Computerhilfe (PC-Abteilung) Frage zu Microsoft Word

walter4
walter4
Mitglied

Frage zu Microsoft Word
geschrieben von walter4
Ich habe bei jemandem gesehen, daß er so Kürzel wie "sgdh" eingegeben hat und Word hat daraus "Sehr geehrte Damen und Herren" gemacht.

Ich würde gerne wissen, wie man solche Kürzel anlegt. Mein Word ist von 2002.

--------------------------------------------------------------------------------------
Die Frage hat sich bereits erledigt. Meine Frau hatte die rettende Idee, die
Frage bei Youtube einzugeben. Im Link sieht man das Ergebnis.
Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 01.10.2012, 19:15:39
Man kann ein "MAKRO" erstellen.
Das benennt man dann so, wie man es aufrufen will.

Zum Beispiel "sgdh".
Im Makro steht dann der Text, der eingesetzt werden soll.
Ich habe nicht Word 2002, sondern nur 2010 zur Verfügung.

nordstern
loretta
loretta
Mitglied

Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2012, 19:40:18
Noch ein kleiner Tipp

Wer mal nicht weiß, welchen Tag es hat oder zu faul ist das aktuelle Datum zu tippen, drückt die Kombi: Strg/Alt/d

Damit es den Fred nicht ganz umsonst hatte.

loretta

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von walter4
als Antwort auf loretta vom 01.10.2012, 20:11:04
Strg/Alt/d geht bei mir nicht. Man kann aber Keys mit Funktionen belegen, wenn man weiß wie. Mir ist das aber alles zu doof sich den ganzen Käse zu merken.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von loretta
als Antwort auf walter4 vom 01.10.2012, 20:29:01
Entschuldige, walter, ich war blöd

es ist natürlich: Shift/Alt/d

... soll nicht wieder vorkommen

Lieben Gruß
loretta
walter4
walter4
Mitglied

Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von walter4
als Antwort auf loretta vom 01.10.2012, 20:39:38
Das funzt!

Allerdings sehe ich, wenn ich einen Brief schreibe und abspeichere, aus der Angabe

{DATE \@ "dd.MM.yyyy"}

nicht mehr, wann ich den Brief weggeschickt habe, weil der Ausdruck nur beim Drucken in ein Datum umgewandelt wird. Ist also auch nur begrenzt sinnvoll. Aber schön, daß sich jemand so etwas ausgedacht hat.

Es gibt übrigens auch einen Geheimcode bei Windows, wenn man den eingibt, erscheint ein Bild von Bill Gates und seiner Mannschaft, und die grinsen alle wie Bolle. (Den Code habe ich leider vergessen). Solche essentiellen Dinge des Lebens erfährt man aus Zeitschriften wie Computer-Bild usw.
Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 01.10.2012, 21:45:24
Das sind Easter Eggs

nordstern
walter4
walter4
Mitglied

Re: Frage zu Microsoft Word
geschrieben von walter4
als Antwort auf loretta vom 01.10.2012, 20:39:38
Ich weiß auch noch einen Trick bei Word:

Wenn Du einen Brief schreibst und findest das passende Wort nicht, nimm ein ähnliches Wort, markiere es und drücke UMSCH/F7. Der Thesaurus sucht Dir dann sinnverwandte, semantisch ähnliche Wörter.

Anzeige