Computerhilfe (PC-Abteilung) Computerführeschein

georges
georges
Mitglied

Computerführeschein
geschrieben von georges

--Ist der im RTL Shop angebotene Computerführeschein empfehlenswert?Ich hoffe es kann mir jemand antworten.Danke
georges
oldie
oldie
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von oldie
als Antwort auf georges vom 05.05.2007, 18:59:39
@georges,

es ist natürlich vermessen bei einem Produkt unter 50 € und - ohne jegliche persönliche Hilfestellung - von einem Computerführerschein zu sprechen.

Also ich habe noch keine gewerblichen Angebote gesehen, welche auch tatsächlich "SENIORENGERECHT" sind! Dabei geht es mir nicht darum, dass Senioren etwas Besonderes oder etwas Anderes erhalten, sondern genau das, mit die ganze Welt arbeitet - aber die Hilfestellung eben seniorengerecht aufgearbeitet. Das RTL-Angebot wird an 14,- 41- und 73jährige verkauft. Aber alle Gruppen haben eine andere Lernintensität.

Senioren sollte jedoch dort abgeholt werden - wo sie stehen - und nicht irgendwelcher Stoff geübt werden, der gar nicht notwendig ist, z.B. halte ich es nicht für erforderlich, dass ein Senior, um sich im Internet zu bewegen ein 10-Finger-System beherrschen muss. Jemand der dagegen vorhat für seinen Verein die Protokolle zu schreiben, der sollte zwar mit 10 Fingern schreiben können, allerdings wird das was ihm RTL in diesem Kurs beibringt, nichts mit einer vernünftigen Protokollerstellung (smöglichkeit mit Word) zu tun haben.

Als ein weitres Handicap sehe ich, dass ich allein üben muss. Niemand neben, vor oder hinter mir, der mich ggf. motiviert oder eben den einen oder anderen Tipp gibt um schon die kleinen Hürden zu überspringen.

Persönlich würde ich dir empfehlen, eine Senior-Initiative (Computeria) in deiner Nähe zu finden und mal deren Angebote zu prüfen. Meine, damit liegst du besser, du kriegst Hilfe, kannst fragen, wirst motiviert, triffst Gleichgesinnte und, und, und ...

In "D" gibt er übrigens zum "Computerführerschein" eine Prüfung. Auch hier gaukelt m. E. RTL seinen Kunden etwas vor, was es hinterher gar nicht ist.

Werbung lügt! Das ist nicht nur bei RTL so, sondern generell, deshalb sollte jeder Käufer - egal was er kauft – sich vorher informieren. Das Internet ist eine Möglichkeit dazu. Im Angebot von RTL kommt aber das Wort Internet überhaupt nicht vor!

Das allein sollte (Allen) zu denken geben.

Ich würde abraten (und wie gesagt mich einer Seniorengruppen - Computeria - anschließen)

In Baden Württemberg musst du nach dem Begriff „Senior-Internet-Helfer“ suchen (siehe Link-Tipp), in Rheinland-Pfalz und bundesweit suche nach „PC-„ oder „Internetlotse“. In der Schweiz nach Computeria.

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
(Senior-Internet-Helfer)
georges
georges
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von georges
als Antwort auf oldie vom 05.05.2007, 21:28:07
Vielen Dank für die Antwort,es hat mir meine Entscheidung leichter gemacht.
--
georges

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von susannchen
als Antwort auf georges vom 05.05.2007, 21:58:57
In vielen VHS werden Kurse für Senioren angeboten, vielleicht ist das eine Möglichkeit.
--
susannchen
georges
georges
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von georges
als Antwort auf susannchen vom 05.05.2007, 22:30:21

-Ursprünglich habe ich gedacht ich könnte eine CD einlegen und in aller Ruhe zu Hause am PC üben.Ist das eine naive Idee?
Vielen Dank für Eure Antworten.-
georges
oldie
oldie
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von oldie
als Antwort auf georges vom 06.05.2007, 14:39:10
@georges

das ist nicht naiv, sondern von deinen Erwartungshaltungen abhängig.

Wenn du z.B. unter dem Aspekt "ich möchte etwas flotter schrieben können" lernst, wirst du hinterher sicher nicht enttäuscht sein.

Unter dem Aspeckt anschließend einen "Computerführerschein" zu besitzen, wirst du viele "Unfälle" und Rückschläge einstecken müssen.

Übrigens, schreiben üben kann man auch ohne CD, direkt im Internet (DSL-Flat vorausgesetzt). Probier doch mal den Link-Tipp.

Und über http://kuerzer.de/maus
alternativ "maus1, maus2, 3 und 4" kannst du das "mausen" üben

Kurse bei der VHS sind natürlich auch eine Möglichkeit, ggf. sollten Sie aber den Zusatz "für Senioren" haben - beim "Jungvolk" wirst du sonst leicht überrannt.

Weiterhin viel Erfolg

wünscht

dr Oldie

Anzeige

georges
georges
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von georges
als Antwort auf oldie vom 06.05.2007, 16:24:52
Danke für den Tipp
--
georges
Re: Computerführeschein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf georges vom 06.05.2007, 18:00:09
Hallo georges,

ich würde dir empfehlen einfach loslegen und wenn es nicht klappt fragen, fragen , fragen. Learning by doing sozusagen.
Mit dem Internet musst du vorsichtig sein. Leider ist der Seniorentreff im Moment nichts für Anfänger. Du solltest mal auf deiner "Homepage" (früher Userprofil) deinen Namen auf nicht zeigen setzen.

Im Allgemeinen im Internet mit persönlichen Daten vorsichtig sein.
--
serra
indra
indra
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von indra
als Antwort auf georges vom 05.05.2007, 18:59:39
Seitdem ich mich ins Netz gewagt habe, da wäre es mir manchmal ganz lieb, hätte ich einen Coputerführerschein. Ich habe aber schon von so vielen Usern praktische Hilfe erfahren, für die ich mich hier ganz herzlich bedanken möchte. Die Kurse in der VHS sind zwar ganz nützlich, aber die Praxis macht es dann doch erst, dass man über die Runden kommt.
--
indra

--
indra
matze
matze
Mitglied

Re: Computerführeschein
geschrieben von matze
als Antwort auf georges vom 05.05.2007, 18:59:39
georges schrieb am 05.05.2007 um 18.59:

> --Ist der im RTL Shop angebotene Computerführeschein empfehlenswert?
> Ich hoffe es kann mir jemand antworten.

Lass um Himmelswillen die Finger davon - Ich kenne das Teil aus eigener Anschauung.
Das Teil ist der blanke Betrug. Völlig überteuert (bei Ramsch-CDs bekommst du sowas für 2 EUR) und von wegen einfach. Mein Vater (70) ist nun wahrlich kein Doofer, aber der hat das Teil nach 2 Tagen in die Ecke geklatscht.
Viel zu kompliziert und unübersichtlich erklärt.

Gleiches gilt für den Office-Lehrgang von denen!
Wenn den Moderatoren mal wieder fast der Schaum vor dem Mund steht, wenn sie vor Begeisterung den Schro...äähm..Office-Lehrgang anpreisen achte mal drauf warum die immer die CD/DVD-Boxen nur hinter anordnen!
Wenn überhaupt erkennt man nur bei der vordersten Box die Office-Version. Der ganze Lehrgang baut nämlich auf Office XP (und nur darauf) auf. Wer wie mein Vater noch kein Profi ist und bisher nur mit Office 97/2000 gearbeitet hat, kommt damit gar nicht klar. Allein schon die ganze dämliche Installationsroutine für die CD/DVDs ist eine Zumutung.

Spar dir das Geld!
Erkundige Dich in deinem Umfeld und frag mal wo sie gute Lehrgänge anbieten. Im allgemeinen gibt es wirklich angagierte Lehrer bei der VHS oder Urania (wer aus dem Osten kommt kennt diese Bildungseinrichtung).

Und der Rest kommt, wie "serra" hier schon richtige bemerkte, echt mit der Praxis an DEINEM Rechner mit DEINER Software. Und fragen kannst Du uns hier ja auch noch! Es gibt keine dummen Fragen - nur Mut und los gehts.

--
matze

Anzeige