Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt

Computerhilfe (PC-Abteilung) Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt

zubabe
zubabe
Mitglied

Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von zubabe

Hallo,
die in meiner csv-Datei angegebenen Umlaute  ( z.B. bei Düsseldorf) werden bei der Internet-Veröffentlichung immer nur mit einem ? dargestellt.
Woran kann das liegen?
Ich verwende Windos 10 und Excel 2016.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto mit den fehlerhaften Umlauten biegefügt.

Wer kann bei der Fehlerermittlung helfen?Fehler csv.png
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von Elko
als Antwort auf zubabe vom 02.07.2019, 19:18:33

Hallo Zubabe,
ursächlich ist eine ungeeignete Codierung (UTF-8, Ansi, etc.). Das ist eindeutig!

Schwieriger scheint die Behebung, ich kann das im Detail ohne Excel 2016 nicht ausprobieren.

Aber folgender Tipp. Öffne die CSV-Datei doch mal im Windows Editor. Dann mal zu Testzwecken 
neu mit anderer Codierung abspeichern, evtl. auch mit Option (falls vorhanden) -Importieren-,
-Exportieren- versuchen.

utf-8.png
Schöne Grüße
Peter

Elko
Elko
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 03.07.2019, 07:26:07

...ich habe gerade noch etwas gefunden:

https://praxistipps.chip.de/excel-zeichenkodierung-einstellen_34641

Peter


Anzeige

zubabe
zubabe
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von zubabe
als Antwort auf Elko vom 03.07.2019, 08:19:53

Hat leider nicht geklappt.....

Elko
Elko
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von Elko
als Antwort auf zubabe vom 03.07.2019, 12:56:44

Hier noch eine etwas umfangreichere Erklärung:

https://www.qualtrics.com/de/support/research-core/kontakte-seite/
probleme-beim-hochladen-einer-csv-tsv-datei/


Hier wird auch zusätzlich die Verwendung einer Google-Tabelle
als Hilfsmittel aufgezeigt.

Peter
 

zubabe
zubabe
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von zubabe
als Antwort auf Elko vom 03.07.2019, 18:12:54

Vielen Dank, aber: ich schaffe es einfach nicht, den Fehler mit dem ? zu beseitigen.

Daher sende ich dir (hoffentlich klappt das) meine csv-Datei.
Wenn ich diese hochlade, dann erscheinen für die Umlaute diese Fragezeichen ?
Prüfe das bitte einmal.

Gruß eines Internet-Einzelkämpfers......
 


Anzeige

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zubabe vom 03.07.2019, 21:11:49

Hallo,

ich kann das Problem leider auch nicht nachstellen, habe aber das Folgende bei 'PCtipp.ch'  gefunden:

damit Excel richtige CSV-Dateien schreibt

Vielleicht hilfts ja

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von Elko
als Antwort auf zubabe vom 03.07.2019, 21:11:49

Zu Anfang der offizielle Link vom Microsoft Support zur Erstellung und Bearbeitung einer
.CSV -Datei. Hier gibt es sogar den Download einer .CVS Beispieldatei

CSV Support von Microsoft

Ob das bei diversen Excel Versionen wirklich zielführend im Sinne unseres Problems hier ist,
bleibt dahingestellt. Man müsste dann alle möglichen Einstellungen durchprobieren, einschließlich
der Option „Excel im Web speichern“. Das mag alles gut funktionieren, solange die Server unter
Windows laufen,
z.B. Outlook.

Wird jedoch eine CSV-Datei auf Servern mit anderen Betriebssystemen hochgeladen entsteht der
hier genannte UTF-8 Fehler. Microsoft Office kann diesen Zeichencode in seinen Dokumenten
offensichtlich nicht weitergeben, meines Erachtens ein Fehler. Aber wie angedeutet, man kann
ja fleißig diverse Einstellungen durchprobieren. Zwinkern

Zu unserem Problem hier:

Meine Anleitung wird da kurz und bündig:
Wir werden in unserem Fall den Editor aus Windows-Zubehör brauchen!

Zuerst erstellen wir uns eine gewünschte Liste mit Excel und speichern sie dann unter
CSV (Trennzeichen getrennt) ab.

1.png
trennzeichen.png
Eigentlich war es das schon, wenn wir allerdings diese Datei irgendwo auf einen externen Server
laden sieht das so aus:

zu1.png
Ursächlich klar, die CSV Datei ist stur bei ihrer ANSI Zeichenkodierung geblieben.
Also muss man jetzt per Hand die CSV. Datei auf UTF-8 formatieren.

editzu1.png
Ich öffne den diese Datei mit dem Editor und speichere in einer neuen Datei (aus Zweckmäßigkeit !)
mit dem UTF-8 Code.

editzu 3.png
Danach sieht unsere CVS Datei allerdings so aus! Das stört aber nicht, ich brauche diese Datei 
ja gar nicht mehr zu öffnen. Lächeln

2.png

Wenn ich jetzt diese UTF-8 Datei hochlade, erfolgt die korrekte Ansicht vom Server:

zu2.png
Das war es schon!

Wichtiger Hinweis!
Je nach Server brauche ich unterschiedliche Trennzeichen
Hier eine kleine Auswahl, Microsoft geht davon aus, dass wir alle geübte Programmierer sind.

Diese habe ich ausprobiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

komma.png

Im Download ihrer CVS Musterdatei wird  überhaupt nicht in einer Zelle geschrieben.
Da wird die Datei ausschließlich mit Zeichen formatiert.

Original von Microsoft

Laden Sie diese CSV-Beispieldatei auf Ihren Computer herunter

Muster.png
Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Entwirrung beitragen konnte.

Schöne Grüße
Peter
 

zubabe
zubabe
Mitglied

RE: Excel-Frage: Umlaute werden als ? dargestellt
geschrieben von zubabe
als Antwort auf Elko vom 05.07.2019, 11:37:12

Elko, vielen Dank für die kompetente Hilfe und die gute fachmännische Anleitung!
Ich bin begeistert, denn mein EXCEL-CSV-Problem wurde dadurch erfolgreich gelöst.

Der Thread ist somit beendet 


Anzeige