vermieter liest sofort die Zeitung, manche erst am Abend, manche überhaupt erst am Tag nach Erscheinen.

Es braucht auch Geduld, denn die Vermieter wollen sich natürlich alle Interessenten anschauen und sich mal vom ersten Eindruck her den für sie besten Mieter herauspicken.

bongoline

noch was - keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in D ist, bei uns in Österreich kann jede Zusage, die bei Besichtigung gemacht wird, binnen acht Tagen widerrufen werden. Daher ist es ratsam, die verbindliche schriftliche Zusage seitens des Vermieters sich erst am Tag nach der Besichtigung geben zu lassen (so ist es halt bei uns in A), dann ist die Zusage hieb- und stichfest und nicht mehr widerrufbar. Dies zum Schutz des Mieters, denn manche Vermieter wollen sich Mietinteressenten warm halten, sagen zu, er bekäme die Wohnung. Kommt ein Mietinteressent, der dem Vermieter mehr entspricht, dann kommt am nächsten Tag halt dann die Absage - tut mir leid, ich habe umdisponieren müssen

Re: mithilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 14.10.2011, 12:37:50
danke für die info's , das war sehr nett von dir , ich weiss all dies,was du geschrieben hast . das wird alles einfacher , wenn ich erst mal (möblierten) boden in hamburg unter den füssen habe. das ist schon ein sprung im leben eine gegend zu verlassen , in der man lange gelebt hat.
grüsse

Anzeige