Computerhilfe (PC-Abteilung) Anschaffung eines neuen Laptop

Klara39
Klara39
Mitglied

Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von Klara39
Habe einen guten Rat nötig. Mein Laptop ist schon 6 Jahre alt, arbeitet mit Windows XP hat nur 1GB DDR2 und wird immer langsamer. Es ist ein acer Extensa 5610. Eigentlich bin ich noch gut zufrieden damit, aber siehe oben. Leider habe ich für einen PC keinen Platz, es soll wieder ein Laptop sein. Ihr Fachleute, was könntet Ihr mir empfehlen? Ich will z.B. damit ganz normal arbeiten, aber keine Filme oder größeres damit bearbeiten.
Vielen Dank für verbrauchte Denke!
Klara
Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 08.11.2013, 17:04:32
Man kann das nicht pauschal sagen.

Es kommt sehr auf den Einzelfall an.

Notebooks sind leider wenig aufrüstbar.
Speicher geht manchmal, wenn da nicht alle Steckplätze belegt sind.
Festplatte geht auch.

Mein Fall war ein Aldi-Nortebook mit Vista 32, 2 GB Speicher und 250 GB Festplatte.
Sata 1 obwohl der Anschluß Sata 2 vorhielt (Doppelte Geschwindigkeit).

Zunächst habe ich mal eine 500 GB Hybrid-Platte eingebaut (Flash-Speicher und herkömmliche Platte).
Das war schon mal schneller.
Dann habe ich Win 7 und jetzt Win 8prof aufgespielt.
Gut läuft Win8 prof, inswischen Win 8.1prof.
Richtig flink.

Dann habe ich eine SSD eingesetzt, nur 128 GB, aber ausreichend.
Geschwindigkeit noch schneller.

Ich hatte die Komponenten.

Man kann auch Linux ausprobieren.

Für Neukauf würde ich eventuell Aldi begutachten.
Da ist Win 8 dabei, wenn man will.
Und die Angebote sind nicht schlecht.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Die Mechanik (Deckel) war stabil.

nordstern
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2013, 19:08:51
Danke, Nordstern, ich werde mich mal bei ALDI umgucken. Eine Bekannte ist mit ihrem Medion zufrieden. Für solche Aufrüstarbeiten, die Du beschreibst, fehlt mir die Fachkenntnis. Aber erst mal danke für Deine Antwort!
Schönes Wochenende wünscht Dir
Klara

Anzeige

Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 08.11.2013, 17:04:32
Ey, der Lappy hat doch einwandfreie Technische Daten.
Den kriegst Du kaum besser.

Entmülle mal das System > neu aufspielen.
Dann tut der noch jahrelang treue und flotte Dienste.
Dass XP angeblich 'auslaufen' wird, dass muss Dich nicht bekümmern; denn es ist ein einwandfrei und mittlerweile aufgebufftes System, mit dem auch ich sehr gut fahre.

Das einzig störende an dem Läppi wäre für mich der spiegelnde Hochglanzmonitor, gennannt 'teuerer Schminkspiegel'.
Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2013, 00:37:12
Ey, der Lappy hat doch einwandfreie Technische Daten.
Den kriegst Du kaum besser.

Entmülle mal das System > neu aufspielen.


Ein paar Klippen gibt es schon.
Es ist schwierig, eindeutige Daten nachzulesen.

Die Festplatte scheint SATA 150 zu sein (SATA 1).
Ganz eindeutig ist es aber nicht in den verschiedenen Beschreibungen.
Dann ist eine XP-Installation schon etwas uneleganter, wegen der Festplattenerkennung.

Der Speicher hat offenbar zwei Steckplätze.
Kann mit 2 x 512 MB bestückt sein.
Mal heißt es max. 2 GB, mal 4 GB.
Das würde ich nachsehen und ändern, denn die Grafik zweigt 128 MB ab.

Natürlich kann man neu installieren.
Ob man damit dauerhaft glücklich wird ?

nordstern
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2013, 09:38:34
Digizar und nordstern, danke für Eure guten Ratschläge (bitte aber nicht in die Wolle kriegen ) Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Gerät, wenn es etwas schneller wäre. (Es war ja auch ganz schön teuer, mal nebenbei bemerkt.) Leider habe ich keine konkrete Ahnung, wie das mit dem "Entmüllen" gehen könnte, ohne dass mir Wichtiges abhanden kommt. Davor hab ich etwas Sch...
Digizar, anfangs hat mich der Hochglanzbildschirm auch etwas gestört, aber nun sehe ich es gar nicht mehr.
Ich hab mal im Vertrag in die Daten geguckt:
Acer Extensa 5610-101G12 LX E7306.021 ...CEN T5500 1660
15,4"
120GB DVD Brenner
2x512MB DDR2, Windows XP Professional
Es pressiert ja auch noch nicht, denn noch tut´s das Maschinchen und da ich eh im Ruhestand bin, hab ich ja auch Zeit - nur die Geduld fehlt eben manchmal!
Schönen Sonntag wünscht
Klara

Anzeige

Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 09.11.2013, 09:53:36
Digizar und nordstern, danke für Eure guten Ratschläge (bitte aber nicht in die Wolle kriegen )


Das müssen wir uns erst noch überlegen.....

Ich habe mal etwas weiter gesucht.
Zu Speicher habe ich die Info, dass ursprünglich max. 2 GB installiert werden konnten.
Später aber 4GB, vermutlich durch neue Bios Versionen.

Du hast 2 x 512 MB eingebaut.
Ich habe 2 x 1 GB in meinem Fundus liegen.
Laut Google über Acer ist er passend. 667 Mhz Taktrate.

So sieht der aus.
Speicher

Solltest Du jemanden vor Ort kennen, der das überprüfen könnte, was jetzt eingebaut ist, kannst Du den gerne haben.
Ich will da nix für haben.
Es ist natürlich immer etwas Risiko dabei, aber meist klappt das.

nordstern
Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 09.11.2013, 09:53:36
Also, es ist ja nun auch eine Frage des Geldes.
Und wenn Du wirklich keine langwierigen Aufgaben mit dem Schätzchen machen möchtest, dann ist das Teil auch wirklich ausreichend bestückt.
Nur entmüllen wäre sicher angebracht.

Da solltest Du schon wissen, welche Daten für Dich wichtig sind, und erhalten bleiben müssen.
Die auf einen großen Stick (64 GB) schaufeln - ggf komplett Paragonen.
Und dann die Kiste neu bauen.

Das wäre mein Vorschlag. Alternativ eine externe Festplatte als (zukünftige) Datensicherung, obwohl ein so großer Stick das auch erledigt. Der kann auch Paragon, und in der Hand- oder Hosen- tasche transportiert werden.

Last not least, würde ich bei dem XP bleiben.
Du hättest für Deine Zwecke wahrscheinlich keine Vorteile von W-8 & Co - außer einer neuen überflüssigen, verwirrenden Wisch- Oberfläche.
Und wo Du jetzt schon alle für Dich nötigen Zusatzprogramme für XP hast, würdest Du wahrscheinlich wieder anfangen und sammeln gehen müssen.

Für den Preis eines neuen PCs kann man schon mal einige Wochen an der Mosel verbummeln.

Zum Zoff mit Nordy (und HW) scharre ich schon mal mit den Füßen
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2013, 11:01:24
Danke, ich sehe schon, Eure Freundschaft kann nichts erschüttern - das beruhigt mich. These und Antithese führen zur Synthese und nur das ist wichtig.
Ich habe eine externe Festplatte mit 500GB zu Datensicherung mal angeschafft. Die Kapazität reicht bis an mein Lebensende . Filme und ähnliches produziere ich ja nicht. Um´s Entmüllen kümmere ich mich mal und werde ein nahes PC-Büro um Hilfe bitten.
Oder ich komme mal bei einem von Euch vorbei für das gesparte Geld für ne kleine Weiterbildung?
Bis demnächst grüßt
Klara
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: Anschaffung eines neuen Laptop
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf Klara39 vom 08.11.2013, 17:04:32
Habe einen guten Rat nötig. Mein Laptop ist schon 6 Jahre alt, arbeitet mit Windows XP hat nur 1GB DDR2 und wird immer langsamer. Es ist ein acer Extensa 5610. Eigentlich bin ich noch gut zufrieden damit, aber siehe oben. Leider habe ich für einen PC keinen Platz, es soll wieder ein Laptop sein. Ihr Fachleute, was könntet Ihr mir empfehlen? Ich will z.B. damit ganz normal arbeiten, aber keine Filme oder größeres damit bearbeiten.
Vielen Dank für verbrauchte Denke!
Klara


Hallo Klara,

ich will auch ein paar Sätze schreiben, die allerdings bei weitem nicht so in die Tiefe gehen und mit Absicht an der Oberfläche bleiben sollen.

Einen Laptop bei ALDI oder LIDL zu kaufen, davon rate ich ab. Die verwendeten Bauteile sind minderer Qualität. Natürlich heißt das nicht, das jeder Laptop direkt auseinander fällt, aber die Chancen, dass ein schlechter PC dabei ist, ist deutlich höher als bei Markenherstellern mit höheren Qualitätsstandards.

Durchaus empfehlenswerte Hersteller sind: HP, Asus, Acer, Samsung, Fujitsu, Lenovo. Diese Liste ist aber nicht vollständig, sondern ein Auszug.

Das beste Preisleistungsverhältnis für einen Laptop, der für den normalen Privatanwender ausreicht, liegt bei circa 400 Euro. Plus Minus 50 Euro. Das ist ein gutes Preissegment. Zudem ist es so, dass in diesem Preissegment die Ausstattungen der verschiedenen Modelle der verschiedenen Hersteller nur geringfügige Unterschiede aufweisen. Der Preisdruck auf die Hersteller ist bei 400 Euro derart hoch, dass fast überall sehr gleiches verbaut ist.

Zudem lautet mein deutlicher Rat: Laptop-Kauf über das Internet, sehr empfehlenswert (und im Service sehr kulant) ist AMAZON. Hier findet sich auch keine Bedenklichkeit in Sachen Datenschutz. Man kann auch im Mediamarkt/Saturn mit dem recherchierten Preis eines Laptop aus dem Internet vorstellig werden und die MItarbeiter im Preis herunterhandeln, mit der "Waffe" Internetpreis. Das ist häufig durch Erfolg gekrönt.

Viel Erfolg bei der Neuanschaffung!

Anzeige