Computerhilfe (PC-Abteilung) Ich denk ich hab ein Problem...

walter4
walter4
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von walter4
als Antwort auf simba vom 06.08.2008, 13:52:05
Wenn das Bios beim Hochfahren ein Problem hat, ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem.

Das Problem könnte banaler Natur sein, etwa eine nicht gut sitzende Steckerverbindung. Daher auf jeden Fall mal aufschrauben und alle Kabel und Steckkarten gut reindrücken.

Führt dies nicht zum Erfolg, dann benötigt man lediglich ein Motherboard. Diese kosten heutzutage nicht mehr die Welt - schätze ca. 50 Euro. Achte darauf, daß es genau das gleiche Motherboard ist (auch an Ebay denken!)

Alles andere kannst du weiterverwenden und deine Daten hast du auch aktuell beisammen - warum sich den Streß antun und die Daten auf den neuen Computer überspielen, ist komplett unnötig.

Viel Erfolg!

--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 07.08.2008, 02:08:26
@Walter4
Bedenke bitte dass hier nicht nur Profis sind, ich glaube kaum dass simba da selbst Hand anlegen wird, schrieb sie doch
"Jetzt frage ich mich, ob ich den PC überhaupt noch zur Reparatur geben, oder gleich einen Neuen kaufen soll."

Warten wir den genauen Wortlaut der Fehlermeldung ab.

--
susannchen
simba
simba
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von simba
als Antwort auf susannchen vom 07.08.2008, 08:45:44
Tja, ich bin wirklich kein Profi....
Hier ist der Text der Errrormeldung:

AWARD Boot Block BIOS v1,0
Copyright (c) 1998
AWARD SOFTWARE, inc.
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive a media
drive A error System halt

Dazu möchte ich noch sagen, dass irgendein Laufwerk, oder was auch immer, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, ähnlich dransingt wie ein alter Keilriemen
--
simba

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von baerliner
als Antwort auf simba vom 07.08.2008, 18:48:25
Simba,

Du hast in Deinem PC noch ein Diskettenlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben a:. Und bei diesem Laufwerk tritt beim Bootvorgang beim Überprüfen der Funktion ein Schreib-/Lesefehler auf, der sich in einer ungültigen Checksum (Prüfsumme) manifestiert. Hast Du noch WINDOWS 98? Hast Du noch Disketten mit Daten, die Du brauchst? Hast Du eine sog. Notstartdiskette für WINDOWS 98 angelegt, mit der man im Notfall sein System von dieser Diskette starten kann?

Ich bin zwar kein BIOS-Fachmann, aber eigentlich müßte man im BIOS das defekte Laufwerk (daher auch die Geräusche) deaktivieren können, so dass Du mit Deinem PC weiterarbeiten kannst.
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 07.08.2008, 19:02:15
Was soll denn eine Startdiskette nutzen wenn das Floppy nicht funktionstüchtig ist?

@simba
kennst du jemanden der sich ein wenig auskennt mit PCs?
Dieser braucht nur das Diskettenlaufwerk im Bios erstmal deaktivieren und dann schaut man weiter.
Schau bitte auch, dass keine Diskette in der Floppy ist. Möglich dass dies die Fehlerursache schon ist.
Möglich auch dass sich das Datenkabel am Floppy gelockert hat, das verursacht solche Geräusche.
Bootreihenfolge im Bios ändern dann sollte es rennen, ich befürchte aber auch dass deine Festplatte nicht mehr erkannt wird, dadurch möchte der PC von Diskette starten.
Hast du niemand der dir helfen kann, lohnt es nicht den PC weg zu geben.
10Jahre sind schon ein gutes Alter für einen PC.

Schade, du wohnst mehr als 1000km von mir weg, sonst hätte ich dir helfen können
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 07.08.2008, 19:29:26
Wenn eine Floppy in LW A ist und A als 1. Boot-LW angegeben ist, bleibt der BOOT-Vorgang bei A.
C wird dann garnicht angesprochen.
--
rolf

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rolf † vom 07.08.2008, 20:19:09
Nein Rolf, dem ist eben nicht so, das Bios setzt Prioritäten .
Wenn A: kein Medium hat dann boote C: usw.

Deine Aussage ist so nicht richtig!
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Wenn A: kein Medium hat dann
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 07.08.2008, 20:24:22
und zwar nur dann.
Wie du schon schriebst, kann die Floppy in A den Fehler verursachen.
Ich wollte das nur noch einmal verdeutlichen.
--
rolf
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 07.08.2008, 19:29:26
Was soll denn eine Startdiskette nutzen wenn das Floppy nicht funktionstüchtig ist?



Susannchen,

ich wollte nur wissen, ob simba noch win98 hat. Bei XP kann man ja auf Notdiskette verzichten und die entsprechenden Rechner haben von Hause auch kein Disketten-LW, wenn man es sich nicht hat einbauen lassen, weil man noch Daten und oder Programme auf Disketten hat. Ich kenne solche Leute
(Ich bin es aber nicht)

Du schlägst auch vor, das Diskettenlaufwerk im BIOS zu deaktivieren bzw. nicht als erstes Boot-LW zu definieren. Das könnte sich simba doch von einem PC-Spezi (Sohnemann?) in Sachen BIOS so einstellen lassen.
Denn an das BIOS sollte sie sich selbst wohl nicht ranwegen.

Wenn die Kiste aber schon 10 Jahre alt ist, dann würde ich auch zu einem neuen PC raten. Aber möglichst noch mit WIN XP und nicht VISTA!
--
baerliner
walter4
walter4
Mitglied

Re: Ich füchte ich hab ein Problem...
geschrieben von walter4
als Antwort auf baerliner vom 07.08.2008, 20:30:31
Zuerst kam die Fehlermeldung "Bios ROM Checksum Error" und damit ist eindeutig klar, daß es sich um einen Fehler des Bios ROM handelt. Das Bios ROM (Read Only Memory) ist auf einem kleinen schwarzen Baustein untergebracht, der aussieht wie ein Maikäfer, mämlich rechts und links "Füßchen" hat.

Man braucht den Fehler also nicht beim Diskettenlaufwerk A: suchen.

Wie gesagt, ein Mainboard kostet heute wirklich nicht die Welt, auch wenn der PC-Profi es einbauen muß.

Andererseits ist der Computer wohl "uralt", wenn das BIOS von 1989 ist.

--
walter4

Anzeige