Computerhilfe (PC-Abteilung) Imageerstellung mit Acronis True

monte
monte
Mitglied

Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von monte
Hallo,

wer kann mir helfen ? Wollte mit Acronis True Image erstellen. Speicherung auf externe Festplatte.Nach Anschluss der ext. FP, Neustart und booten der Acronis CD reagiert meine kabellose Maus nicht mehr. Habe gleiches Problem aber auch mit Kabelmaus. Bis zum vorletzten Fenster des Image-Assistenten ging es auch per Tasten, beim letzten Fenster (= Kommentar) komme ich ohne Maus nicht auf "weiter" also keine Fertigstellung möglich. Was könnte die Ursache sein?
PC - Windows XP Home/SP 2, 512 MB DDR RAM Arbeitsspeicher, 200 GB Festplatte, ca. 3 Jahre alt.Anmerkung: Auf dem Laptop meiner Frau ging dies problemlos auch mit kabelloser Maus.

freundliche Grüße und vielen Dank im voraus für Info`s
--
monte
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von susannchen
als Antwort auf monte vom 14.09.2008, 11:07:08
Wie es scheint gibt es einen Konflikt mit USB (Maus und ext.Festplatte)

Notlösung:Brenne das Image auf DVD/CD und spiele dann das Image auf.
--
susannchen
uki
uki
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 14.09.2008, 11:32:40
Ich bin sehr interessiert zu erfahren, wie genau dieses Problem gelöst werden kann. Außerdem, ob es schon öfter mal vorkommt u.s.w.

Habe mir erst gestern True Image 11 und eine externe Festplatte gekauft und bin nun verunsichert.
Meine Festplatte z.B. ist TrekStor Data Station. Die Maus ist kabellos und von Microsoft.

Bin so froh, dass wieder alles bestens läuft und möchte nicht wieder Probleme bekommen.
Vornehmen will ich das Image, sobald ich mir wieder Micr.Office installiert habe.

Bei deiner vorgeschlagenen Notlösung, susannchen, muss doch nach der Brennung auf DVD, diese danach auf die externe Festplatte übertragen werden. So habe ich dich verstanden. Dabei muss doch aber wieder die ext. FP und die Maus zusammen funktionieren. Verstehe ich da etwas falsch?

Was es aber auch nicht alles für Fehlerquellen gibt.


--
uki

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von jolli
als Antwort auf monte vom 14.09.2008, 11:07:08
Ich gehe mal davon aus, dass auch deine kabelgebundene Maus eine USB-Maus ist?
Wenn du noch einen alten grünen PS2-USB-Adapter hast, versuche mal die Kabelmaus darüber direkt an die PS2-Schnittstelle zu hängen. Diese Schnittstelle wird bestimmt erkannt.

--
jolli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von susannchen
als Antwort auf uki vom 14.09.2008, 13:27:13
Ich vermute es handelt sich um einen IRQ Konflikt, der abhängig von Notebook eher selten mal vorkommt, es könnte aber auch sein dass die externe FP zuviel Strom aus USB zieht, dass die Maus nicht genug Saft bekommt.

Daher sollte eine externe FP immer auch externen Strom(Netzteil) haben.

Lollis Vorschlag ist auch eine Möglichkeit, sofern der Laptop noch einen PS2 Anschluss hat, bei den neueren ist das nicht mehr der Fall.
--
susannchen
monte
monte
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von monte
als Antwort auf jolli vom 14.09.2008, 14:14:27
hallo jolli,

habe zufällig eine kabelmaus mit dem alten grünen stecker-funktioniert genauso wenig wie die kabellose aber danke für den tipp.

gruss
--
monte

Anzeige

monte
monte
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von monte
als Antwort auf susannchen vom 14.09.2008, 14:44:25
danke für die hinweise. wg. der kabelmaus mit stecker grün-siehe re.an jolli. meine ext.fpl läuft über einen 230V adapter, daran kann es also auch nicht liegen.was mir auffiel, der pc reagierte schon beim erstmaligen anschluss an die ext. fpl zeitweise sehr träge
monte
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von susannchen
als Antwort auf monte vom 14.09.2008, 15:28:42
Wie hast du die externe formatiert und welches Betriebssystem hat dein Laptop?
--
susannchen
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf uki vom 14.09.2008, 13:27:13
Hallo Uki,

ich nutze Acronis und USB-Platte seit einigen Jahren.

USB-Platte erst anstecken wenn ich ein Image machen will.

Für ein Image muss man nicht die Notfall-CD verwenden, sondern du kannst leicht aus Windows heraus das Image fertigen.

Bei dem Zurückspielen wird nur bei dem Bootsystem die Festpaltte C: gesperrt und der Rechner fährt automatisch beim Beginn der Rücksicherung in den DOS-Modus. Allerdings kann das einige Minuten dauern.

Ale anderen Partitionen können unter Windows zurückgesichert werden.

Also keine Angst.

Monte:
Du kannst im DOS-Modus alle Menüpunkte ohne Maus erreichen durch drücken der ALT-Taste und dem unterstrichenen Anfangsbuchstaben, oder mit der TAB-Taste. Also völlig Mausfrei.

--
kleinesrainer
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Imageerstellung mit Acronis True
geschrieben von susannchen
als Antwort auf monte vom 14.09.2008, 11:07:08
Ich sehe gerade dein Laptop hat nur 512MB Speicher, das ist nach meiner Erfahrung sehr knapp bemessen bei Windows XP und das unterste Limit!

Dass es da mit der externen FP zu Stockungen kommt ist völlig verständlich.

DOS-Modus bei Image erstellen ist nicht nötig, die Maus muss aber auch bei verwenden der Notfall-CD gehen.

@kleinesrainer
warum die externe erst anstecken wenn ein Image erzeugt wird?

Meine läuft konstant mit,schon beim einschalten des Rechners.
--
susannchen

Anzeige