Computerhilfe (PC-Abteilung) digibilder sortieren

berghexl1
berghexl1
Mitglied

digibilder sortieren
geschrieben von berghexl1
Hilfe!!
Hallo liebe Leut. Hab ein Problem, das ich auch mir größter Mühe nicht in den Griff bekomme.
Habe von Bekannten eine DVD mit Bildern bekommen, die ich nun mit meinen Aufnahmen (wir waren zusammen unterwegs) vermischen möchte.
Habe nun die DVD auf meinen Desktop gespeichert. Meinen Arbeitsplatz mit den Fotos aufgemacht und verkleinert, den Desktop aufgemacht und verkleinert und wollte dann die Fotos an die richtige (gemeinsame) Stelle schieben. Leider erfolglos. Die ganzen fremden Bilder landen grundsätzlich am Ende meiner Aufnahmen. Was kann ich tun. Muß noch sagen, daß ich die Bilder alle mit dem amerik. Datum ( 2007-11-10 )vorneweg bezeichnet habe.
Vielen Dank!!
Vielleicht gibts ja einen guten Tipp für mich.
--
berghexl1
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: digibilder sortieren
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf berghexl1 vom 27.11.2007, 11:38:33
Da hast du dir viel Arbeit freiwillig aufgehalst.
Etwas mehr Arbeit macht da ja auch nichts mehr! Denke ich.
Von allen Bilden Kopien erstellen aus Sicherheitsgründen. Diese Kopien mit neuen fortlaufenden Nummern versehen, dann erscheinen sie an die Stelle, an der du sie haben möchtest.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht!

LG
Nom
hugo
hugo
Mitglied

Re: digibilder sortieren
geschrieben von hugo
als Antwort auf nichtohnemich vom 27.11.2007, 11:45:42
hallo berghexl1

Digitalbilder kannste doch unter Ansicht sortieren lassen.

nach Größe, Alphabet, Nummerierung oder -so wie du es wohl möchtest- unter Datum.

Bei bestimmten Programmen natürlich vorher alle markieren

und wenn alle Kameras zuvor kalendarisch und nach der Uhr halbwegs aktuell eingestellt waren dann ist es Sekundensache ,,,
viel Glück,
--
hugo

Anzeige

Re: digibilder sortieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf berghexl1 vom 27.11.2007, 11:38:33
Wenn du die Bilder mit den deinen vermischen möchtest und zwar derart das sie jeweils vom Motiv und der gemeinsamen Erinnerung, ihr wart ja zusammen unterwegs,zusammenpassen wirst du sie so denke ich einzeln durchnummerieren müßen.
Du öffnest einen neuen Ordner gibst ihn einen Namen und das erste Bild egal ob von dir oder deinen Bekannten bekommt die Nummer 001 und so solltest du fortfahren. Bei Ansicht dann auf nach Namen sortieren drücken , der Name ist dann die Nummer welche von dir eingegeben wurde, nach der eingegebenen Nummer kannst du dann den Bildern einen Namen geben wenn du möchtest, eine kurze Beschreibung des Motives oder so der dann aber nichts mehr an der Reihenfolge ändert.
Freundlicher Gruß Claude
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: digibilder sortieren
geschrieben von bongoline
als Antwort auf berghexl1 vom 27.11.2007, 11:38:33
Mit dem Datum allein macht es keinen Sinn, wenn z.b. Deine Kamera mit Image... die Bilder bezeichnet und die andere Kamera z.b. mit Pict.... dann natürlich stehen diese Bilder nach den Deinen, weil nach dem Datum dann nach Alphabet sortiert wird.

Für meine Begriffe mußt Du alle Bilder nummernmäßig nach dem Datum umbenennen. Wenn es mehr als 100 Bilder sind mußt Du also mit 001 beginnen. (2007-11-10 001....)

--
bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: digibilder sortieren
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 27.11.2007, 12:29:07
Hallo Berghexl,

ich habe mal probiert, ob sich mit dem, was Microsoft zur Verfügung stellt, das Sortieren von Fotos überhaupt möglich ist. Es ist möglich, aber es ist ein immenser Zeitaufwand. Einfach nur so dazwischen schieben, geht nicht! Und auch die Archivierung mit dem Datum zu beginnen, ist nicht der richtige Weg.

Wenn Du eine Digi-Kamera hast und regelmäßig Bilder machst, also nicht nur mal so hin und wieder ein Knips-Foto, dann wirst Du nicht umhin können, Dir ein Bildbearbeitungs- und Archivierungsprogramm zuzulegen. Davon gibts jede Menge, kostenlose übers Internet ( empfehle ich nicht!)oder kostenpflichtige, die meistens weitaus leistungsfähiger und bedienerfreundlicher sind.

Ich selbst archiviere seit dem Jahre 2000 digitale Bilder und mein Ordner "Bildergalerie" hat die satte Größe von derzeit 68 Giga! ( Du liest richtig! 68 Giga, nicht mega!) Das sind tausende von Bildern, deren Archivierung ich nicht beherrschen würde, hätte ich da kein System drin.

Zum Archivieren verwende ich ein uraltes Programm von ACDSee, mit dem ich seit 2000 bestens fahre. Es geht mir ja nur ums Archivieren, nicht ums Bearbeiten. Dazu habe ich ein anderes Programm.

Die Archivierung mit dem Datum zu beginnen, führt zu nichts! Ich mache es so, dass ich für jede Bildserie ( also von einem Urlaub oder so) einen eigenen Ordner anlege. Dort werden alle Bilder umbenannt, also mit "image", "pict" "DSC" usw. komme ich da nicht weiter. Ich bezeichne die Bilder zunächst mit einem Thema, etwa der Stadt, wie z.B. Prag, so bekommt dann das Biild folgende Ordnungsnummer "Prag 001.JPG", das zweite dann 002 usw. Der Ordner selbst bekommt den Namen "Prag 2007-10-15" So sind die Bilder leicht und schnell wiederzufinden.

Generell hat mein Hauptordner den Namen "Bildergalerie"--. Darin sind dann diverse Unterordner, wie etwa "Reise", "Wanderungen", "Städte", "Familie", "Natur" und und und. Der Ordner "Reise" z.B. hat dann wieder Unterordner mit den Jahreszahlen und in diesen Unterordnern sind dann nocheinmal Unterordner mit dem jeweiligen Ereignis. Wenn ich also z.B. die Bilder aufrufe, die ich 2005 in Berlin gemacht habe, dann sieht der Pfad so aus: Eigene Dateien - Bildergalerie - Städte - 2005 - Berlin.

Nur auf diese Art und Weise komme ich schnell und sicher an die Bilder heran, die ich sehen möchte.

Allerdings wirst Du zu einer solchen Ordnung nur über ein Archivierungsprogramm kommen. Ich biete Dir an, Dir mein uraltes ACDSee zu kopieren. Wenn Du daran Interesse hast, dann schreibe mir bitte über meine Homepage eine Nachricht, dann sehen wir weiter.

Freundliche Grüße

der e k o
eko
Re: digibilder sortieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 27.11.2007, 23:57:23
Hallo eko,
im Prinzip schrieb ich nichts anderes als du. Meines Erachtens ist es die sicherste wenn auch nicht schnellste Lösung Bilder zu archivieren in dem man sie angefangen mit der Nummer 001 in einen extra erstellten Ordner ablegt.
ACD-see ist ein prima Programm und in den neueren ACD-see Programmen ist auch noch eine recht ordentliche Bildbearbeitung möglich!!
Gruß Claude

Anzeige