Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (Apple-Abteilung) DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!

Computerhilfe (Apple-Abteilung) DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!

vivienne
vivienne
Mitglied

DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von vivienne

Liebe Profis,

nachdem ich mit dem DVD-Player meines iMac früher nie Probleme hatte, funktioniert er plötzlich nicht mehr:
Das externe Laufwerk wird zwar nach wie vor erkannt, die eingelegten CDs und DVDs werden auch eingezogen, werden aber nicht abgespielt, sondern kurz nach dem Einlegen wieder ausgeworfen.

Das Betriebssystem ist macOs ventura 13.4.1

Ich habe inzwischen "alles Mögliche" probiert, um das Problem selbst zu beheben - leider ohne Erfolg.

Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, und ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,
vivienne



 

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vivienne vom 13.07.2023, 21:22:31
nachdem ich mit dem DVD-Player meines iMac früher nie Probleme hatte, funktioniert er plötzlich nicht mehr:
Das externe Laufwerk wird zwar nach wie vor erkannt, die eingelegten CDs und DVDs werden auch eingezogen, werden aber nicht abgespielt, sondern kurz nach dem Einlegen wieder ausgeworfen.

Das Betriebssystem ist macOs ventura 13.4.1

Ich habe inzwischen "alles Mögliche" probiert, um das Problem selbst zu beheben - leider ohne Erfolg.

Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, und ich bedanke mich im Voraus.
 
Leider kann ich Dir nicht helfen; denn von Macs Benutzen habe ich keine Ahnung.
Elko scheint in Urlaub zu sein.
Am besten könnte wohl Karl helfen.

Kannst Du feststellen, ob und wann evtl ein update vorkam?

Ich hole diese Sache nochmal nach oben, damit sie gelesen wird.
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf vivienne vom 13.07.2023, 21:22:31
Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, und ich bedanke mich im Voraus.
geschrieben von vivienne
Hallo @vivienne,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, da ich mich in der Apfel-Welt nicht auskenne.
Aber vielleicht wäre hilfreich, sofern hier keine Lösungen kommen, mal in der Apfelecke von ComputerBase nachzufragen!?

Liebe Grüße!

1_signa_tau.png

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von ingo
als Antwort auf vivienne vom 13.07.2023, 21:22:31

Wenn nix mehr geht, gibt es für einen 30 €Betrag einen neuen. DVD-Player können auch mal kaputtgehen.
DVD Player-Auswahl

Elko
Elko
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2023, 10:04:40

Hallo digis
und den weiteren Teilnehmern hier im Thread.

@digis schrieb:
Elko scheint in Urlaub zu sein.

Nein, allzeit bereit!

Meine Abwesenheit hier im Thread erklärt sich durch einen altdeutschen Sinnspruch.
Er lautet: "Schuster, bleib bei deinen Leisten"

Auch ich kann nichts Sinnvolles zur Lösung von Problemen bei Apple-Produkten beitragen.
So könnte es ja theoretisch sein, dass das Laufwerk ein kleines Zusatzbauteil im Gegensatz
zu Laufwerken des Standards hat. Nicht etwa weil es technisch sinnvoll wäre, sondern einen
deftigen Preisaufschlag rechtfertigen würde! Kurzum, man weiß es nicht. 😉

Mein Rat an @vivienne

Ich kann nur an die üblichen Procedere der Fehlersuche erinnern. Das Netz ist da voller
Beschreibungen.


- Wenn ein Support für Hard- und Software im Betriebssystem integriert ist, dieses erstmal
   ausführen.

- Das Wichtigste ist bei derartigen Laufwerken die Reinigung, zuerst  feiner Pinsel.
   Schwerpunkt Abtast-Led und Unwucht des Datenträgers.

- Sind vorstehenden  Maßnahmen ohne Erfolg, dann ist nach allgemeiner Erfahrung der
Austausch des Laufwerks sehr zu empfhelen.

Schöne Grüße an euch
Peter
 
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von vivienne

@digis
@BerndHeinrich
@Ingo
@Elko

Herzlichen Dank, dass Ihr Euch meines Problems annehmen wolltet und Euch Gedanken gemacht habt!

Inzwischen habe ich es selbst lösen können:

Nachdem ich alle Lösungsvorschläge vom Apple-Support zum x-ten Mal ohne Erfolg ausprobiert hatte, dachte ich, dass vielleicht das Laufwerk defekt sein könnte.
Also habe ich mir vor einigen Tagen auf Verdacht hin kurzerhand ein neues Laufwerk von Apple (USB SuperDrive) zugelegt, und siehe da, alles funktioniert wieder wie am ersten Tag ...😊

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, über die ich mich sehr freue! 😊
Viele Grüße, vivienne


Anzeige

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vivienne vom 27.07.2023, 12:30:59

Hi und nachträglich noch ein Hinweis. Die im iMac integrierten DVD-Laufwerke wie auch das SuperDrive haben den Nachteil, dass man zum Reinigen keinen Zugang hat. Es gibt "Reinigungs-DVDs", die feine Bürsten auf der Oberfläche haben und das ist die einzige Möglichkeit, um den Laser im Laufwerk von Staub zu befreien.

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von vivienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2023, 13:14:45
Hi und nachträglich noch ein Hinweis. Die im iMac integrierten DVD-Laufwerke wie auch das SuperDrive haben den Nachteil, dass man zum Reinigen keinen Zugang hat. Es gibt "Reinigungs-DVDs", die feine Bürsten auf der Oberfläche haben und das ist die einzige Möglichkeit, um den Laser im Laufwerk von Staub zu befreien.


Hallo @Der_Gingganz,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Von der Existenz einer Reinigungs-CD wusste ich bisher nichts.
Ich wusste zwar von den Schwächen des internen Mac-Laufwerks dachte auch, dass sich das Problem des Verharzens z.B. auch beim externen Laufwerk wiederholen könnte, habe mir aber trotzdem (aus Unsicherheit wegen evtl. Inkompatibilität) wieder das von Apple gekauft.

Die neueren iMacs haben wegen der bekannten Schwächen schon lange kein internes DVD-Laufwerk mehr. Mein altes Gerät hatte noch eines und hat irgendwann auch urplötzlich seinen Geist aufgegeben...

vivienne
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von ingo
als Antwort auf vivienne vom 27.07.2023, 12:30:59

@vivienne: Würdest Du mir bitte noch den Preis verraten?

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: DVD-Player funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe!
geschrieben von vivienne
als Antwort auf ingo vom 27.07.2023, 16:54:08
@vivienne: Würdest Du mir bitte noch den Preis verraten?
geschrieben von ingo
... sehr gerne @ingo: Ich habe bei Amazon genau 74,99 € bezahlt. Ist sicher vergleichsweise teuer - wie leider alle Apple-Produkte.

Gruß, vivienne

Anzeige